Michael Krüger in der Isolation - ein bemerkenswertes Interview

  • Einer der Protagonisten der Literaturszene, dem viele von uns mit Respekt und Bewunderung begegnen. Michael Krüger, Ex-Programmchef von Hanser, bekannt u.a. auch für seine zwischen 2009 und 2013 entstandenen Youtube-Videos "Michael Krüger spricht", die so manch einem potentiellen Bestsellerdebütanten den einen oder anderen Zahn gezogen haben, hat aus der Quarantäne ein Interview gegeben, das sich wirklich zu lesen lohnt, auch wenn es hinter der Paywall steckt. Krüger ist 76, hat Leukämie, und schaut von seiner Holzhütte am Starnberger See aus über Kuhweiden. Nicht nur davon erzählt er hier.

  • Seit einigen Wochen schreibt Michael Krüger im Freitagsmagazin der SZ jeweils ein Gedicht über seine Isolation. Allesamt lesenswert. Wie man deren literarischen Wert nach Corona bewerten wird, weiß ich nicht, aber einige davon haben sicher über diese Zeit hinaus Bestand.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Horst-Dieter Radke: Sagen & Legenden aus Franken

    ASIN/ISBN: 3955403602


    Mit Büchern können Sie meistens nicht viel verdienen. Aber ich komme in Kontakt mit anderen Menschen, und Buchveranstaltungen sind sehr viel besser als Rockfestivals.


    Billy Bragg (* 1957)

    Süddeutsche Zeitung Nr. 281 – 4. Dezember 2020, S. 26