Hallo an alle! Bei uns zu Hause kam gerade die Frage auf, ob man als Normalperson die Möglichkeit hat, ein Drehbuch (sagen wir, zu einem Krimi) im Original zu lesen. Als Buchhändlerin stoße ich im ersten Ansatz an meine Grenzen. Gibt es da Quellen? Hat jemand eine Idee? Danke schonmal - und ein herzliches: "Guten Rutsch!" - sei hier auch gleich mit eingeflochten!
Ein Drehbuch lesen?
-
-
B5 aktuell pries vor Weihnachten die "Original-Drehbücher" zu drei gewissen Serien an: https://www.amazon.de/bissel-g…vtargid=pla-1026686151592
-
Ich bin auf "Internet Movie Script Database" und simplyscripts gestoßen.
Das erste scheint eine echte Datenbank zu sein, das zweite eher so etwas wie eine Meta-Suchmaschine. Ich würde nicht alles anklicken, was da ausgegeben wird, zumindest nicht ohne einen soliden Virenschutz.
-
Danke für die Links und Tipps, Alexander und Christoph! Django Unchained (z.B.) als vollständiges Script, cool.
-
Als ich noch Woody Allen-Fan war, habe ich einige übersetzte Drehbücher gekauft; die sind damals sogar bei Rowohlt im Taschenbuchformat erschienen, u.a. für meinen Lieblingsfilm von ihm, "The Purple Rose of Cairo". Aber Spaß macht das Lesen von Drehbüchern nicht. Von "Leichtmatrosen" habe ich vier Drehbuchfassungen gelesen, das war ... schwierig.
-
"The Purple Rose of Cairo". Aber Spaß macht das Lesen von Drehbüchern nicht.
Echt nicht? Ich habe es mir immer wie das Lesen von Theaterstücken vorgestellt. Mit ein bisschen Anfangsüberwindung hat mir das früher Spaß gemacht, sogar in der Schule. Edward Albee, Tennessee Williams ... Kriege gerade wieder Lust dazu - aber off-topic. Danke auch für diesen Tipp, Tom!
-
-
Siehe auch hier:
ASIN/ISBN: 0571140882 -
Danke für die guten Vorschläge! Aber dann ist das ja tatsächlich so ausgesucht, wie ich (nicht) dachte!