Eine nicht repräsentative Übersicht der faire(re)n bzw. nachhaltige(re)n Buchversender im Netz gibt es hier:
https://utopia.de/bestenlisten…ne-kaufen-buchhandlungen/
Ich nutze, wo ich kann, Genialokal und den Autorenwelt-Shop.
Eine nicht repräsentative Übersicht der faire(re)n bzw. nachhaltige(re)n Buchversender im Netz gibt es hier:
https://utopia.de/bestenlisten…ne-kaufen-buchhandlungen/
Ich nutze, wo ich kann, Genialokal und den Autorenwelt-Shop.
Super danke! Ich kannte bislang nur zwei davon.
Das ist ein guter Tipp.
In letzter Zeit holpert es bei Amazon immer wieder, Bücher sind dort nicht lieferbar, die eigentlich lieferbar sind. Auch bei der Suche ist vermehrt der Wurm drin, es werden Ergebnisse angezeigt, die nichts mit dem Suchwort zu tun haben, Fremdautoren usw.
Alles zusätzliche Gründe, Alternativen zu nutzen.
Alles zusätzliche Gründe, Alternativen zu nutzen.
Stimmt.
Und außerdem wollen die anderen alle nicht die Weltherrschaft. Oder noch nicht.
Und bei der Autorenwelt erhält der Autor*in bei Print auch noch einige Prozente ab! Andrea hatte früher schon daraufhingewiesen.
Ich habe kein Problem mit Amazon. Die haben einen hervorragenden Kundenservice. Bei Problemen und Retouren bekommt man rasch und ohne Umstände sein Geld zurück oder eine Ersatzlieferung. Und außerdem haben sie mir ermöglicht, meine Bücher kostenlos zu publizieren und überweisen mir jeden Monat pünktlich meine Tantiemen. Daher kaufe ich seit 17 Jahren gern und oft dort ein.
Bevor ich mich in 100 anderen Webshops anmelde, wo ich nie weiß, wie sicher meine Daten dort aufgehoben sind, und wie seriös der Händler ist, bleibe ich lieber bei einem, der sich bewährt hat.
Den Standpunkt habe ich bis vor drei, vier Jahren auch gehabt. Aber es gibt Einiges, das man gegen Amazon sagen könnte, und dabei ginge es nicht nur um den (überwiegend erfolgreichen) Versuch, den Markt zu beherrschen und den Einzelhandel zu verdrängen. Die Arbeitsbedingungen sind immer wieder Thema. Amazons Datenschutz ist ein schlimmer Witz, und der ist mit Alexa & Co. umso schlimmer. Der aufdringliche Versandhandel lässt die Müllberge explodieren und die Innenstädte veröden. Amazon hat ganzen Branchen den Kampf angesagt, darunter auch dem Verlagswesen. "Marketplace" ist ein Tor für Produktfälschungen und Kundenbetrug. Und, und, und.
Aus Konsumentensicht spricht zweifelsohne immer noch einiges für Amazon. Aber es gibt auch andere Perspektiven.
Der Kundenservice geht auch zu Lasten der Lieferanten und Hersteller. Amazon schenkt dem Kunden nichts, sondern nimmt sich das alles von den Zulieferern. Sie fordern hohe Handelsspannen für sich und geben das Risiko auch bei Verlust und ähnlichem Unbill an die Handelspartner weiter.
Ich schiebe das einfach noch einmal nach oben, damit diese Informationen nicht aus dem Blick gerasten.
Ich schiebe das einfach noch einmal nach oben, damit diese Informationen nicht aus dem Blick gerasten.
Danke dafür. Dieses Thema ist mir ganz entgangen.
Tasächlich sagt mir nur Autorenwelt Shop etwas.
Ich hole das Thema mal hoch. Ich habe mich nämlich vor ein paar Tagen im Autorenprogramm des Autorenwelt-Shops eingeloggt, und war ganz angenehm überrascht. Da wartete eine nennenswerte Anzahl Euros darauf, von mir in Empfang genommen zu werden.
Deshalb noch einmal die Erinnerung an dieses wunderbare Projekt, bei dem die Autoren direkt von Buchverkäufen profitieren - ich habe auf meiner Website für Buchverkäufe ausschließlich dorthin verlinkt, und so verfahre ich auch, wenn ich in den "sozialen" Medien Werbung mache.
Aber, Achtung:
Der Shop ist inzwischen auch technisch ausgereift. Ich kann das für den Verkauf eigener Bücher nur empfehlen. Den Versand macht Libri.
Hier geht's zum Shop: https://shop.autorenwelt.de/
Hier geht's zum Autorenprogramm: https://info.autorenprogramm.autorenwelt.de/
Danke für das Erinnern!
Super - danke an Tom für den Hinweis!
Noch drei Anmerkungen zum Autorenwelt-Shop:
Danke für den Tipp. Ich habe mich da mal registriert und bin gespannt.
Und auf der eigenen Website und auf Social Media dann immer Links dorthin verwenden. Also im Shop das Buch suchen und Link kopieren!
Alles erledigt. Das klappt sogar für meine ganzen Übersetzungen. Ich bin begeistert und sehr, sehr neugierig, ob ich nächste Woche erfahre, dass sich da in der Vergangenheit was angesammelt hat.
Danke für die Erinnerung, Tom. Ich hatte auch schon das eine oder andere Mal überlegt, mich dort zu registrieren. Gescheitert ist es bislang an der Stelle, wo ich meine privaten Bankdaten hinterlegen muss. Aber ich schätze, ohne funktioniert das Ganze nicht ...
Liebe Alle,
ich hole diesen Thread noch einmal hoch - kann ja nicht schaden, immer mal wieder daran zu erinnern.
Und ich hänge bei der Gelegenheit die Pressemeldung an, die wir als Netzwerk Autorenrechte in diesem Jahr versandt haben, nachdem wir wieder eine Spende von der Autorenwelt bekommen haben.
Kauft also Eure Bücher lieber dort als bei Amazon, davon profitieren die Worturheber auch dadurch, dass wir als Netzwerk Autorenrechte uns für die Belange der Autoren einsetzen.
Und Ihr selbst profitiert ebenfalls, wenn Ihr Euch anmeldet, weil es Extra-Geld gibt
Win-Win würde ich sagen