Neu im Forum

• Liebe Schreibgefährtinnen und Schreibgefährten,

ich heiße Jürgen und bin jetzt auch hier im Forum Mitglied, weshalb ich mich auch an dieser Stelle noch einmal kurz vorstelle.

Schreiben wollte ich, so wie vermutlich die meisten hier, schon seit jeher, und wer mich als Kind nach meinem Berufswunsch fragte, der bekam stets die gleiche Antwort: Geschichtenschreiber und Bauer.

Meine beiden späteren Brotberufe hatten weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas zu tun. Und einer Beantwortung der Frage, wie ich es bis in meine späten Dreißigerjahre aushalten konnte, um endlich schreibend den schlimmsten Druck vom Kessel zu nehmen, bin ich bis zum heutigen Tag kaum näher gekommen. Mit zweiundvierzig war auch schon wieder Schluss damit, habe ich mir das Schreiben verboten. Das war der Zeitpunkt, zu dem ich die Ausbildung in meinem zweiten Beruf beendet hatte, der in Ausmaß und Intensität das Gleiche von mir forderte wie das Schreiben: Zeit, Energie und Hingabe.

Vierzehn Jahre habe ich mich an meine Entscheidung gehalten, die aus meiner heutigen Sicht die dämlichste Entscheidung ist, die ich je getroffen habe.

Ja, so blöd kann man sein.

Aber auch ein Umweg ist ein Weg. Und vor allen Dingen ist es Schnee von gestern. Inzwischen bin ich dort angekommen, wohin es mich mein Leben lang gezogen hat. Ich schreibe. Allein das zählt.

Und im Großen und Ganzen schreibe ich noch immer das Gleiche, das ich in meiner ersten Schreibphase damals versucht hatte zu schreiben: satirisch gefärbte Texte - die aber von vornherein nur zu meinem privaten Amüsement - sowie Romane - die hingegen mit dem Ziel einer Veröffentlichung. Und damit das mit dem Veröffentlichen auch nicht zu einfach gerät:), achte ich penibel darauf, dass meine Geschichten in keine klassische Genreschublade passen.

Ich freu mich auf den Austausch und die Diskussionen mit euch.

Jürgen

"Bibbidi-Bobbidi-Boo!" (Die Gute Fee in Cinderella)

• Hallo Jürgen,

Zitat

... auch ein Umweg ist ein Weg ...

Welch schöner, wahrer Satz!

Willkommen in dieser Runde. :blume

• Hallo Jürgen,

Welch schöner, wahrer Satz!

Willkommen in dieser Runde. :blume

Danke, Manuela, für dein Willkommen und die Blümchen!

Ein herzliches Willkommen hier im Saale! Ich hoffe Du liest und lebst Dich gut ein!

Danke für deine freundliche Begrüßung, Beate. Mit dem Einlesen hier bin ich bereits seit Tagen beschäftigt. Trotzdem werde ich für das Erkunden des ganzen 42er Universums wohl noch etwas Zeit brauchen.

Herzlich willkommen im Forum.:blume

Danke auch dir, Bettina, für die Blumen und dein herzliches Willkommen!

Ja, auch hier: ein ganz herzliches Willkommen!

Und von mir, liebe Kristin, ein zweites Danke für deine freundliche Begrüßung!

:chapeauHerzlich willkommen, Jürgen :rtw

Skål! :-)

Gut, Jörg und Alexander, dass ihr mich daran erinnert. Ich hatte das beim ersten Mal glatt vergessen: Sláinte! :bier :prost:rtw

• Herzlich Willkommen.... ich habe regelmäßig soetwas wie Kindsfreude hinsichtlich der Seltenheit des Schnee's (dass kann auch daran liegen, dass Schnee für Manche ein Phantom, für Andere eine regelmäßig wiederkehrende Plage, für wieder andere nur eine Phrase ist, &&& so weiter...)

Danke für dein Willkommen, Jochen Jochbein.

• Hallo Jürgen,

wenn Alexander das auf Schwedisch kann, dann kann ich das auch:

Hej!

:)

Oder wie die Spanier sagen: Bienvenido

Oder die Serben: Dobro došli. 8)

(Sind hier Serben? :achsel)

Hier sind ja auch keine Schweden:).

Ich könnte aber noch Italienisch beisteuern: Benvenuto!

Herzlichen Dank für die dieses Mal vielsprachige Begrüßung! Was ja auch von der Vereinssatzung gedeckt wird, nach der die Förderung von Literatur das vorrangige Ziel des Vereins ist. Von deutschsprachig steht da nix. Salut! :chapeau