Was lest Ihr gerade?

• Wenn ich mit »Stoner« durch bin (dieses Wochenende), nehme ich mir als nächstes Buch (noch vor "Nette") vom Stapel dieses:

ASIN/ISBN: 3937881190

Und neben die Werke Mörikes habe ich mir gerade eben eines von Wilhelm Waiblinger gestellt zwecks gelegentlicher Schmökerei. Der war ja in Mörikes Jugend ungefähr das, was Dave Masters für William Stoner war.

BLOG: Welt der Fabeln

Kuhlen, Kohlen und Geklimper

ASIN/ISBN: 3947848994

Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann

• Stoner hat mich ungeheuer beeindruckt. Das Geschehen und die Zeit scheinen so weit weg von uns und sind doch erstaunlich nah. Heute sind die Strukturen, die Mechanismen und Hierarchien an den deutschen Universitäten verblüffend ähnlich. Aber nicht nur das Univeritätsleben, sondern auch das persönliche Schicksal Stoners hat mich sehr berührt. Ein großartiges Buch.

• Aber das hier bringt mich auf eine bessere Idee:

Das hatte ich vor zwei Monaten erst mal beiseite gelegt, weil ich die Lektüre zwar auch faszinierend, aber ein bisschen anstrengend fand – hab mich zu sehr aufgeregt. Zu Ende lesen werde ich das Buch demnächst sowieso, vielleicht keine schlechte Idee, das jetzt zu tun.

Alexander R.

Wie weit bist du? Hättest du Lust auf einen lektürebegleitenden Austausch?

Eine Rezension würde ich nicht schreiben. Aber wir könnten einen Thread eröffnen. Es scheint ja auch noch mehr Harari-Leser hier zu geben.

Hallo Enno,

ich habe nur die ersten sieben Kapitel hinter mir, bin auf S. 168. Ich fand die Ansicht originell, dass die Sesshaftwerdung des Homo Sapiens ein Rückschritt des individuellen Lebensglücks gewesen sei. Als Jäger und Beuter habe die Gattung nicht so zahlreich überleben können wie als Bauern, aber die "Work-Life-Balance" sei für den einzelnen Nomaden viel besser gewesen. Auch die frühen Zerstörungen ganzer Ökosysteme haben mich sehr interessiert.

Lektürebegleitender Austausch? Sehr gern! Auch ein Thread wäre sicher interessant.

Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

• Stoner hat mich ungeheuer beeindruckt. (...) . Ein großartiges Buch.

Mich auch! Und ja, ist es! Genial sparsam erzählt und gerade deshalb tief berührend. Da konnte einer was!

• Ich lese gerade "Munin oder Chaos im Kopf" von Monika Maron. Sie hat das Buch im letzten Herbst hier in Potsdam vorgestellt. Noch überzeugt es mich nicht ganz, aber ich lese tapfer weiter.

• Ich lese gerade "Das Echo dieser Tage" von Kristin Marja Baldursdottir.

Sie gilt als eine der bedeutendsten feministischen Autorinnen Islands. Allerdings ist in ihrem "Feminismus" immer eine leichte, sehr sympathische Ironie enthalten, so dass keiner ihrer Romane diesen verbissenen Grundton bekommt, den man sonst bei der Sorte Roman gerne antrifft. Überhaupt hätte ich sie, wenn ich das Etikett nicht irgendwann gelesen hätte, gar nicht als "feministische" Autorin eingeordnet.

Mein bisheriger Eindruck von diesem Roman ist der, dass er die "klassische" Geschichte einer Frau in den Fünfziger schildert, die viel verloren hat: Mann hat eine andere, Kinder sind längst erwachsen, im Job wurde ihr gekündigt. Und dann wird sie auch noch von ihrem Sohn in die isländische Einöde verfrachtet, weil sie ihm in der Stadt peinlich geworden ist.

Klar, dass sie jetzt ihren Weg findet. Aber wie und welchen, das wird hier eben ganz anders erzählt als in den gängigen Genreromanen zu diesem Thema (wobei die Frauen da meistens auch um einiges jünger sind). Ich bin gespannt, wie sie die Geschichte weiterentwickelt.

Bisher waren alle ihre Romane eben die entscheidende Note "anders" als die allzu seichten Unterhaltungsromane über Frauen auf dem Weg aus der Krise.

• Peter H. Wilson. Der Dreißigjährige Krieg. Eine europäische Tragödie.

Ich brauchte mal wieder was Historisches. Heavy stuff. Nicht nur, weil es nahezu 1000 Seiten sind (ohne Anhang).

ASIN/ISBN: 3806236283

"NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

Einmal editiert, zuletzt von Wolf P () aus folgendem Grund: 900 Seiten unterschlagen? Das geht nicht.

• Ingrid: ISBN-10 (!) kopieren, in die Textnachricht einfügen, dann markieren und oberhalb der Nachricht auf das Symbol mit dem Buch (ganz rechts) klicken. Dann wird die ISBN von den Buch-Tags umklammert - und in der Nachricht später (und auch schon in der Vorschau) als Link mit Bild angezeigt.

Gibt's eigentlich auch ein Partnerprogramm mit dem Autorenwelt-Buchshop? :kratz2