1. Portal
  2. Forum
  3. Kalender
    1. Termine
  • Anmelden oder registrieren

Anmeldung

Kennwort vergessen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Portal
  2. Forum
  3. Rund ums Forum
  4. Tipps und Hilfen
PORTAL    -     FORENÜBERSICHT    -     SUCHE    -     ERSTE SCHRITTE    -     KALENDER    -     42er BLOG    -     HOMEPAGE der 42er    -     PUTLITZER PREIS ®

Impressum

• Birgit
  • 28. März 2018
  • Birgit
    RomanistIn
    Erhaltene Likes
    35
    • 28. März 2018

Hallo 42er!

Ja ich weiß, in letzter Zeit bin ich nicht mehr so aktiv hier im Forum unterwegs, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir weiterhelfen wollt/könnt ")"
    Ich habe da so eine kleine Sache, die ich gern auf einer SelfPublishing Plattform veröffentlichen möchte.
    Allerdings nicht unter meinem Namen. Wie regel ich das mit dem Impressum?
    Reicht es eine Homepage anzulegen mit Kontaktformular? Oder einen E-Mail Kontakt dafür anzulegen? Was gehört zwingend rein? Oder doch mein Name mir Adresse?

Lieben Gruß
    Birgit

Birgit Gürtler

BG-CoverDesign

• Inhalt melden
  • Cordula
    42er Vereinsmitglied
    Erhaltene Likes
    168
    • 29. März 2018

Mit der Ausnahme, wenn jemand ein rein private Homepage unterhält, gilt für alle anderen leider: Impressumspflicht. Und ins Impressum gehört vollständiger Name (bei Firmen auch die Rechtsform und Vertretung), vollständige postalische Anschrift und Kontaktmöglichkeit über Email und/oder Telefon.

Als Freiberuflicher, der hier etwas veröffentlicht, was schließlich entweder gekauft oder aber zumindest den Anreiz bilden soll, von dieser Autorin etwas zu kaufen, dürftest Du nicht mehr als rein private Homepage gelten. Es sei denn, dort veröffentlichst Du Texte einfach nur zum Spaß, also ohne jede Gebühr und ohne Hinweis oder Links auf Deine möglichen Veröffentlichungen oder Deine beruflichen Tätigkeiten, natürlich auch ohne jede Werbung, weder für Dich noch für andere.

- - - - - https://www.cordulahamann.de - - - - -

• Inhalt melden
  • Andrea
    42er Vereinsmitglied
    Erhaltene Likes
    5
    • 29. März 2018

Liebe Birgit,

vielleicht wäre ein Impressumsdienst für dich interessant.
    Schau mal bei der Selfpublisher-Bibel: http://www.selfpublisherbibel.…e-im-impressum-anzugeben/
    Unser Vereinskollege Lutz Kreutzer bietet so etwas auch an: http://self-publishing-day.de/impressum-service/

„Ob Sie denken, dass Sie können, oder ob Sie denken, dass Sie nicht können - es ist beides richtig.“ (Henry Ford)

Liebe Grüße von
    Andrea Gunkler (Facebook-Autorenseite)

Zuletzt erschien:

ASIN/ISBN: 3831332126

• Inhalt melden
  • Birgit
    RomanistIn
    Erhaltene Likes
    35
    • 29. März 2018

Ich hatte jetzt nicht an das Impressum für die Homepage gedacht, sondern im gedruckten Buch.
    Denn was macht es für einen Sinn unter Pseudonym zu veröffentlich, wenn dann eh mein normaler Name im Impressum steht. ")"

Ich schätze aber, da komme ich wohl nicht drumherum, es sei denn ich bezahle für so einen Impressum Service. Aber das wird sich nicht wirklich rechnen.

Danke euch Zwei!

Birgit

Birgit Gürtler

BG-CoverDesign

• Inhalt melden
  • Horst-Dieter
    42er Vorstand
    Erhaltene Likes
    978
    • 29. März 2018

Normalerweise steht der Verlag im Impressum eines Buches, und nicht der Autor.

BLOG: Welt der Fabeln

Horst-Dieter Radke: Sagen und Legenden aus Baden

ASIN/ISBN: 3955403823

Im Inneren eines Menschen existiert ein Kern, der von Fragen wie Staatsbürgerschaft oder sozialer Herkunft völlig unberührt ist. Dafür sollte sich die Kunst interessieren.
    Marina Davydova

SZ Nr. 289, 15.12.2022, S. 11

• Inhalt melden
  • Birgit
    RomanistIn
    Erhaltene Likes
    35
    • 29. März 2018

@ H.D.

Und wenn ich es über Epubli selbst veröffentliche? Das ist ja kein richtiger Verlag.

Birgit Gürtler

BG-CoverDesign

• Inhalt melden
  • Horst-Dieter
    42er Vorstand
    Erhaltene Likes
    978
    • 29. März 2018
    Zitat von Birgit

@ H.D.

Und wenn ich es über Epubli selbst veröffentliche? Das ist ja kein richtiger Verlag.

Nein, genausowenig wie BoD. Aber schau mal in die Verträge. Sie verstehen sich so und das schon seit Jahren. Das haben sie damals eingefädelt um an die Ausschüttungen von VG Wort zu kommen.

BLOG: Welt der Fabeln

Horst-Dieter Radke: Sagen und Legenden aus Baden

ASIN/ISBN: 3955403823

Im Inneren eines Menschen existiert ein Kern, der von Fragen wie Staatsbürgerschaft oder sozialer Herkunft völlig unberührt ist. Dafür sollte sich die Kunst interessieren.
    Marina Davydova

SZ Nr. 289, 15.12.2022, S. 11

• Inhalt melden
  • Cordula
    42er Vereinsmitglied
    Erhaltene Likes
    168
    • 29. März 2018

Entschuldige Birgit, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest etwas über eine eigene Seite selbst veröffentlichen/vertreiben.

- - - - - https://www.cordulahamann.de - - - - -

• Inhalt melden
  • Birgit
    RomanistIn
    Erhaltene Likes
    35
    • 29. März 2018

@ H.D.
    Danke, das wusste ich nicht.

@ Cordula
    Nicht schlimm :)

Birgit Gürtler

BG-CoverDesign

• Inhalt melden

Teilen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  1. Navigation
  2. Portal
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
  5. Suche
  6. Optionen
    1. (placeholder)
  7. Aktueller Ort
  8. Portal
  9. Forum
  10. Rund ums Forum
  11. Tipps und Hilfen
  1. Benutzer-Menü
  2. Anmeldung
  3. Registrierung
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen