…Aber für mich liegt genau dort die Lösung, wo wir Stereotype in uns selbst aufbrechen und "die jeweils andere Seite" kennen- und verstehen lernen.
Aber, Stefanie …
Zitat
Hoffnung habe ich dennoch: Wenn jemand, der offen genau die Werte lebt, die in den USA der 70 von den Hippies eingefordert wurden, schwarze Hautfarbe hat und mit einer starken, sichtbaren Ehefrau und Partnerin Präsident werden kann, muss es bergauf gegangen sein. Auch wenn ein Obama diese Werte politisch nicht völlig durchsetzen konnte, sie sind in der Führungebene der Welt angekommen...
… ich teile deine Hoffnung leider nicht. Denn auf Obama folgt Trump, das komplette Gegenteil, der nämlich deutlich in die Richtung der "Machos und Barbies" weist. Und er ist nicht allein. Wenn ich nach Polen schaue, nach Ungarn, in die Türkei, nach Russland, nach Holland und nach Frankreich (um jetzt nur eine kleine Auswahl zu treffen - und genau genommen brauche ich den Blick in andere Länder gar nicht, in meinem eigenen gibt es viel zu viel Zeichen in eine nach meinem Dafürhalten falsche Richtung), dann schrumpft die Hoffnung auf einen immer kleiner werdenden Rest. Diesen Rest Hoffnung hege und pflege ich, mache mir aber keine Illusionen darüber, dass bis zu einem erneuten Anwachsen dieser Hoffnung noch ganz viel passieren muss.