Anthologien auch bei der VG Wort melden?

  • Hallo,


    ihr könnt mir bestimmt helfen. Melde ich Anthologien in denen mein Text abgedruckt wurde auch bei der VG-Wort an?


    LG
    Nina

    Ich muss beginnen. Egal was. Hauptsache anfangen. Egal was. Aber beginnen muss ich!
    (sueddeutsche)

  • Wenn es ein Sach- oder Fachbuch ist, dann meldest Du Deinen Beitrag an. Du wählst statt "Buch" die Option "Buchbeitrag" aus und das Formular wird entsprechend angepasst.

    Dateien

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Liebe Monika, ich habe Anhaltspunkte, dass ebooks berücksichtigt werden, schau mal in deinem Booksnacks-Vertrag!


    Die beste Quelle für Informationen zu VG Wort ist immer noch die Verwertungsgesellschaft selbst, und nciht, was möglicherweise irgendwo in Verträgen steht. Derzeit werden E-Books noch nicht berücksichtigt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich dachte, Belletristik muss man nicht extra melden. Beiträge von mir sind auch in verschiedenen Anthologien erschienen. Sollte ich das noch nachmelden?

    "Gedanken sind nicht stets parat. Man schreibt auch, wenn man keine hat."
    Wilhelm Busch


    1b77a8_88c5d454086d4dc0aa5b3ec41b1c4391~mv2.jpg


    meine Homepage: lindacuir.de

  • Nein, Linda, Belletristik muss man nicht melden. Die VG Wort ermittelt Ausschüttungen durch Stichprobenhafte Ausleihermittung bei den Bibliotheken. Sollte man allerdings keine Ausschüttungen für seine Belletristik erhalten haben, kann man alle 3 Jahre auf einem "grünen Meldebogen" seine Belletristik – und darunter auch Anthologien – melden. Für solche Meldungen gibt es dann eine Pauschale. Das nächste Mal ist es, glaube ich, in zwei Jahren wieder soweit.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Meine Erfahrung war die, dass meine Beiträge in den Anthos nicht gemeldet "waren" bei VG Wort. Ich habe das dann selbst erledigt und fertig. Nun bin ich gespannt, wie es mit dem Sachbuch dem dem Roman läuft, beides 2016 erschienen.


    Was heißt "nicht gemeldet waren"? Wer sollte die denn melden? Das macht der Autor und zwar bei Sach- und Fachliteratur im Bereich Wissenschaft.


    Belletristik wird nicht gemeldet, mit der Ausnahme, die ich beschrieben habe.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Lieber Horst-Dieter, herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Nein, ich habe bisher nichts gekommen. Aber ich bin ja auch erst seit 2016 bei VG Wort. Das ist wohl die Ursache.


    Liebe Grüße aus einem total verregneten Andalusien
    Linda

    "Gedanken sind nicht stets parat. Man schreibt auch, wenn man keine hat."
    Wilhelm Busch


    1b77a8_88c5d454086d4dc0aa5b3ec41b1c4391~mv2.jpg


    meine Homepage: lindacuir.de