Hallo,
ihr könnt mir bestimmt helfen. Melde ich Anthologien in denen mein Text abgedruckt wurde auch bei der VG-Wort an?
LG
Nina
Hallo,
ihr könnt mir bestimmt helfen. Melde ich Anthologien in denen mein Text abgedruckt wurde auch bei der VG-Wort an?
LG
Nina
Wenn es ein Sach- oder Fachbuch ist, dann meldest Du Deinen Beitrag an. Du wählst statt "Buch" die Option "Buchbeitrag" aus und das Formular wird entsprechend angepasst.
Vielen Dank! Ich probiere es gleich mal aus.
LG
Nina
Ich habe in diesem Jahr meine KGs aus Anthologien (Prosa) bei VG Wort gemeldet und die entsprechende Vergütung erhalten.
Maryanne
Ich habe mich jetzt auch eingetrage. Ich bin gespannt.
LG
Nina
Hoffentlich werden auch bald E-Books berücksichtigt.
Liebe Monika, ich habe Anhaltspunkte, dass ebooks berücksichtigt werden, schau mal in deinem Booksnacks-Vertrag!
Liebe Monika, ich habe Anhaltspunkte, dass ebooks berücksichtigt werden, schau mal in deinem Booksnacks-Vertrag!
Die beste Quelle für Informationen zu VG Wort ist immer noch die Verwertungsgesellschaft selbst, und nciht, was möglicherweise irgendwo in Verträgen steht. Derzeit werden E-Books noch nicht berücksichtigt.
Ich dachte, Belletristik muss man nicht extra melden. Beiträge von mir sind auch in verschiedenen Anthologien erschienen. Sollte ich das noch nachmelden?
Nein, Linda, Belletristik muss man nicht melden. Die VG Wort ermittelt Ausschüttungen durch Stichprobenhafte Ausleihermittung bei den Bibliotheken. Sollte man allerdings keine Ausschüttungen für seine Belletristik erhalten haben, kann man alle 3 Jahre auf einem "grünen Meldebogen" seine Belletristik – und darunter auch Anthologien – melden. Für solche Meldungen gibt es dann eine Pauschale. Das nächste Mal ist es, glaube ich, in zwei Jahren wieder soweit.
Meine Erfahrung war die, dass meine Beiträge in den Anthos nicht gemeldet "waren" bei VG Wort. Ich habe das dann selbst erledigt und fertig. Nun bin ich gespannt, wie es mit dem Sachbuch dem dem Roman läuft, beides 2016 erschienen.
Meine Erfahrung war die, dass meine Beiträge in den Anthos nicht gemeldet "waren" bei VG Wort. Ich habe das dann selbst erledigt und fertig. Nun bin ich gespannt, wie es mit dem Sachbuch dem dem Roman läuft, beides 2016 erschienen.
Was heißt "nicht gemeldet waren"? Wer sollte die denn melden? Das macht der Autor und zwar bei Sach- und Fachliteratur im Bereich Wissenschaft.
Belletristik wird nicht gemeldet, mit der Ausnahme, die ich beschrieben habe.
Lieber Horst-Dieter, herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Nein, ich habe bisher nichts gekommen. Aber ich bin ja auch erst seit 2016 bei VG Wort. Das ist wohl die Ursache.
Liebe Grüße aus einem total verregneten Andalusien
Linda