Freewrite - das andere Schreibgefühl!

  • Arno Schmidt soll gesagt haben (habe ich heute gelesen), dass Freiheit und Frechheit sich nur in einem Buchstaben unterscheiden (was etwas ungenau ist, weil es ja zwei sind). Das kam mir in den Sinn, als ich mir "Freewrite" anschaute. Das Gerät soll – wie oft versprochen - den Autor zwingen, sich rein auf das Schreiben zu konzentrieren. Ohne Ablenkung von allem anderen, was so auf einem modernen Computer passiert. Für die restliche Ablenkung müssten die Hersteller wohl noch eine Kabine anbieten, die man um sich herumbaut. Sozusagen eine Black-Box. Wer sich dennoch für das fast 600 US$ teure Gerät interessiert, kann es hier bestellen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Kuhlen, Kohlen und Geklimper

    ASIN/ISBN: 3947848994


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hm, und noch ein "Hilfswerkzeug" um schreiben zu können. Haben die Dinger Seriennummern? :D


    An so vielen Stellen (egal, ob Foren oder FB-Gruppen) lese ich immer wieder von diesen bösen alles erschlagenden "Blockaden", "Ängsten", "Zweifeln" ect, die ganze Jahre eines Lebens für sich beanspruchen.
    Dem Entgegen gibt es Abertausende von albernen bis hin völlig schwachsinnigen "Hilfetipps" um endlich DEN EINEN Bestseller zu schreiben, auf den die Welt gewartet hat. Oder auch einfach mal überhaupt zu schreiben .... und nun "das richtige "Ablenkungsfreie Tool" das einen Schreiberling die Chance einräumt, seine Worte fließen zu lassen.


    Kapier ich nicht. Ist das wirklich so schwer, zu schreiben?
    Wenn ich schreibe, schreibe ich. Es läuft mal Musik oder mal nicht im Hintergrund. Und dann wird losgelegt und ich bin im sogenannten "flow", und der kommt von allein.

    Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!

  • BT für Besprechungstext. Den wollte ich Dir ans Herz legen. In einem nicht allgemein zugänglichen Teil des Forums kann dort jede Woche ein Text zur allgemeinen Diskussion gestellt werden. Wie man sich dafür freischalten lassen kann, findest Du in einem Kasten auf der Eingangsseite. Allerdings halte ich es grundsätzlich nicht für verkehrt, sich, bevor man selbst einen Text vorstellt, mit dem Prozedere vertraut zu machen und bei Texten von anderen Forenteilnehmern mitzulesen.

  • Ich dachte, das wäre sonnenklar :bye - aber so was meint man manchmal halt nur :D ; also auch so ein Irrtum, dem man - wenn so was denn in einem Text auftaucht und für Verwirrung bei den Lesern sorgt - mittels so eines BesprechungsTextes hervorragend auf den Grund kommen kann.

  • Aber BT ist doch kein wort -.-
    Fieses Rätsel :P (dabei mag ich Rätsel :D)


    Aber deinen Tipp nehm' ich mir mal zu Herzen. :)

    Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!