Hallo,
ich habe gerade ein nettes Spielchen gespielt. Es ist eine Übung aus Hans Peter Roentgens Buch Spannung ist der Unterleib der Literaturund hat mit viel Spaß gemacht. Es geht darum, für einen Szenenkonflikt zwölf Lösungen zu finden. Und es gilt die Regel "Unsinn gibt es nicht". In meiner Übung verfolgte ein Mann einen Schuljungen bis zu dessen Schule (der Junge hatte den Mann geärgert). Was passiert? Neben banalen Ausgängen wie "Der Junge wird gefangen" oder "Dem Mann geht die Puste aus" fiel mir zB noch ein:
- Der Mann holt den Jungen nicht ein, wohl aber seine Tochter. Der Junge verliebt sich in sie.
- Eine Herde wilder Straußenhennen trampelt den Verfolger nieder
- Ein großes Licht erscheint am Himmel. Nachdem die Atomexplosion vorbei ist, gibt es weder Männer noch Jungen mehr.
- Der Mann schleppt den Jungen zur Polizei und erstattet Anzeige wegen Majestätsbeleidigung, da er Gerhard der Erste von Gottes Gnade König von Jüterbog ist.
Ich fand das lustig und dachte, vielleicht haben einige Spaß daran, solche Lösungen zu basteln. Ein erster Vorschlag für eine Szene.
Eine ältere Dame tritt aus einem Geschäft auf die Straße. Ein ihr völlig fremder Mann küsst sie mitten auf den Mund.
Was könnte (Gewöhnliches und Ungewöhnliches) passieren?