• Was mich interessieren würde, welche Bedeutungen haben eure verwendeten Avatars eigentlich?
    Ich benutzte lange Zeit gerne Avatars, die meinen Protagonisten in den Plots in irgendeiner Form ähneln. Denn der war ein Indikator ob ich am Plot arbeite oder nicht. Wäre der Avatar verschwunden, hätte man sich Sorgen machen müssen.
    Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch einen Avatar benutzen soll, auch wenn ich die amüsierenden Interpretationen von machen Kollegen sicherlich vermissen werde. :P

• Mein Avatar zeigt den Autor meiner Geschichten. Für mich schien es passend, auch persönlich sichtbar zu sein. Etwas erstaunt war ich allerdings, das mir das System damals Marens Avatar als default anbot...

• Da war mal eine Frau in einem Café, die ich fragte, ob ich ein Foto von ihr machen dürfte. Nach einigem hin und her durfte ich das dann schließlich und seither verwende ich das Foto für meinen Avatar. Ist doch praktisch, oder? :irre

• Da war mal eine Frau in einem Café, die ich fragte, ob ich ein Foto von ihr machen dürfte. Nach einigem hin und her durfte ich das dann schließlich und seither verwende ich das Foto für meinen Avatar. Ist doch praktisch, oder? :irre

Zumindest so lange, bis diese Frau das merkt. Ein Foto machen dürfen und es öffentlich anwenden sie ja eigentlich zwei Paar Stiefel.

BLOG: Welt der Fabeln

Kuhlen, Kohlen und Geklimper

ASIN/ISBN: 3947848994

Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann

• Oh? 8o Ich habe gedacht, dein Avatar sei ein Kinderbild von dir und fand den irgendwie niedlich. =)

Mein A. zeigt einfach nur ein Naturbild, das mich angesprochen hat. Ich mag generell Naturerscheinungen und dieses Bild fand ich durch Zufall in einem Free-Avatar-Dingsda. Kein besonderer Hintergedanke also. Obwohl ... was geschieht im Leben schon zufällig?

Liebe Grüße

Skylla

• Ich fotografiere einfach gerne und je nach Laune und aktuellem Lieblingsfoto wechselt das Profilbild. Ein Passfoto könnte ich natürlich auch nehmen, aber - da bin ich vielleicht übervorsichtig - ich mag weder Bild noch Daten in der Öffentlichkeit.

Gruß
    Sabine

• Ich habe einmal eine Zeitlang Shrek benutzt, bis ich von einer großen Abmahnwelle las.
    Jetzt aber Mal ehrlich, wenn man nicht gerade Dan Brown heißt, kräht doch kein Hahn danach, was man für ein Avatar benutzt, wenn er nicht gerade von einer Berühmtheit gestohlen wurde.

• Ich hatte meines rausgenommen, da es immer wieder Probleme damit gab, aber ich glaub, demnächst stell ich doch wieder eines ein. Als Avatar nehme ich immer nur eigene Fotos oder eigene Zeichnungen. Da bin ich auf der sicheren Seite.

• Als Avatar nehme ich immer nur eigene Fotos oder eigene Zeichnungen. Da bin ich auf der sicheren Seite.

Da hast du wohl Recht. Ich weiß noch nicht was für ein Avatar ich nehmen soll und ob ich überhaupt noch einmal eins benutze, denn meistens verknüpfe ich es immer mit einer Besonderheit im Hintergrund. Mal schauen.

• Zumindest so lange, bis diese Frau das merkt. Ein Foto machen dürfen und es öffentlich anwenden sie ja eigentlich zwei Paar Stiefel.

Ach, das wird schon nicht so schlimm - die ist ja kaum zu erkennen... :pfeif

• Ganz ehrlich - ich finde Avatare bescheuert. Ich habe auch kein Avatar. Ich habe ein Bild von mir hochgeladen. Gelegentlich gibts mal ein anderes. Sollte das jemanden erschrecken (gabs schon mal) nehme ich es ganz schnell raus und tausche es gegen ein Neues. Vielleicht nehme ich auch mal für eine Zeitlang KEIN Bild. Aber das ich mir etwas anderes einstellen würde, oder gar eine Person, die ich nicht bin, das kann ich mir nicht vorstellen.

Horst-Dieter

Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann

• Von den Reaktionen hier wurde ich ein wenig überrascht. In einem anderen Forum sah ich ein ähnliches Avatar Phänomen, zwar nicht auf die Schreiberei bezogen, aber auf etwas anderes. Ich fand die Idee nicht schlecht etwas Ähnliches zu tun, um so ein Bezug zu den Protas aufzubauen.

Aber um die Gemüter hier zu beruhigen, die Botschaft ist angekommen. Am sichersten fährt man nur mit dein eigenen Bildern oder mit gar keinen. :anbet

• Nö, mario. Es gibt genug freie Avatare, mit denen man sich nicht in die Nesseln setzt. Der Rest ist Geschmackssache, - und über Geschmack lässt es sich bekanntlich nicht streiten.

Ich habe es hier nicht so verstanden, als wäre alles auf dich gemünzt. Jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen. Und manchmal ändern die sich auch. Warum nicht den jeweiligen Avatar an die eigene Stimmung anpassen? Die Welt ist bunt.

Liebe Grüße

Skylla

• Das mag sein, Skylla

nur warum sollte man sich in die Brenneseln setzen, wenn es vermeidbar ist.
    Ich finde schon HD und die Vorredner haben da Recht. Der ganze Avatar gedöns
    und die Recherchen ob der Gewünschte überhaupt benutzt werden darf, kostet
    nur unnötig Zeit. Und wofür das ganz? Ist der Avatar so wichtig? Ich denke nicht.

• Das mag sein, Skylla

nur warum sollte man sich in die Brenneseln setzen, wenn es vermeidbar ist.
    Ich finde schon HD und die Vorredner haben da Recht. Der ganze Avatar gedöns
    und die Recherchen ob der Gewünschte überhaupt benutzt werden darf, kostet
    nur unnötig Zeit. Und wofür das ganz? Ist der Avatar so wichtig? Ich denke nicht.

Also - ich habe nur meine ganz persönliche Meinung und Haltung beschrieben und ausgedrückt, warum für mich immer nur das eigene Bild in Frage kommt. Wenn überhaupt. Das ist keine Vorgabe für andere und auch keine Abwertung für andere. Wenn ich es persönlich vermeide, mir Ringe durch die Nase zu ziehen, weil ich meine, dass das für mich nicht passt, dann kann ich trotzdem akzeptieren, das andere das tun. Und manchmal sieht das sogar ganz nett aus (manchmal ist es vielleicht auch ganz praktisch ;) ).

Emanuel von Bodmann

• Es gibt ja auch noch den schriftlichen Vertreter für die eigene Person. Manches Mal sagt der »Wunschname« noch mehr über die Person aus, wie das zuweilen kurzlebige Bild.

Insgesamt schließe ich mich Horst-Dieter an. Der reelle Name und das eigene Abbild sind die offiziellen Vertreter der eigenen Individualität.

• Ich habe diesen Thread nicht ohne Grund eröffnet. Natürlich hat man bezüglich des Avatars eigene Meinungen und Ansichten, doch bedeutet es, dass die eigene Meinung Ethisch immer richtig sein muss? Und weil hier Zweifel bestanden, eröffnete ich diesen Thread, um eben die Meinungen und Ansichten der anderen zu hören.