Ick trau mir och mal wat ;)

• Alternativ zu dem Ungeheuer könnt ihr mich auch Linda nennen. Wenn ich mal mit einem Bild von mir zufrieden bin, ändere ich den Avatar noch, das kann aber 'ne Weile dauern ...

Schreiberisch befinde ich mich im Moment noch im Entdeckerland. Bisher kann ich nur mit einer Veröffentlichung in einer Anthologie aufwarten, die allerdings schon 'ne Weile her ist. (3 Kurzgeschichten (Zwischen einer und 49 Seiten) in: Bekenntnisse Berliner Büroinsassen, 19 Geschichten über Wahnsinn und Wirklichkeit der Verwaltung, Herausgeber: Horst Bosetzky (-ky), Jaron Verlag, 1996

Ende der 80er hatte ich 'ne (unbekannte) Band und schrieb dafür Liedtexte. Dabei habe ich einiges über mich herausgefunden:
    1. Noten lernen, wäre keine schlechte Sache, wenn ich die Vertonung nicht immer anderen überlassen will.
    2. Ich fühle mich auf der Bühne gräßlich.
    3. Trink kein Sprudelwasser, wenn du gleich ins Mikro singst - kommt nicht gut.

Seit einem Jahr schreibe ich an meinem ersten Roman und bin kurz vor dem Ende der Geschichte. Mal sehen, wie lange dann die Überarbeitung dauert.

Kurz zum Plot: Hanna hat mit dem Häuschen ihrer Oma auch eine seltsame, wiederkehrende Lichterscheinung geerbt. Eines Tages findet sie einen geheimnisvollen Fremden im Schnee und nimmt ihn bei sich auf. Er verweigert jegliche Auskünfte über seine Herkunft. Was beide nicht wissen: Die Lichterscheinung und der mysteriöse Unbekannte stehen in einer engen Beziehung zueinander ...

Eindeutig Mystery, oder? Nebenher arbeite ich gerade am Plot einer High Fantasy - Geschichte. Eine Dystopie und ein Krimi liegen aus verschiedenen Gründen noch auf Eis.

Bei meinem Geschreibsel habe ich auch was gelernt:
    1. Ich schreibe nie, nie wieder nur mit einem grob vorgegeben Plot.
    2. Ich schreibe nie, nie wieder ein Quasi-Zwei-Personen-Stück auf begrenztem Raum (Es sei denn, ich erklimme schriftstellerische Höhen)
    3. Mann, habe ich viel zu lernen! Das tue ich aber gerne.

Jetze ha'ick mir aba jenuch produziert. Wenn'a noch wat wissen wollt: Immer jerne!

Liebe Grüße

Skylla

• ... Na denn: Herzlich willkommen! (Sagt einer, der 1. selbst noch relativ neu hier ist und 2. ebenfalls noch eine Menge zu lernen hat.)

Neben engagierten Diskussionen über Gott und die Welt (siehe aktuelle Threads) hast Du die Möglichkeit, über die Arbeit an Texten (eigenen und fremden) zu lernen. Wie ich die Admins kenne, werden sie Dir die entsprechenden Links bald posten. Und dann: Auf zum Textverriss... :evil

Dabei und ganz allgemein beim Mitreden: Viel Spaß!

Herzliche Grüße von kurz vor der Schweiz,

Michel

• Herzlich Willkommen, Skylla,

hier bist du richtig. Leute die ständig was dazu lernen sind gern gesehen hier. Vor allem lern wa dann ja imma noch wat mit :D

Herzliche Grüße

Charybdis

… äh, nein …

Horst-Dieter

BLOG: Welt der Fabeln

Kuhlen, Kohlen und Geklimper

ASIN/ISBN: 3947848994

Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann

• Hui, das ging ja schnell. Wat'n Betrieb hier! 8o

MichelK

Du hast ja noch keine Ahung wie wenig ich weiß. ;( Nichtsdestotrotz: :bier Auf die Solidarität unter Neulingen!

Zitat

Neben engagierten Diskussionen über Gott und die Welt (siehe aktuelle
    Threads) hast Du die Möglichkeit, über die Arbeit an Texten (eigenen und
    fremden) zu lernen. Wie ich die Admins kenne, werden sie Dir die
    entsprechenden Links bald posten. Und dann: Auf zum Textverriss... :evil

Darauf freue ich mich schon. Davor fürchte ich mich schon. Was soll's! Wer der Wahrheit nicht ins Auge blicken kann ist vermutlich weltblind.

Viele Grüße aus kurz vor Ende Berlin :sturz

Ulli

:knicks

@lametta

Immer wieder gerne! Morgens, Mittags, Abends. :D

@Kristov

Schlürf ... schwarz und heiß, wie ich's liebe. Klar, Linda steht doch auch zur Auswahl.

@Horst Dieter
    Wir treffen uns in der Straße von Messina :titanic

@fictionmaster

Ich fürchte, ich habe mehr von einem Monster, als von einem Supercomputer. Obwohl ... manchmal ist das ja dasselbe. Zumindest in der Anwendung ... und wenn ich der Benutzer bin.

...

Ein ganz großes, herzliches Dankeschön an Alle! :strauss

Skylla
    (die es genießt, NOCH mit Samthandschuhen angefasst zu werden ;) )

• Welcome to the Club, Skylla. Ich liebe ja diesen Slang. Dit is ma ne jelungene Abwechslung zu den Schwaben hier.

Herzliche Grüße

Jochen

• Liebe Linda,

viele Grüße in die Potsdamer Vorstadt! :D Biste so'ne richtije Einjeborne? Ick nich'. Bin nur zujereist ausm Westen.

Deine Vorstellung finde ich sehr sympathisch. Herzlich willkommen und

herzliche Grüße,

Hugo

Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

• Eine schöne Vorstellung. :)

Herzlich willkommen hier. Ich stell mal ein paar Kekse neben den Kaffee ...
    Kerstin

• Hey Jochen, jedsd bass abr uff, hier kommt die Schwabenkeule!

*AufGutBadischDieAugenVerdreh...* Hey, haben wir's geschafft und den Fred geshreddert?

@Skylla: Der Puls geht vor dem Verriss des ersten eigenen Textes noch mal bedeutend höher. Ich hab's gerade durch, und frag mal Kristov!

Herzliche Grüße, Michel
    (der gar kein echter Badener ist)

• herzlich willkommen :strauss skylla! :)

nie wieder ohne konkreten plot? hm. mir gehts irgendwie umgekehrt. meine geschichten halten sich nie an die vorschriften :evil

• Na dann herzlich willkommen Skylla und Gruß aus fast Potsdam
    Jörg

PS: Die Samthandschuhe werden hier ganz schnell ausgezogen, aber rauhe Arbeitshandschuhe sind wie Peeling - ungemein gesund =)

Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"

• nie wieder ohne konkreten plot? hm. mir gehts irgendwie umgekehrt. meine geschichten halten sich nie an die vorschriften

Stimmt, dazu wollte ich eigentlich auch noch was sagen. Finde ich nämlich klasse. Ich hab meine ersten drei "Romane" immer verlässlich nach 50 Seiten "an die Wand" geschrieben. Jetzt schreibe ich mit Treatment und - ja: es ist eine wahre Freude. Wie Busfahren mit gültigem Fahrausweis. Und was die Überraschungen angeht: Die kommen auch mit ausführlichstem Treatment noch zur Genüge. Nur nicht so heftich.

Jochen.