Ick trau mir och mal wat ;)

• Hey, Party! :clown

Setzt euch, Stühle kommen gleich! Kann mal jemand den Prosecco aufmachen, ich muss die Blumen ins Wasser stellen? Ach so, ich hab'n Zwiebelkuchen im Ofen, mag jemand ein Stück? Mit oder ohne Speck?

...

Irgendwie ist hier gerade der Wurm drin, das Fenster öffnet sich nicht korrekt und neu anmelden hat auch nix gebracht.

Also erstmal ein Vorab-Dankeschön für eure tolle Begrüßung. Ich hoffe, morgen ist alles in Ordnung, weil ich euch gerne einzeln antworten will, da sind ja noch ein paar Fragen offen ...

Herzliche Grüße

Skylla

• Herzlich Willkommen. So langsam könnten wir ein Berliner Unterforum gründen, uns einmal im Monat physich treffen und überlegen, wie wir das Forum gemeinsam virtuell unterwandern können.
    :dafuer

Liebe Grüße
    Cordula, die auch die Admini ist, aber darauf vertraut, dass jemand auch lesen kann. Zum Bespiel "Erste Schritte" und F.A.Q. Und wenn dann noch Fragen sind ... einfach stellen

• Auch von mir ein herzliches Hallo, Skylla,

wenn du schon so viele Romane in Planung hast, kann es ja gar nicht sein, dass du sooooo wenig weißt. Es gibt Autoren, die wissen ganz viel und schreiben trotzdem nur Schrott (zumindest gefühlt) - sei also nicht zu streng mit dir und saug alles auf, was hier an Wissen rumfliegt

dann wird alles gut! :titanic

Und von mir auch noch ein bisschen Musik: (fängt bei 1:30 zu spielen an)

• Um der Berliner und süddeutsch-schweizerischen Vorherrschaft in diesem Thread mal etwas entgegenzusetzen: Von der Ostsee ein luftig-klares "Moin! (Ist jetzt geschrieben blöd, müsstest du hören, damit es wirkt.)

Und danke für die ausführliche Vorstellung. Sowas mag ich :)
    Mir geht's beim Schreiben erstens wie dir (es gibt noch vieeeeel zu lernen) und zweitens wie Jochen (nach planlosem Gegendiewandfahren beim ersten Roman nach ebenfalls etwa 50 Seiten denke ich die Geschichte vorher genau durch und mache mir ein Treatment. Damit schreibt sich's wie warmes Messer durch Butter. Und Platz für Überraschungen bleiben allemal.)

Hab viel Spaß hier und viele Erkenntnisse und sei herzlich willkommen von einer, die sich auch noch nicht mit einem eigenen Text in den BT getraut hat - kommt aber. Bald.

• @JochenAlexander

Det is keen Slang. Komm ick denn aus Brucklünn? Det is 'ne Mundart (glob ick). Püh! ;)

Manuela K.

:prost

@Hugo

Zitat

viele Grüße in die Potsdamer Vorstadt!

Ja, von mir auch bitte! :rofl

Nix für ungut! Den fand ich nur so klasse. ;) (Wohne im Südosten Berlins, dort wo Erkan und Stefan ihre Deutschkenntnisse her haben (für Nicht-Berliner: Potsdam liegt im Südwesten Berlins))
    Ick bin Ureinwohner. War nur acht Jahre in Münster/Westf., aber die haben nicht so gut berlinert. Außerdem hat meine (längst erwachsene) Tochter dort so einen fürchterlichen Sprachfehler bekommen, der ihr nicht mehr auszutreiben ist. Andauernd hat sie "Duast" oder will 'ne "Wuast".
    Auf gute Nachbarschaft!

@katzano

Supi, Kekse (mit Schoki)! 'Fmecken fecker!

Silke Porath

Hatte mal einen sehr netten Vorgesetzten (Gibt's eigentlich auch Nachgesetzte? *Grübel*) mit dem gleichen Nachnamen. Weckt gleich positive Assoziationen.

@nochmal MichelK

Zitat

Der Puls geht vor dem Verriss des ersten eigenen Textes noch mal bedeutend höher. Ich hab's gerade durch, und frag mal Kristov!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir das Mut machen soll ... trotzdem herzliches Beileid. Andererseits ... wenn es was gebracht hat ... und gesund soll es ja auch sein ...

@siempre

Meine Einbildungskraft ist wie ein Wildpferd. Wenn ich es kontrollieren will, braucht es einen Zaun um die Koppel. Bocken darf es weiterhin. Und die Koppel ist wirklich groß genug. Ich bewundere Bauchschreiber wie dich ein wenig. Ich glaube, da leben Ratio und Emo eher in Harmonie. Meine Ratio rennt nur immer hinter Emo her und brüllt: "Brrrrr!" und "Halt, haaaaaalt!". Ist mir aber auch gerade erst aufgefallen. Wie hoch der Zaun sein muss, werde ich wohl nur durch Erfahrung herausfinden.

Jörg

Na, dann kann ich mein Budget für Kosmetik diesen Monat schon mal ein wenig einkürzen: Peeling
    Gruß aus Fast-nicht-mehr-Berlin :winner

@nochmalJochenAlexander

Ich hoffe es gelingt mir noch, das Steuer rumzureißen. Bin schließlich fast fertig. Ansonsten wäre es eine bittere Erfahrung.

Monika

Schräg finde ich gut, alles andere ist leicht kleinkariert. :D

Cordula

Unterwandern hört sich immer gut an! Obwohl ... wenn das ein schräger Club ist, besteht dann nicht Einsturzgefahr?
    (Flüster: Habe alles brav gelesen. Sogar zweimal.)

@Mari Hugo

An Ideen mangelt es mir nicht. Ich habe auch ganz viele Bilder im Kopf, nur leider kann ich nicht malen. Mit Worten kann ich jedenfalls besser umgehen, als mit dem Pinsel. Ist doch schon ein Anfang. Danke für's Mutmachen.
    Ich mag übrigens diese Art von Musik, auch wenn ich beim Lauschen die Augen zumachen musste, weil die Leute so heilsarmeelastig aussahen. ;)

Margot

:blume

Cordula G.

:sonne Gegen so viel schöne Dialekte komme ich mir mit meiner mickrigen Mundart ja direkt langweilig vor.

Andrea Martini

Hach, Meeeeer! Solange ich festen Boden unter den Füßen habe, kann ich stundenlang darüber schauen ohne müde zu werden. Aber ich hab' ja den Wannsee.
    Bin schon gespannt auf deine BT-Erfahrungen. Hoffentlich darf ich auch mal mitlesen oder meinen Senf dazugeben. Ich drück' dir fest die Daumen! Wie ging der Graffiti-Satz aus den 80ern? Ich weiß grad' nicht, von wem der ist. Irgendwie so: "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und niemand ginge um mal zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?" (Mir hat der immer Mut gemacht - außerdem bin ich manchmal etwas Konjunktivverliebt)

So, keine Angst ihr Lieben, normalerweise melde ich mich nicht so ausführlich zu Wort, aber diese supertolle Begrüßung verdiente eine individuelle Antwort für jeden.

Danköööööööööö! :strauss

Jörg
    Danke für den Song. Yeah! Wer spricht da noch von grauen Herren? Geht doch auch lustig! :gimme5

Herzliche Grüße

Skyllalinda
    (die jetzt keine Zeit mehr hat zum Korrekturlesen, sorry. Hoffentlich fällt es nicht zu sehr auf.)