Ich habe bei einem Fantasytext als Nebenfigur einen Mann aus einem Feenvolk. Und knabbere an der richtigen Bezeichnung. "Die männliche Fee" klingt blöd, "der Feenmann" nicht viel besser. Einen Namen hat er zwar, allerdings bin ich streckenweise in der Perspektive einer Figur, die seinen Namen noch nicht kennt und ihn eben nur als Feenmann ansieht.
Was also eignet sich als Bezeichnung für ihn?
-
-
Ich schreibe gerade an einem Roman mit Sídhe, da fällt das Volk "Fee" auch schon mal, aber abfällig, da sie es den Sagen nach grundsätzlich nicht gerne hören. In dem Fall einfach Feenmann / Feenkrieger.
Manche Autoren nennen männliche Feen auch Elfen (Jeanine Krock z.B.)
Andere, eher ursprüngliche Bezeichnungen sind: Túatha dé Dannan, oder nur Túatha oder Dannan.
Ansonsten schlicht: Der Mann aus den Hügeln, der vom Anderen Volk, der Andere, der vom Anderen Volk, der vom Feinen Volk, der Feine, der Gute Nachbar. So möchten sie angesprochen werden :knicks -
Danke, Mulle. Wie er angesprochen werden will, spielt da leider keine Rolle, es geht darum, dass eine menschliche Frau dort landet, wo er auch ist und gar nicht weiß, WAS er ist; sie denkt bei sich aber "der sieht aus wie eine Fee", daher fallen die anderen Bezeichnungen für die Szenen aus, auch wenn ich sie dann später einbauen kann.
-
"Elf" wäre das erste, was mir einfiele - die männliche Form ist gut etabliert. Tolkien: "Elb", aber das möchte man ja eher nicht kopieren. Vielleicht lässt sich der Begriff "Fee" ganz ersetzen?
Herzliche Grüße, Michel -
Wichtelmann, Heinzelmann, Gnom? Wie groß ist der Gute denn?
-
Eher klein und schmal. Wichtel passt nicht so; da hab ich Gartenzwerge vor Augen, die entsprechende Figur ist aber kein solcher
sondern ein jüngerer Mann; ich stelle ihn mir so Anfang 20 etwa vor, auch wenn sein Alter nicht erwähnt wird.
Ich denke, dann werde ich wohl doch besser auf Elf umsteigen oder sie nur denken lassen, dass er elfenhaft ausschaut. -
Ein Elf kann ja durchaus auch sehr muskulös sein. Der "Textor" bietet als Synonym für "elfenhaft" das Wort "diaphan" an. Somit hättest Du ein neues Volk erschaffen - die Diaphanen