Heute an der Kasse im Supermarkt: Ich lege unter anderem ein Stück Käse aus dem Angebot auf's Band. Die Kassiererin zieht es über den Scanner. Es piept nicht. Nochmal. Es piept nicht. Und piept nicht und piept nicht ...
- "Tut mir leid, der Käse ist noch nicht im System."
- "Im System?" (In mir entstehen Bilder aus "1984".)
- "Es piept nicht."
- "Es piept nicht?"
- "Das heißt, dass das System den Käse noch nicht kennt."
- "Das System kennt den Käse nicht?"
- "Nein."
- "Ich würde den Käse aber ganz gern kaufen."
- "Das geht nicht. Das System kennt ihn nicht."
- "Aber auf dem Käse steht ein Preis, und er ist im Angebot."
(Grummeln in der Schlange hinter mir.)
- "Es tut mir leid, ich kann Ihnen diesen Käse nicht verkaufen."
- "Sie können mir diesen Käse nicht verkaufen? Aber er liegt im Regal, da hinten, gleich neben dem Harzer." Meine Stimme hat längst etwas Flehentliches.
- "Aber das System kennt ihn nicht. 7 an 21. 7 and 21. Frau Malecki, kommst du mal? Ein Kunde macht hier Probleme."
Eingeschüchtert versuche ich eine neue Taktik: "Er ist auch nur noch 4 Tage haltbar, der Käse."
In der Schlange verteilt man Unterschriftslisten, wonach man mich entweder kastrieren oder gleich lynchen soll.
Frau Malecki kommt. "Was ist das Problem?"
Ich versuche es mit: "Das System kennt den Käse nicht."
- "Was?"
- "Ihr System. Es erfasst nicht den Strichcode des Käse."
- "Da kann man nichts machen."
- "Da kann man nichts machen?"
- "Nein."
Ich bin dann noch irgendwie gerade so am Hausverbot vorbei geschrammt. Das nächste Mal kriegt jemand eine auf''s Maul! Am besten das System!
Fortsetzung ausdrücklich erwünscht! Vielleicht: "Guten Tag, hier spricht die Feuerwehr. Wir können den Brand in Ihrem Haus leider nicht löschen, weil das Navi Ihre Adresse nicht findet."