Thema Links im externen Fenster:
Manches, das uns inzwischen alltäglich erscheint, verschwindet einfach und lässt uns ratlos zurück, was das eigentlich soll ... Nachdem ich großspurig angekündigt hatte, mich selbst um die Links zu kümmern, suchte ich lediglich diejenige Stelle im ACP, an der man dies global einstellen könne. Wie gesagt: ich suchte! Was nicht heißt, dass ich überhaupt eine Chance gehabt hätte, es zu finden
Der Einfachheit halber kopiere ich mal Torbens Antwort auf den Wunsch Link im externen Fenster öffnen:
[i]Moin,
na, das war eine nette Überraschung - Zitat Woltlab:
"Dazu gibt es keine Option. XHTML 1.1 lässt den HTML Befehl für ein
neues Fenster nicht mehr zu"
Das ist auch richtig so, im XHTML 1.1 Standard wurde das Attribut
"target" entfernt. Im Grunde soltle das ersetzt werden durch das
CSS-Attribut "targeg-new", was blöderweise erst zu CSS3 gehört, was noch
kein Browser wirklich versteht
Workaround: Javasript. Ich hab' jetzt eine Javascript eingebaut, was die
externen Links in einem eigenen Fenster öffnet. Das klappt bei allen,
die Javascript aktiviert haben (was normalerweise 90-95% der Nutzer
sind) - bei allen anderen geht es im gleichen Fenster auf, das kann ich
nicht wirklich was gegen machen.[/i]
Was hört man so oft? Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Welche möchten Sie zuerst hören?
Ah, Sie gehören zu denjenigen, die die schlechte zuerst möchten, um sich dann von der guten trösten zu lassen. Bittesehr:
Bislang konnte Torben noch nicht klären, weshalb bei den Nachrichten etwaige Anlage nicht mehr sichtbar und damit auch nicht mehr herunterladbar sind. Auf der Suche nach einer Lösung musste Torben so tief in die Datenbänke einsteigen, dass er ein anderes Problem lösen konnte: Die doppelten Nachrichten sind nun gelöscht. Das war die gute Nachricht.
Die Anlage zu Euren Nachrichten sind nicht wirklichh wech... Ihr findet sie unter Profil bearbeiten >>> Verwaltung >>> Dateianhänge.
Allerdings teilt Wolf P. gerade mit, dass zumindest er in seinem Profil nur diejenigen Anlage findet, die er versandt hat und nicht diejenigen, die er erhalten hat. Es wäre nett, wenn Ihr dies mal in Euren Profilen überprüft, da Torben schlecht in Eure Postfächer gucken kann.
Zum guten Schluss: Lieber Michael, der Zoo ist noch genauso umfangreich (und einige finden es gut). Aber er ist jetzt UNTERHALB der Leiste "Absenden - Vorschau - Zurücksetzen" Damit musst Du ihn nicht mehr so wirklich anschauen. Es sei denn, Du hast einen riesigen Bildschirm oder eine extrem hohe Auflösung eingestellt.