Testphase im Gange

• Thema Links im externen Fenster:

Manches, das uns inzwischen alltäglich erscheint, verschwindet einfach und lässt uns ratlos zurück, was das eigentlich soll ... Nachdem ich großspurig angekündigt hatte, mich selbst um die Links zu kümmern, suchte ich lediglich diejenige Stelle im ACP, an der man dies global einstellen könne. Wie gesagt: ich suchte! Was nicht heißt, dass ich überhaupt eine Chance gehabt hätte, es zu finden ?(

Der Einfachheit halber kopiere ich mal Torbens Antwort auf den Wunsch Link im externen Fenster öffnen:

[i]Moin,
    na, das war eine nette Überraschung - Zitat Woltlab:
    "Dazu gibt es keine Option. XHTML 1.1 lässt den HTML Befehl für ein
    neues Fenster nicht mehr zu"

Das ist auch richtig so, im XHTML 1.1 Standard wurde das Attribut
    "target" entfernt. Im Grunde soltle das ersetzt werden durch das
    CSS-Attribut "targeg-new", was blöderweise erst zu CSS3 gehört, was noch
    kein Browser wirklich versteht :)

Workaround: Javasript. Ich hab' jetzt eine Javascript eingebaut, was die
    externen Links in einem eigenen Fenster öffnet. Das klappt bei allen,
    die Javascript aktiviert haben (was normalerweise 90-95% der Nutzer
    sind) - bei allen anderen geht es im gleichen Fenster auf, das kann ich
    nicht wirklich was gegen machen.
    [/i]

Was hört man so oft? Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Welche möchten Sie zuerst hören?

Ah, Sie gehören zu denjenigen, die die schlechte zuerst möchten, um sich dann von der guten trösten zu lassen. Bittesehr:

Bislang konnte Torben noch nicht klären, weshalb bei den Nachrichten etwaige Anlage nicht mehr sichtbar und damit auch nicht mehr herunterladbar sind. Auf der Suche nach einer Lösung musste Torben so tief in die Datenbänke einsteigen, dass er ein anderes Problem lösen konnte: Die doppelten Nachrichten sind nun gelöscht. Das war die gute Nachricht.

Die Anlage zu Euren Nachrichten sind nicht wirklichh wech... Ihr findet sie unter Profil bearbeiten >>> Verwaltung >>> Dateianhänge.

Allerdings teilt Wolf P. gerade mit, dass zumindest er in seinem Profil nur diejenigen Anlage findet, die er versandt hat und nicht diejenigen, die er erhalten hat. Es wäre nett, wenn Ihr dies mal in Euren Profilen überprüft, da Torben schlecht in Eure Postfächer gucken kann.

Zum guten Schluss: Lieber Michael, der Zoo ist noch genauso umfangreich (und einige finden es gut). Aber er ist jetzt UNTERHALB der Leiste "Absenden - Vorschau - Zurücksetzen" Damit musst Du ihn nicht mehr so wirklich anschauen. Es sei denn, Du hast einen riesigen Bildschirm oder eine extrem hohe Auflösung eingestellt.

• Hi Cordula

Ja, jetzt sieht das alles doch viel schlanker aus! Schliesslich wird bald Frühling. ;)

Noch was ... wäre es evtl. möglich die Signatur wieder durch einen horizontalen Balken abzutrennen? Ich lese ständig eure mehr oder minder :evil intelligenten Botschaften mit, weil ich denke, sie gehören zum Posting.

• Hi Cordula

Ja, jetzt sieht das alles doch viel schlanker aus! Schliesslich wird bald Frühling. ;)

Noch was ... wäre es evtl. möglich die Signatur wieder durch einen horizontalen Balken abzutrennen? Ich lese ständig eure mehr oder minder :evil intelligenten Botschaften mit, weil ich denke, sie gehören zum Posting.

Hallo Margot, schön dass es Dir gefällt. Aber entweder hat jemand innerhalb von 2 Minuten gezaubert oder ich habe einen Knick in der Optik: ABer bei mir sind die Signaturen alle durch einen waagerechten roten Strich abgetrennt vom übrigen Inhalt. Sag mal, was genau Du meinst.

• Kann sein, Cordula, dass es mit dem Browser zusammenhängt. Jetzt bin ich mit IE unterwegs, gestern mit Firefox - da fiel es mir nicht auf. Mit IE hat's keinen roten Balken ... hätte dir gerne ein Print Scrn hochgeladen, funzt aber nicht. Anyway.

• Du hast Recht. Nicht jeder Browser zeigt die waagerechten Trennstriche. Allerdings habe ich auch IE 8.0 und hier sind sie ebenso wie bei Firefox (3.5.16) vorhanden. Bei Safari (Windows wie auch Mac) fehlen sie wie auch die Rahmen um alle Boxen auf der Portalseite und bei Opera fehlen sie auch. Welchen IE hast Du?

• Keine Ahnung, Cordula. *g Eine alte vermutlich, müsste unseren IT-Mann fragen. Aber jetzt, mit Firefox, sehe ich den Balken wieder ... hat so was biblisches, ne? :D

Ich frage mich die ganze Zeit, was für einen Balken du siehst. Ich habe einen roten Strich auf meinem Bildschirm, aber keinen Balken ... ?

• Zitat

hätte dir gerne ein Print Scrn hochgeladen, funzt aber nicht. Anyway.

Nee, gar nicht anaway. Wenn etwas nicht funktioniert, sollte man klären, warum.
    Ich lad jetzt mal ein testbild hoch und zwar als ganz "einfacher" registrierter Benutzer ohne jegliche weitere Rechte.

Weißt Du noch, warum es nicht funktionierte? Datei zu groß oder kam irgendeine andere Meldung?

Lieben Gruß
    Cordula

Dateien

• mogli.bmp

(31,26 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zuerst wollte ich es als JPEG hochladen, da sagte man mir, es sei zu gross (wie gross es war, weiss ich aber nicht mehr). Dann habe ich es als RTF versucht, ging auch nicht. Ich hatte aber keine Zeit mehr zum Ausprobieren, sorry.

Nachtrag / Frage :
    Gehe ich recht in der Annahme (ja, ich schaute früher "was bin ich" :D ), dass man jetzt einen Thread extra abonnieren muss, um eine Nachricht über eine neue Antwort zu erhalten?

• Ich habe die hochladbare Dateigröße jetzt hochgesetzt. Sie müsste jetzt ausreichen. Wie hoch und welche Formate steht übrigens als Info da, sobald man Dateianhänge auswählt

rtf im Zusammenhang mit einer Grafik? Hmm, denke das hat aus anderen Gründen nicht geklappt.

Zitat

Gehe ich recht in der Annahme (ja, ich schaute früher "was bin ich" ), dass man jetzt einen Thread extra abonnieren muss, um eine Nachricht über eine neue Antwort zu erhalten?

Da hat sich meines Erachtens nach nichts geändert. In Deinen Profileinstellungen kannst Du anklicken "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" und auch "Emailbenachrichtung bei neuem Beitrag im abonnierten Forum". Ansonsten kannst Du ein Thema auch direkt unterhalb der Auflistung abonnieren.

lg
    Cordula

• Hüstel ... äh, sorry an die Verantwortlichen, aber das Layout des neuen Forums gefällt mir überhaupt nicht. Komm ich an irgend ne andere Skin ran?
    Grüßle ...
    Jo

• Anbei, die Fettdruckeinstellung ist für die Katz'. Sieht kaum anders aus, als in Normalschrift.
    Kuckst du: Hier versus Hier.(Das zweite Hier sollte fett sein.)

Lg, Manuela :)

Edit: Hab meinen Blödsinn von vorhin gecancelt. Die Themenabonnierung lässt sich im Profil tatsächlich einstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Manuela K. ()

• die Fettdruckeinstellung ist für die Katz'. Sieht kaum anders aus, als in Normalschrift.

Das hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. von der Schrift, die der Browser verwendet, und der eingestellten Schriftgröße. Mit "Strg" + "+" lässt sich die Seitenanzeige direkt beeinflussen - vielleicht kommt dann auch Fett besser raus. (Bei mir sieht die fette Schrift auch fett aus.)

Herzliche Grüße, Michel

• ich hab es sowohl mit firefox, als auch mit explorer probiert, es geht da nicht und dort nicht, kann machen, was ich will. auch wenn ich das schriftbild vergrößere (St + plus) sehe ich nur grau in grau. bin ich tatsächlich die einzige?

danke für deine mühe,

manuela :)

• bin ich tatsächlich die einzige?

Um dir beizuspringen, Manuela, ich habe ein Problem, den Fettdruck bei den "Neuesten Beiträgen im Forum" zu erkennen, bei Beiträgen also, die ich noch nicht gelesen habe.

Solidarinotschnotsch! :)

Hugo

Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

• Test Test
    Test Test

Ich sehe zwar einen Unterschied, aber der ist nicht so groß wie vorher, auch nicht, wenn ich als Schriftfarbe Schwarz einstelle. Aber es ist dann etwas weniger grau. Beim zweiten Test habe ich Verdana in schwarz als Schrift eingestellt, das sieht man besser, oder?

Gruß
    Sabine