okay Ihr Lieben,
Torben hat wieder die ganze Nacht durchgearbeitet, um die unterschiedlichen Wünsche abzuarbeiten. Aber bei einer NEUERUNG ist es fast immer so: Vieles ist besser geworden, dazugekommen, aber nicht alles ALTE ist immer noch da.
FAST alles Alte könnte Torben zurechtbiegen, -basteln etc. (Wir haben z.B. jetzt schon 14 neue Templates, die es bei Woltlap überhaupt nicht gibt) Aber wer von Euch schon einmal - und sei es nur die eigene Homepage - geschrieben hat, weiß: Das dauert seine Zeit. Und Zeit ist bekanntlich .... richtig! Geld. Im Gegensatz zu mir (dem Laien) macht Torben (der Spezi) das logisch nicht ohne Bezahlung. Wir sind also jetzt an einem Punkt angekommen, wo weitere Wünsche (die ich nicht selbst umsetzen kann) mit dem Vorstand absprechen muss, weil sie nicht wirklich mehr etwas mit der Umstellung zu tun haben.
Dies vorweg jetzt die guten Neuigkeiten:
im Editor (das Feld, in dem ihr Euer Posting schreibt) sind jetzt der php und MySql sind jetzt weg, da die wohl kaum jemand nutzen wird dafür müsst ihr jetzt den buch-code nicht mehr schreiben, sondern es gibt den neuen Button (a mit einem Pfeil).
Der zappelnde Zoo ist jetzt UNTER der Leiste Absenden/Vorschau ... Damit dürfte er aus den meisten Monitorfenstern verschwundenn sein und ist dennoch sofort greifbar.
Unsichtbare Nutzer ist NICHT mehr wie im alten Forum ABSTELLBAR! Woltlab hat sich hier dem zeitgemäßen Standard angepasst und die "Privatsphäre" bei den Profilen geschaffen, die auch nicht deaktivierbar ist. ABER Torben wäre nicht Torben, wenn er nicht einen Trick gefunden hätte. Bislang haben nur die Administratoren diese "Geister" im Forum gesehen. JETZT sind sie für ALLE SICHTBAR. Sprich: Wer in seiner Privatsphäre einstellt "sichtbar für Freunde" oder "sichtbar für niemanden" einstellt, ist trotzdem sichtbar (mit dem Zusatz unsichtbar) Ich werde demnächst die F.A.Q. diesbezüglich noch ergänzen, damit auch Neue Forenmitglieder davon Kenntnis haben. Nur vorsorglich: diese Maßnahme ist nicht diskutierbar, sondern ein Vorstandsbeschluss aus alten Zeiten, an dem aus gutem Grund der aktuelle Vorstand festhält. Wir wollen kein Forum, wo jemand unbemerkt herumsurft und sich Eure/unsere Texte anschaut. Dazu sind zuviele hier unter Realnamen unterwegs.
Soweit das, was erledigt ist. Jetzt das, was leider nicht geht:
Die angesprochene Baumstruktur der Beiträge gibt es tatsächlich nicht mehr. Woltlab hat hierzu wie folgt geantwortet:
"Diese Baumansicht gibt es im WBB3 nicht mehr. Gründe waren mangelndes
Interesse, größerer Implementierungsaufwand, und es ist nicht mehr zeitgemäß. "
Tut mir leid, Christian.
Die vollen Postfächer:
Das Problem ist jetzt insofern erst einmal gelöst, als der Speicherplatz auf 2000 hochgesetzt wurde. Wem auch das nicht reichen sollte, bitte PN oder Email an mich. Der doppelte Import war leider die Folge davon, dass unsere Hostingfirma Padberg bei dem Import Grenzen für die Datenmenge setzt. Dies bedeutete, dass ein so umfangreiches Projekt wie unser Forum, nur "gestückelt" umziehen konnte. Es wäre ein sehr großer Aufwand (zeitlich und damit auch finanziell), wenn Torben hier für die Löschung der doppelten Nachrichten sorgen würde, so dass ich glaube, dem Vorstand vorgreifen zu dürfen, wenn ich Euch bitte, diese Tatsache als kleine "Blessur" des Umzuges in Kauf zu nehmen und den, den stört selbst die Klicks zu setzen und auf Löschen zu gehen.
Threads als Pdf herunterladen:
Torben empfiehlt das herunterladen als .html, weil dann auch Fotos & Co. dabei sind. für pfd müsste es im php völlig neu geschrieben werden (Kostenaufwand), worüber der Vorstand entscheiden muss.
Gleiches gilt (das ist jetzt nur für den Vereinsbereich wichtig) für die Box "Abstimmmung". Sie kann nur eine zeigen, wenn zwei rein sollen, müsste umfangreich an den Templates geändert werden. Es ist aber für mich einstellbar, welche der Abstimmungen angezeigt werden soll. Insofern ist das für uns ohne Probleme händelbar. Bzw. der AA erhält den Vorrang
Ebenfalls nur für die BT-Runden und die Vereinis wichtig: eine sinnvolle Unterscheidungsmöglichkeit "auf einen Blick" im Portal zu erhalten, kann auch nur durch Tricksen erreicht werden. Torbens Trick (der mir optisch allerdings nicht gefällt) war jetzt erst einmal, das Template so zu ändern, dass bei allen öffentlichen Foren der rote Zusatz gesetzt wird. Den Zweck erfüllt es aber dennoch. Ggf. kommen da noch Farbänderung oder Änderung, welche Foren markiert werden.
Soweit das Abgearbeitete.
Simone. Um die Links werde ich mich selbst kümmern können. Hab aber bitte noch Geduld.