eragon

• ich suche nach alternativen für eragon. habt ihr tipps? bestimmt habt ihr! ich vertraue auf euch :) altersgruppe 10 plus.

• Im Endeffekt eine ähnliche Story, oder schön Fantasy, Mystery mit Zauberei und Kram für das Alter ?

Dhana - Kampf um Tortall

Das ist der erste Band einer Tetralogie und jedes Buch hat so 250 Seiten. Ich habe keine Ahnung, ob das vllt schon zu billig ist für 10 Jahre, ich glaube aber, dass ich es so um den Dreh gelesen habe und die Bücher furchtbar geliebt habe ;) Habe sie grade noch mal vorgekramt. Auch wenn das erstmal relativ unmysteriös klingt, geht es zumindest im letzten der vier auch um Drachen :D...

Liebe Grüße :)

Mein Blog über die Geschichten von Büchern

BuchGeschichten

Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen, würde mich sehr freuen!

• ist was dabei, das ihr gelesen und für gut befunden habt?

kennt jemand: Artemis Fowl?
    das ist ja von colfer, siehe deinen letzten buchtipp, maren.

• Ich kenne Artemis Fowl und habe jedes Buch geliebt!
    Geht aber in eine andere Richtung als Eragon, woeit ich weiß...
    Wie gesagt, Dhana hat mir gefallen und es ist ja auch nocht nicht so lange her bei mir :D :D

BuchGeschichten

• Zitat

Original von siempre
    ist was dabei, das ihr gelesen und für gut befunden habt?

kennt jemand: Artemis Fowl?
    das ist ja von colfer, siehe deinen letzten buchtipp, maren.

Alle, die ich verlinkt habe, habe ich auch gelesen.

Die Drachen der Tinkerfarm sind sehr fantasievoll und in wunderschöner Aufmachung. Von der Geshcichte her eher ruhig, wird erst ab der Hälfte recht actionreich, bietet aber viel Unetrhaltung; Farm auf der Drachen leben, ein Äffchen, was überall herumklettert, mit Drachen fliegen, usw.

Der magische Dieb ist ebenfalls schön gestaltet und recht originell, dabei öfter humorvoll.

Barnaby Grimes ist superspannend, auch sehr schöne Aufmachung. Mir hat vor allem der Stil sehr gefallen, der junge Held ist eine Art Botenjunge und läuft über die Dächer. Das Buch hat eine tolle Atmosphäre und viel Spannung.

Cosmo Hill ist SF und recht actionreich. Die eine oder andere Szene ist schon recht heftig, weil Colfer sehr auf Action ausgerichtet schreibt, allerdings nicht zu schlimm, für Viel-Leser, die schon Eragon und andere Fantasy-Bücher gelesen haben, sicherlich geeignet.

• ich steh ja nicht so auf drachen, maren, aber um mich gehts ja nicht. danke für deine einschätzungen :strauss

• Ebenfalls sehr schön, eher ruhig, aber keinesfalls langweilig:

ASIN/ISBN: 3499214946

Wenns aber speziell um Drachen gehen soll, sind die der Tinkerfarm echt ideal, zumal das Buch echt hübsch ist.

• Ich bin sehr deutlich unter 30 :P...21 sozusagen :D...
    Und Artemis Fowl kann ich wirklich empfehlen. Die Storys sind aufregend und entsprechen ein bisschen dem Ansatz von Harry Potter, dass es natürlich Fantasywesen gibt, die Menschen sie nur nicht sehen.
    Es gibt niedliche Charaktere...ich kann mich an einen paranoiden Zentauren erinnern, der in einem Würfel wohnt, aus dem nicht ein Kabel in die Außenwelt dringt.
    Also mir hat es ausgesprochen gut gefallen - ich glaube, ich muss sie noch mal lesen :D

BuchGeschichten

• Was soll mir denn bloß die Sonnenbrille sagen?^^

Mach das mal :) Das sind tolle Bücher *schwärm*

BuchGeschichten

• Artemis Fowl habe ich wohl zu spät in die Hand genommen und war sehr enttäuscht. Könnte aber sehr wohl etwas für (kleinere) Leute sein, die noch keine zerrissenen / gebrochenen / ambivalenten Helden brauchen: Superhirn schlägt doofe Gegner. Viel Phantasie steckt in jedem Falle drin.

Viele Grüße, Michel

P.S. Der kleine Hobbit? Als 9jähriger vorgelesen bekommen - ich war verzaubert.

• michel, was mich zögern ließ, für band 3 gabs den deutschen bücherpreis laut wiki =) und den hat paul maar für sein unendlich bescheuertes sams auch mal bekommen ;)

kleiner hobbit - sollte ich vielleicht auch lesen :)

• Zitat

Original von siempre

kleiner hobbit - sollte ich vielleicht auch lesen :)

Ja, aber nicht in der DTV-Fassung, die "Kleiner Hobbit" heißt, sondern in dieser Fassung:

ASIN/ISBN: 3608938184

Eine schöne Drachengeschichte von Tolkien ist auch die von »Bauer Giles von Ham«, die früher im Band "Fantastische Geschichten" enthalten war, aber das Buch ist wohl vergriffen. Nur als Hörbuch konnte ich es noch finden.

ASIN/ISBN: 3899406567

BLOG: Welt der Fabeln

Kuhlen, Kohlen und Geklimper

ASIN/ISBN: 3947848994

Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann

• Der Scheibenwelt-Schöpfer Terry Pratchett hat ein paar wirklich lesenswerte, amüsante, phantasiereiche Jugend-/Kinderbücher geschrieben (die auch von Erwachsenen gerne gelesen werden). Sie sind auch auf der Scheibenwelt angesiedelt und handeln von der jungen Hexe Tiffany Weh. Zum Beispiel diese:

ASIN/ISBN: 3442463092

ASIN/ISBN: 3442468396

Die Scheibenwelt-Romane selbst würde ich jüngeren Jugendlichen eher nicht empfehlen.