Schulterzucken

• Also ich hab jetzt mal Achsel gegoogelt und Wiki sagt:

Zitat

Die Achsel (lat.: Axilla) bezeichnet in der Anatomie den Bereich zwischen Schulter und Brustwand.

Also wäre Achsel und Schulter wohl nicht dasselbe.

Zitat

Original von Topi
    Aufpassen muss man noch auf Singular und Plural. Es wird immer nur mit einer Achsel, einer Schulter gezuckt.

Ich hab noch nie jemanden mit nur einer Schulter zucken gesehen. Wenn, dann zuckt man doch mit beiden. ?(
    Wenn jemand mit nur einer Schulter zuckte, dann erinnerte mich das eher an einen Tick, so wie ein nervöses Zucken eines Augenlides und hätte für mich eine andere Bedeutung.

• Zitat

Original von Sim

Ich hab noch nie jemanden mit nur einer Schulter zucken gesehen. Wenn, dann zuckt man doch mit beiden. ?(

Ich kann auch mit einer. Ich hab's probiert :D

Horst-Dieter

BLOG: Welt der Fabeln

Monika Detering/Horst-Dieter Radke: Lebensgleise

ASIN/ISBN: 3910971237

Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann

• Zitat

Original von Horst Dieter

Ich kann auch mit einer. Ich hab's probiert :D

Horst-Dieter

Beweise es! :D

Natürlich kann man mit nur einer Schulter zucken, aber macht man das auch, um zu zeigen, dass man etwas nicht weiß?

• Oh, ne, ne. Jetzt muss ich mich hier noch mal beteiligen.

Ich kann mit beiden Schultern zucken und auch nur mit einer.
    Mit der rechten und der linken gleich gut. Um mich nonverbal auszudrücken, nehme ich die rechte 8oder beide). Ich bin eben Rechtshänderin.

Wenn ich mit beiden Schultern zucke, sage ich: Ich weiß es nicht. Vielleicht auch: Was soll man dazu sagen?

Wenn ich mit der rechten zucke, sage ich: Das ist mir total egal.
    Kann auch eine Einladung zum Buckelrunterrutschen sein.

Mach mal die Augen zu und probier es aus.

Wiki nennt eindeutig die Achselhöhle als Achsel.
    Ist sogar ein Bild dabei. Dankenswerterweise nicht, das Bild einer Schönen mit angeschnittenem Brustansatz.

Grüße
    Topi

Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.

Mark Twain

• Zitat

Original von Sim
    Natürlich kann man mit nur einer Schulter zucken, aber macht man das auch, um zu zeigen, dass man etwas nicht weiß?

Also ich zucke nur mit einer Schulter, wenn beide Hände zum Richtungdeuten gerade nicht frei sind. Dann wird eben mit der in die korrekt zu zeigende Richtung gezuckt, also mit der einen Schulter, die für diese Richtung zuständig ist.

Hört sich aber komplizierter an, als es ist.

:D

Gruß,

Bernd

"Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

• Es ist kompliziert!

Ich habe nämlich gerade Richtungszucken mit den Schultern probiert. Das geht bei mir nur vor und zurück. Nach links und rechts zucken kann ich weder mit der linken, noch mit der rechten, geschweige denn mit beiden Schultern.

frustrierte Grüße

Horst-Dieter

Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann

• Zitat

Ich habe nämlich gerade Richtungszucken mit den Schultern probiert. Das geht bei mir nur vor und zurück. Nach links und rechts zucken kann ich weder mit der linken, noch mit der rechten, geschweige denn mit beiden Schultern.

Ich vermute einen Gen-Defekt ... bei Dir. Allerdings habe ich gehört, dass die Evolution ja manchmal unvermutet Sprünge machen soll. Fühlst Du Dich manchmal sprunghaft?

Forschende Grüße,

Bernd, der Mann, den sie Doppelhelix nannten

"Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

• Hallo Bernd,

geht das auch beim Autofahren? Nehmen wir mal an, dein Blinker ist kaputt..Da streckst du dann alternativ deinen Arm aus dem Fenster. Nun musst du aber aus irgendwelchen Gründen den Lenker beidhändig halten . Zuckst dann mit der Schulter?
    Miir wär das zu riskant

Topi

Mark Twain

• Zitat

Original von Topi
    geht das auch beim Autofahren?

Wahrscheinlich. Ich bin ja mehr der Motorradfahrer. Da zucke ich öfters mal mit den Schultern und passiere möglichst rasch mögliche Gefahrenquellen (sprich Autofahrer).

Zitat

Miir wär das zu riskant

Völlig korrekte Verwendung des Pronomens. Dir wäre das zu riskant, mir nicht. Ich tue dies sozusagen mit einem Schulterzucken ab.

:D

Gruß,

Bernd

• Verstehst du keinen Spaß? 8-) Ist das auf dem Bild dein Beifahrer?

Topi

Mark Twain

• Nein! Der rechte ist Bernd. Der andere ist sein Pfleger 8-)

Emanuel von Bodmann

• Zitat

Nein! Der rechte ist Bernd. Der andere ist sein Pfleger 8-)

:rofl

Mark Twain

• Ich verstehe tatsächlich keinen Spaß. Das ist hier weithin bekannt. Frag Horst-Dieter, der weiß, dass ich im Ernstfall ganz andere Saiten aufziehen kann.

Gruß,

Bernd

• Zitat

Original von Bernd
    Ich verstehe tatsächlich keinen Spaß. Das ist hier weithin bekannt. Frag Horst-Dieter, der weiß, dass ich im Ernstfall ganz andere Saiten aufziehen kann.

Gruß,

Bernd

Ja, Cobra zum Beispiel

Emanuel von Bodmann