Ein kommender Nobelpreisträger für Literatur...

  • ... bin ich sicherlich nicht. Hallo und Greetings von the near of Berlin
    :attn


    Ich heiße Achim und habe einen Autorenkalender 2010, also bin ich doch Schriftsteller, oder nicht 8o?


    Na vielleicht bin ich ja aber doch nicht so ganz falsch hier. Ich schreibe nämlich viel. Ich bin Beamter und fülle täglich mein Papier mit Bescheiden, Stellungnahmen, Grundsatzpapieren und was sich sonst noch so tun lässt, um das alte Motto des öffentlichen Dienstes zu erfüllen: wer schreibt, der bleibt 8-).


    Ich passe hier immer noch nicht rein?
    ;(
    Ist das hier nicht das Forum für angewandtes Behördendeutsch???
    ?(


    Na dann... :bye


    Halt!
    Da ist noch was. Ich gehöre zu jenen 50% unserer Bevölkerung, die schon immer mal was Literarisches für die Ewigkeit festhalten wollten. Jahrelang habe ich diesen genetischen Trieb unterdrückt, weil ich doch schon auf Arbeit (ihr bemerkt die feine Ironie bei dieser Wortwahl, ihr bemerkt sie doch, oder?) so viel schreibe. Na, im Herbst 2008 habe ich's dann doch angefangen. Da war diese niedliche Kleine (mein neues Netbook), die mir jetzt die langen Bahnfahrten vom Speckgürtel-Dorf ins Berliner Zentrum versüßt. :braue
    Auf der tippere ich seither immer rum. Habe mich schon in ein paar anderen Schreibforen umgetan, weil meine Kurzgeschichten etc. an die frische Luft wollten :achsel.
    Inzwischen konnte ich ein paar Beiträge in Anthologien unterbringen und (verschämtgrins) ein BoD-Buch mit nem Kumpel zusammenbauen. Ihr habt ja auch einen Thread zu dem Tchibo-Angebot gehabt, kicher. Hat Spaß gemacht und wir haben ... zehn?... Bücher oder so abgesetzt. Also doch im Herbst Urlaub anmelden für eine eventuelle Schwedenreise???
    Bis sich das klärt würde ich gerne mit euch diskutieren, Spaß haben, mich weiterentwickeln und so.


    Einverstanden? :blume


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,
    eine sehr feine Vorstellung ist das. Und eine sehr feine Signatur. (Über das 'vom Schreiben leben können' haben wir uns hier irgendwo an anderer Stelle schon mal unterhalten ... :))
    Willkommen, Willkomen.
    Freue mich schon auf deine Beiträge.


    Gruß
    Marvin

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Hallo, Achim.


    Willkommen! :) Nette Vorstellung. 8-)


    Wenn Du aber wirklich den LitNob willst, musst Du nach Berlin umziehen, und zwar nach Friedenau, der deutschen Gegend mit den meisten Literatur-Nobelpreisträgern, statistisch gesehen. Allerdings ist die Konkurrenz hart. Ich wohne auch dort.

  • Zitat

    Original von Tom

    Wenn Du aber wirklich den LitNob willst, musst Du nach Berlin umziehen, und zwar nach Friedenau, der deutschen Gegend mit den meisten Literatur-Nobelpreisträgern, statistisch gesehen. Allerdings ist die Konkurrenz hart. Ich wohne auch dort.


    Tom
    Tut's auch eine Briefkastenadresse? Ich meine, wir könnten ja für alle 42er so etwas einrichten :)


    AchimW
    Herzlich willkommen. Ein Beamter mit Humor? Der hat uns gerade noch gefehlt :D


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Kuhlen, Kohlen und Geklimper

    ASIN/ISBN: 3947848994


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ein Beamter - so nennen wir unseren fetten Hund, weil er immer im Weg rumliegt und sich nicht rührt.


    Herzlich willkommen hier.



    LG


    Ulli

  • Hallo Achim,
    hach, ein Beamter - das unbekannte Wesen? Nun, jetzt nicht mehr.
    Willkommen im Forum und grüß deine Kleine. Meines trägt viel schlimmere Spitznamen (je nachdem, wie gut die Technik gerade versagt... =)).
    Lieben Gruß,
    Majka

  • Hey,


    das ist aber ein freundliches Willkommen :anbet!
    Ich glaube, hier bleib ich =).


    Zum Thema Berlin: Ja, da stamme ich her, nur waren mir die Grundstückspreise für ein eigenes Häuschen zu heftig 8-). Und Friedenau ist preislich wohl nicht im Discounterbereich. Bist du sicher, Tom, dass die Autoren nicht erst nach dem Nobelpreis dahin gezogen sind? :D Was mich brennend interessieren würde: welche waren das?


    Zum Humor des Beamtentums: Selbstverständlich haben wir Humor, wir zeigen's nur nicht jedem :evil. Nachdem eine Untersuchung des Arbeitsmedizinischen Dienstes ergab, das Menschen mit Humor in diesem Job ca. 90% weniger psychologische Hilfe benötigen, ist das jetzt sogar Einstellungsvoraussetzung. Jeder Teilnehmer unserer Assessment-Center-Kommissionen muss seither zu einer entsprechenden Schulung an die Verwaltungsakademie ("Humor und wie man ihn entdeckt"). :rofl


    Das mit der gemeinsamen Kritik an unseren Elaboraten ist eine Sache, die ich auch aus anderen Foren sehr schätze. Ich kann noch nicht mal sagen, was mehr voranbringt: die Kritik an am eigenen Text oder das Bewerten anderer Texte? Bei letzterem muss man in Worte fassen, was einem (nicht) gefallen hat. Manchmal gar nicht so einfach :affe. Da melde ich mich auf jeden Fall an.


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo, Achim.


    Es sind zwei. Günter Grass lebte zwischen 1963 und 1996 (also bevor der den LitNob bekam, das war 1999) in Friedenau, Herta Müller (LitNob 2009) wohnt immer noch "bei mir um die Ecke". Damit ist nicht nur Berlin die Stadt, in der die meisten deutschen LitNob-Träger wohnten, sondern Friedenau als Ortsteil eines Bezirks auch die Region mit den meisten. 8-)


    Siehe auch hier:


    http://www.tagesspiegel.de/ber…Nobelpreis;art125,2920536

  • Hallo Achim,


    da kann man ja fast neidisch werden. Nicht nur, dass du für den deutschen Schriftgebrauch auf Staatskosten geschult wirst, nein, du hast auch noch den ganzen Tag Zeit um an deinem/einem Buch zu schreiben.


    Aber du solltest vorsichtigt sein. Deine Kollegen werden dich schneiden, wenn du so viele "Formulare" ausfüllst. Sie werden dich anschwätzen und von deinem Sessel mobben. Wäre gut, wenn du bis dahin den Nobel-Preis in der Tasche hast.


    So begrüßt dich


    Andy

  • Greetings from the near of Switzerland-Austria-Germany funkt ufo, die immer noch keinen Kalender 2010 hat...dich aber trotzdem very much welcomed.

  • Hallo Achim


    Wirklich nette Vorstellung! :klatsch. Und mach Dir nichts draus: Du kommst aus Berlin, die 42er auch, das passt doch bestens!


    Herzlich willkommen,
    Karen

    Fiction has to be realistic, unlike real life.
    Ian Rankin

  • Moment mal, die 42er kommen nicht nur aus Berlin. Gott, sind unsere Hauptstädter arrogant. Ohne die Rosinenbomber (Länderfinanzausgleich) aus dem erstaunlichen Süden wäre bei euch Ende Gelände :evil


    Willkommen Achim, übrigens ...


    Gruß ...


    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim Off ()

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    vielen Dank, Margot, Andreas, ufoufo, Ulli, Karen, Joachim (hallo Namensvetter!) für das herzliche Willkommen :).


    Wirklich cooler Artikel im Tagesspiegel über Friedenau, das habe ich nicht gewusst. Ich dachte eher, das wäre so eine Art Rückzugsgebiet für Witwen aus Wilmersdorf :oma. Da ich meine Seele für dreißig Jahre an die Bank verkauft habe (bis mein Haus abgezahlt ist), muss ich wohl meine Inspiration in den weiten Fluren des Oberhabvellandes suchen :schaf


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hi Achim -


    Ich war ein paar Tage nicht hier, und gleich fallen neue Forenmitglieder in Hundertschaften ein. Was sagt mir das? :evil


    Na jedenfalls: Herzlich willkommen, geht ja schon gut los hier. Und wer will schon in Berlin wohnen? Städte sind doch tote Strümpfe, die kulturellen Highlights finden auf dem Land statt ... :P

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

    Einmal editiert, zuletzt von Berit ()

  • Hallo Berit,


    ja, so schnell ist das Leben =). Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Kulturelle Highlights gibt's bei mir auch, z.B. im Scheunenviertel in Kremmen. Von da schallt's ein paar Mal im Jahr rüber, wenn die wieder Heavy Konzert machen und ich schlafen will :rofl.


    Liebe Grüße
    Achim