Torsten Schulz - Revolution und Filzläuse

• Schläfrige Geschichten
    Ein dutzend kurzer Geschichten auf 158 Seiten. Die meisten umfassen mehrere Jahrzehnte, und die Helden erleben verschiedene politische Epochen (Nationalsozialismus, Sozialismus, Nachwendezeit). So sucht eine Frau nach 50 Jahren den damals verlassenen Mann auf. Oder eine Geisteskranke, die zu Nazizeiten Protituierte war, geht einem Ferienarbeiter in der Psychiatrie (!) sehr nahe. Ein geplantes Kino-Rendevous endet am Sterbebett der Oma des Mädchens. In der Titelgeschichte lässt sich der Protagonist von einer Vietnam-Nutte entjungern, weil das Objekt seiner Begierde ihn nicht beachtet. Diese ändert ihre Meinung, er bekommt von der Nutte Filzläuse und löst mit der Ansteckung der Angebeteten ein Missverständnis aus. Ein Siebzehnjähriger wird vom Führer höchstselbst zu einem gemeinsamen Foto aufgefordert und regt sich als 77jähriger darüber auf, dass selbiger ihn von dem Foto hat wegretouchieren lassen. Generell geht es um Ostbiographien, Liebe und Wiederbegegnungen.

Torsten Schulz erzählt alles und zeigt nichts. Die Figuren sind eigenschaftslose Strichmännchen, sie erleben skizzenhafte Geschichten, die frei von Dynamik, historischem Tiefgang und Originalität geschrieben sind. Manche wie die über das Hitlerfoto sind einigermaßen blödsinnig. Dazu gibt es grobe sachliche Fehler und treudoofe Dialoge. Bei den Enden hatte ich dumpfe Gefühl, dass sie lakonisch oder gar komisch gemeint sind. Sie wirken so schläfrig wie das ganze Buch, das man nicht hätte drucken müssen.

ASIN/ISBN: 3550078986

• Zitat

Original von Michael Höfler
    … das sei inhaltlich mit dem verwandt, was ich so schriebe.

Dann ist es klar, warum es dir nicht gefällt! Man will ja auch sein eigenes Spiegelbild nicht kennen (zumindest manchmal Morgens nicht) =)

Horst-Dieter

BLOG: Welt der Fabeln

Kuhlen, Kohlen und Geklimper

ASIN/ISBN: 3947848994

Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann

• Zitat

[Die Figuren sind eigenschaftslose Strichmännchen, sie erleben Geschichten, die frei von Dynamik, historischem Tiefgang und Originalität geschrieben sind. Manche wie die über das Hitlerfoto sind einigermaßen blödsinnig. Dazu gibt es grobe sachliche Fehler und treudoofe Dialoge. Bei den Enden hatte ich dumpfe Gefühl, dass sie lakonisch oder gar komisch gemeint sind. Sie wirken so schläfrig wie das ganze Buch, das man nicht hätte drucken müssen.
    [/buch]

Och, schade! Nach der vorhergestellten Beschreibung dachte ich noch: Könnte ein interessantes Buch sein ...!

• Zitat

Original von Petra

Och, schade! Nach der vorhergestellten Beschreibung dachte ich noch: Könnte ein interessantes Buch sein ...!

Ich verstehe eine Rezension immer als subjektive Einzelmeinung und nicht als objektives Urteil. Es ist auch schon vorgekommen, das ich mir auf Grund einer schlechten Rezension ein Buch gekauft und das nicht bereut habe.

Horst-Dieter

Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann

• Zitat

Original von Horst Dieter
    Ich verstehe eine Rezension immer als subjektive Einzelmeinung und nicht als objektives Urteil.

ja, wobei man das validieren kann: wenn ich weiß, kritiker X stimmt in 90% der fälle mit meiner meinung überein, kann ich extrapolieren/schätzen: im vorliegenden fall hat er mit einer w.keit von 90% recht.

• Zitat

ja, wobei man das validieren kann: wenn ich weiß, kritiker X stimmt in 90% der fälle mit meiner meinung überein, kann ich extrapolieren/schätzen: im vorliegenden fall hat er mit einer w.keit von 90% recht.

statistiker können so etwas immer viel treffender formulieren :D

Emanuel von Bodmann