Beiträge von Nifl

    Zitat

    Aber, wie gesagt - das geht als Gast ja auch, abgesehen von der Textbessprechungsrunde, für die man sich aber sowieso gesondert freischalten lassen muss.

    Eben deshalb ist es ja nicht besonders "gastreich".

    Dann müsste man so konsequent sein und nur eine Willkommensseite öffentlich stellen und den Rest ausschließlich per Anmeldung zugänglich machen.

    Sonst Wortschöpfung 42er: "Gasterhaftes Lesen"

    oder

    Polizei: "Halt! Stehen bleiben, sie sind vergasterhaftet wegen des unangemeldeten Lesens von öffentlichem Schriftwerk bei den 42ern.

    Nein, hundertprozentig hier. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das auch konnte. Ich hatte sogar schon mal eine per PN angeschrieben, dass "versteckt" hier nicht ginge, weil ich es irgendwie für die Person peinlich fand. Aber egal.

    Komisch, ich habe schon einige Jahre diesen Klammerzusatz "versteckt" bei manchen Usern gesehen.

    Und äh, was kann ich denn (außer BTs) nicht als Gast "geisterhaft" lesen?

    Ihr habt Probleme.

    Grüße

    Nifl

    In Anbetracht dessen, dass Verlage auch die besten Zeiten hinter sich haben, würde ich noch 1-2 Minuten drauflegen. Denn den Spielraum für Fehlentscheidungen sollten sie möglichst klein halten, wenn sie überleben wollen. Meistens reicht es ja, ein bis zwei Seiten zu lesen, um zu wissen welch ein Potential das Manuskript/Autor*in bietet, dagegen ist die Gewichtung der persönlichen Anrede im Anschreiben doch eher Narzissmuspflege, ist doch logisch, dass Autoren nicht nur einen Verlag anschreiben und spräche für mich eher für rationales Arbeiten.

    Ich habe es auch erkannt.

    Toller Film. Die Tonschwächen passen doch wunderbar in die Zeit des Romans? Ich finde den klasse. Besonders die Überbelichtung am Anfang. Habe erst zum Schluss erkannt, dass die Schöne ja FSK-nackt ist. Ja, okay, das Kreuz und so weiter sieht ein bisschen gepinselt aus. Und da hat Otto also seinen Hüpftanz her!

    Hallo Tom,


    danke fürs Rekapitulieren, jetzt erinnere ich mich wieder.


    Zitat

    Und wann sind die 42er gehackt worden? :/

    Müsste man mal Cordula fragen, irgendwann sollten wir unsere Passwörter ändern und das Forum war nicht erreichbar? Aber vielleicht habe ich das nur in den falschen Hals bekommen, spielt auch keine Rolle, weil hier wohl niemand ernsthaft behaupten möchte, dass dies ausgeschlossen sei.


    Grüße

    Nifl

    Naja, bei Sicherheitslücken in der Software ist auch ein vertrauenswürdiger Admin machtlos. Riesige seriöse Player wurden schon gehackt.


    Davon ab dürfen nach der Datenschutzgrundverordnung gar keine irrelevanten Daten erhoben und gespeichert werden. Was hat Augenfarbe, Haarfarbe und Körpergröße mit einer Schreibgruppe gemein?


    @ Uli siehe Tom.

    Hallo Joachim,


    Zitat

    Du musst halt Texte besprechen können, Nifl, ohne dass sie als veröffentlicht gelten, deshalb braucht es eine geschlossene Gruppe.

    Dazu gibt es verschiedene Rechtsauffassungen, aber ja. Eine geschlossene Gruppe muss ja auch nicht gleich Personaldatenstriptease bedeuten.


    Zitat

    Und von Textdiebstahl innerhalb der BT-Gruppe weiß ich nichts :kratz2

    Eine Claudia, glaube ich, hatte das damals behauptet.


    Grüße

    Ja, das ist schon verständlich. Zumal dieses Forum hier schon gehackt wurde und seinen Ausweis im Darknet zu wähnen, ist nicht gerade eine berauschende Vorstellung.

    Auf der anderen Seite ist angeblich auch schon vorgestellter Text gestohlen worden und mit den Personaldaten versucht man ein Sicherheitsgefühl zu schaffen. Ob das noch zeitgemäß und sinnvoll ist, könnte vielleicht mal wieder diskutiert werden. Bisherige Reformversuche dieses Bereiches sind jedenfalls allesamt gescheitert, vergleicht man die Betriebsamkeit mit der vergangener Jahre.

    Hallo Meph,

    das Lektorat würde nicht über Arbeitslosigkeit stöhnen dürfen, bekämen sie einen Text von dir in der Machart deiner Vorstellung.

    Was erwartest du von diesem Forum? Wieso hast du dich hier angemeldet?

    (das frage ich mich immer bei den Neuanmeldungen, denn wenn du nicht gerade eine spezielle Frage hast, die nirgendwo nachlesbar ist, lohnte es wohl kaum. Es sei denn, du hättest dich informiert und wüsstest über die BT-Runden bescheid (selten)).

    Ansonsten willkommen und viel Glück.

    Nifl

    Zuerst kam mir Leo Tolstoi in den Sinn: „Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich.“


    Ich würde ihn abwandeln wollen in: "Jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich und glücklich.“


    Der Roman "Wenn das Leben dir eine Schildkröte schenkt" handelt von so einer Familie. Die Autorin erzählt die Entwicklung über vier Generationen. Thematisiert werden: Krieg, häusliche Gewalt, Vergewaltigung, Homosexualität, dramatische Unglücke, Panikattacken, Krebs, Trennung, Selbstmordversuch, Immigrationshintergründigkeit, Alzheimer, Adoptionsprobleme, Geschwistertwist usw usf, der Wahnsinn einer ganz normalen Familie eben. Wer meint, dass so viele "Konflikte" in keinen Roman dieser Welt passen, dem sei dieser anempfohlen. Ich denke, der Spagat ist der Autorin bestmöglich geglückt, ohne allzu sehr durch Klischees oder Stereotypen verkürzen zu müssen. Alle Figuren haben ihre eigenen Probleme und ihren eigenen glaubhaften Charakter und wirken nicht konstruiert. Das schafft Heike wohl auch, weil sie die Geschichten mit wechselnden personalen Erzählern und auch episodenweise in der Ich-Perspektive erzählt.

    Dieses Buch ist ein Aufruf zur Toleranz, es zeigt, dass es gut ist, wenn man auch mal durch den Weitwinkel auf all das familiäre Gewusel schaut und auch die Größe hat, andere sein lassen zu können wie sie eben gerade sind, nicht alle gleichmachen zu wollen, weil die vermeintlich glücklichen Familien nach Tolstoi so zu sein haben.

    Ohne alle Fakten zu kennen und bewerten zu können, denke ich auch, dass die verbreitetste wissenschaftliche Meinung wohl richtig liegt, das vorweg. Wie hier allerdings einige im Brustton der Überzeugung kolportieren, das sei wie das kleine Einmaleins und einfach ein bisschen extrapolieren, fertig ist die Katastrophe, der soll sich mal nicht täuschen. Viele Faktoren der Gleichungen sind nur Annahmen und beruhen auf Statistik und Beobachtung der Vergangenheit. Ob das Ökosystem sich tatsächlich so verändern wird, kann niemand mit Gewissheit sagen.