Beiträge von Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Jörg
    ..., war in unsere WST geflogen und saß auf der Rauhfasertapete. Grösse ca. 2 - 2,5 cm


    Was ist eine WST? Etwa eine Whisky-Station? Oder eine Wenig-Sichere-Tonne? Oder ...?
    Ach, sags uns einfach. Bitte!


    Horst-Dieter


    PS: Schmoll nicht weiter. Siehs einfach mal anders rum. Hättest du mir das unbesehen geglaubt? Siehstdu!

    Zitat

    Original von Danja Antosch


    Super-Sache, echt! - Das ist genau das, was mir immer gefehlt hat: Ein Karteikasten für den PC.
    Toll! - Jetzt muss ich den mal füllen gehen... :freuhuepf


    Gruß
    Danja


    Und auf gar keinen Fall Datensicherung betreiben. Wenn er dann nämlich voll ist, der virtuelle Karteikasten und verloren geht (Frag Murphy, kommt vor), dann spürt man wieder, das man lebt.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Tasso9x Wer liest schon Lyrik. :bonk


    Liebe Grüße
    Tasso J.M.


    Ich! Aber immer geht das auch nicht.


    Wo ich schon mal hier bin:


    Herzlich willkommen Anja (aber bitte das Rechenmaschinenrollenspiel nicht hier wiederholen)


    Herzliche Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Jörg
    Lieber Horst-Dieter,


    nach dem du dich als Schmetterlingologe geoutet hast, kannst du mir sagen was für ein Exemplar mir da heute gerade vor die Linse gekommen ist? Das Licht war etwas bescheiden, aber er ist Blatt-Grün.


    Lieber Gruß
    Jörg


    Keinen Schimmer! Sieht auf den ersten Blick wie einer Klecksografie mit grüner Tinte von Kerner aus. Vielleicht wars auch ein Kohlweißling, der an deinen Whiskyvorrat geraten und danach in den Brenneseln abgestürzt ist. Ich hab heute Nachmittag keine Zeit mehr, aber wenn das kein Ulk von dir ist, dann schau ich morgen mal in die Bestimmungsbücher.


    Ich warte allerdings auf ein Zeichen von dir!


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Gerdom


    edit: ich habe noch nie in meinem Leben einen "kleinen Eisvogel" gesehen. Hier gibbet immer nur Kohlweißlinge, Zitronenfalter, kleine Füchse und ganz selten mal ein Pfauenauge. Ach ja, und so winzigkleine, aber sehr blaue Bläulinge ...


    Die Eisvögel sind im Augenblick total durchgedreht. Überall flattern sie um einen herum, sitzen auf dem Boden und sonstwo und man muss richtig aufpassen, dass man nichtdrauftritt (wäre schlimm, vor allem wenn da so ein frühstück drunter wäre :( ).


    Viel zu sehen sind hier derzeit auch Permuttfalter (von denen ich allerdings nur den Kaisermantel richtig identifizieren kann). Und Bläulinge natürlich zu hauf - auch solche, die nicht blau sind. Admirale sind auch wieder unterwegs - aber ich habs nicht so mit dem Militär.


    Worauf ich schon seit Jahren scharf bin, ist der Schwalbenschanz und der Segelfalter (sieht wie ein verkehrt rum fliegender Schwalbenschwanz aus). Ersterer kommt jedes Jahr in unseren Garten, hat aber bisher noch nie für ein Shooting ausreichend still gehalten. Oder wenn doch, dann geht das ungefähr so:


    "Ein Schwalbenschwanz!"
    "Wo?"
    "Na da!"
    "Wo ist der Fotoapperat? Warum hat niemand einen Fotoapparat dabei?"


    Und schon rennt jemand wie verrückt ins Haus, sucht den Apparat (meist ist genau dann der Akku leer oder die Speicherkarte voll) und wenn er wieder draußen ist, ist Schwalbenschwanz weitergezogen. Ein wirklich undankbarer Gesell.


    Und den Segelfalter gibts hier an den Trockenhängen, hält aber ebenfalls nicht still. Einmal habe ich eine Viertel Stunde lang stillgestanden. Der Segelfalter ist an mir vorbei, wieder zurück, um mich rum, an mir rauf und runter gesegelt und hat sich dann davon gemacht, ohne einmal still zu sitzen :achsel


    Horst-Dieter


    PS: Und mein Favorit ist außerdem die Gammaeule. Stell ich demnächst hier mal rein.

    Zitat

    Original von Humpenflug


    Oder, um mal ein Überlebensmotto zu zitieren: "Mensch ist das Essen hier schlecht im Hotel!" "Ja, genau meine Meinung. Und dann auch noch so kleine Portionen!"


    Kleiner Tipp: Mal die Hotelkategorie wechseln.


    Ansonsten herzliche Willkommen


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Sysai


    Das beste für ein Buch ist immer noch, auf irgendwelchen Tischen im Buchhandel so zu liegen, dass der Käufer das Cover sehen kann.


    Gruß Sysai


    Das ist richtig! Ich leiste mir das Vergnügen, wenn ich in einer Buchhandlung bin, nach meinen Büchern (Fachbücher) zu suchen, die herauszuziehen und günstig und passend zu platzieren :) Dann stelle ich mich abseits und passe ein bißchen auf. Wenn die Buchhandlung gut besucht ist, brauch ich gar nicht lange warten, bis jemand kommt, und eines der Bücher zur Hand nimmt. Diejenigen, die gezielt an die Regale gehen, den Kopf schief halten und suchen, sind eindeutig in der Minderzahl. Der Großteil der Kunden beschränkt sich auf das Angebot, das offen ausgelegt ist.


    Horst-Dieter


    PS: Leider wird diese Arbeit von den Buchhändlern noch nicht angemessen honoriert :achsel

    Ein «Kleiner Eisvogel» hatte heute auch etwas Geduld und hat stillgehalten. Leider hatte er sich einen etwas ungünstigen Untergrund ausgesucht. Und am Himmel war auch so einiges los … (mehr himmlische Bilder habe ich dann auch gleich meiner Fotowebsite hinzugefügt.

    Dateien

    Zitat

    Original von blaustrumpf


    Klar. Eigentlich unbrauchbar. Aber wie so vieles, das eigentlich unbrauchbar ist, funktioniert es prächtig. Dies allerdings besonders, wenn man das PDF aus einer ordentlich gebastelten QuarkXPress-Datei anfertigt und nicht aus Word.


    Schöne Grüße von blaustrumpf,
    die beruflich häufig PDFs an Druckereien schickt


    Eben. Sag ich doch. Quark XPress ist ein Layoutprogramm, dass für den Buchsatz mehr als geeignet ist. Und Acrobat ist für das Erstellen von PDFs von überschaubarer Seitenzahl pro Dokument eine feine Sache. Bücher haben aber keine überschaubare Seitenzahl und vieles, was beim Buchlayout berücksichtigt werden muss, fällt bei Acrobat unter den Tisch.


    Es geht ja nicht HAUPTSÄCHLICH um die Generierung von PDF-Dokumenten, sondern VOR ALLEM um das Buchlayout. Steht das, ist die PDF-Generierung ein zweitrangiges Thema. Die Layoutprogramme können das meistens auch direkt. Acrobat erledigt das mehr als zuverlässig. Bei Fremdprogrammen muss man aufpassen. Nicht alle setzen alle Optionen (richtig) um.


    Der Umgang mit Quark XPress (oder InDesgin) ist aber keine Sache, die Wordanwender mal so eben an einem Nachmittag erlernen. Hinzu kommt Wissen über Layout und Typografie, das bei vernünftiger Buchgestaltung nicht einfach ignoriert werden kann.


    Grüße aus Lauda


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Feldulme


    Ich dachte, (ich denke immer viel) dass das Layout irgendwie mit
    PDF gemacht wird, werden kann.


    PDF ist ein «Ausgabeformat», kein Layoutformat. Adobes Acrobat ist auch kein Satzprogramm (obwohl man damit natürlich viel Gestaltungsmöglichkeiten hat. Aber für den Buchsatz - eigentlich unbrauchbar.) Und die frei verfügbaren PDF Tools sind meistens nur Konvertierprogramme.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Feldulme
    Ich arbeite mit Word....


    Au backe. Wenn du Buchsatz mit Word machen willst, dann schraub besser deine Ansprüche nicht zu hoch. Vieles ist bei Word nicht "vorhersehbar" und du wirst noch merken, das nach der Umwandlung in PDF manches anders aussieht, als vorher mit Word.


    Nimm lieber Toms Tipp ernst, und such dir ein vernünftiges Satzprogramm (für Buchsatz ist InDesign sowieso die beste Wahl) oder noch besser, jemanden, der mit solchen (nicht gerade billigen Programmen) sowieso arbeitet und das für dich macht.


    Gruß


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Du hättest die Vogelkinder liegen lassen müssen, damit die armen, weil ebenfalls nicht artgerecht gehaltenen Katzen der Umgebung artgerecht mit ihnen hätten spielen können! 8)


    Wenn ich einmal durch das nächtliche Marburg streiche und in einer dunklen Ecke sehe, wie vier Wüstlinge eine stadtbekannte Marburger Autorin bedrängen, die Kleider vom Leibe zerren und sich auf sie werfen, dann werde ich mit den Schultern zucken und vorüber gehen mit dem Bewußtsein, dass jetzt vier arme Männer endlich ihre Aggressionen ausleben und loswerden :evil


    das hattest du doch gemeint, oder? 8)


    Horst-Dieter


    PS: Es ist ein Märchen, dass Katzen artgerecht gehalten werden können. Katzen kann man nicht halten. Katzen halten sich Menschen.

    Zitat

    Original von Iris Kammerer
    ...


    Trotzdem sind die kleinen Kerlchen drollig.
    Und ein Beweis, daß nicht nur Menschenkinder Schreianfälle bekommen, um von ihren Eltern Leckereien zu erpressen.


    Ja, das haben wir einmal mit Hausrotschwänzen erlebt. Die Jungen sind sowieso sehr "menschenähnlich", die wollen nämlich aus dem Nest, bevor sie richtig flügge sind :)


    Wir haben Sie dann im Garten eingesammelt, weil sonst die Überlebenschancen durch die Katzen in der Nachbarschaft arg gering ausgefallen wären, und haben sie in einer offenen Kiste auf den Balkon gesetzt und mit Mehlwürmern gefüttert. Das haben sie sich gut gefallen lassen, es aber auch nicht verschmäht, wenn die Eltern kamen und zwischendurch Mahlzeiten gebracht haben. Geschrien haben die eigentlich immer. Nach drei Tagen saßen sie auf dem Rand der Kiste und am vierten Tag waren sie dann weg.


    Nicht ganz allerdings. Wir hatten noch einige Tage das Vergnügen, dass Sie in Kamikazeartigen Sturzflügen über die Terasse gesaust kamen, wenn wir uns dort sehen ließen. Irgend jemand mussten sie ja die neu erworbenen Fähigkeiten zeigen.


    Horst-Dieter


    PS: Wenn ich bei Gelegenheit die Fotos finde, scanne ich sie ein und stell sie hier rein.

    Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Was heißt eine: Es sind deren vier. ...


    Liebe Iris,


    du solltest dich so langsam mit der Tatsache vertraut machen, dass du möglicherweise von eben mit dem Virus infiziert bist, der hier schon lang und breit diskutiert wurde :wow


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Jörg


    ?( Wieso, meine Frau habe ich mir auch gekrallt, aber da waren zum Glück keine Bienen dabei...und nur ein kleiner Blumenstrauß, den ich kurz vorher gekauft habe. :rolleyes


    Gruß Jörg


    Hallo Jörg,


    vermutlich hast du gar nicht gemerkt, wie dir vorher Honig um den Bart geschmiert wurde. Und wo kommt der her?


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Jörg
    ...und manchmal krallen sie sich sogar gegenseitig =)


    Gruß Jörg


    Lieber Jörg,


    frag mal in deiner Umgebung nach. Vielleicht erklärt dir mal einer das mit den Bienen und den Blüten ...


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Feldulme
    wie ein wasserläufer
    möchte ich
    das leben see
    durchleben


    Hallo Robert,


    du weist schon, dass die Wasserläufer Raubtiere sind, sich andere Insekten krallen und verzehren?


    Horst-Dieter


    Vorsichtige Nachfrage: Wie hast du denn nach Marburg gefunden?


    Horst-Dieter