Beiträge von Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Anja
    Mal eine ganz dumme Frage in die Runde:
    Horst-Dieter hat doch nur ganz brav verlinkt. So, wie wir hier auch auf Bücher verlinken. Wo ist da das Problem mit dem Urheberrecht :dumm?
    Klärt mich auf, bitte!
    Anja


    Meine liebe Grazi.... ähm, Anja,


    ich hatte nicht verlinkt. Ich hatte den Artikel gescannt und als jpg-Bildchen angehängt. Das ist wohl so viel wie veröffentlicht. Ich verstehe die besorgten Gemüter durchaus und deshalb gibts das Bildchen jetzt nur noch als PN.


    Herzliche Grüße


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von lyrx


    Sie ist zwar arm, aber leider nicht blöd ...


    leider?


    Du musst dich nur mal umschauen. Da sollte sich doch was finden lassen :brille


    HD

    Zitat

    Original von catsoul


    Ach, ich dachte sowas betrifft nur einige Frauen. 8o


    cat


    Was heißt hier einige Frauen? Wenn ich allein hier im Taubertal herumschaue, dann gibt es davon sooooooooooooooo viele :rolleyes


    Aber es ging hier ja um was anderes, oder? Herzlichen Glückwunsch zum panischen Geburtstag, Lyrx


    Horst-Dieter


    PS: @TWJ: Mozart hat gut verdient, das ist erwiesen. Er hat es aber auch gut durchgebracht, was ihm bei seinem Arbeitspensum ruhig nachgesehen werden kann :bier


    PS PS: Es gibt ein interessantes Buch zum Thema

    ASIN/ISBN: 349918835X
    Genie und Geld, vermutlich aber nur noch gebraucht, über booklooker oder so ähnlich

    Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson


    Auch ich würde hier rechtliche Bedenken anmelden. Du hast doch bestimmt schon mal von "Abmahn-Kanzleien" gehört, oder? Das sind Anwälte, die durchforsten Werbung, Anzeigen und natürlich auch das Net und suchen nach sanktionsfähigen Taten. Haben sie eine gefunden, dann drohen Sie Klage an und fordern dich bei Strafandrohung ultimativ auf, dich zur Unterlassung zu verpflichten. Das mußt du dann unterschreiben und gleichzeit eine volle Gebühr bezahlen. Der Streitwert, an dem sich die Gebühr ja bemißt, wird bei solchen Angelegenheiten immer möglichst hoch angesetzt (hier z.B. € 10.000,00) und dann mußt du bzw. der Verein gleich mal € 750,00 bezahlen, nur um den Advokaten wieder loszuwerden.


    Also gut, ich lösch das Posting oben raus. Wer will, kann den Artikel von mir über PN bekommen. Ich glaube zwar nicht, dass das in diesem Fall eine abmahnfähige Geschichte ist - aber den Verein kann ich da auch nicht ansatzweise in Gefahr bringen. Ich kenne zufällig den Schatzmeister, der kann in finanziellen Angelegenheiten ziemlich ungemütlich werden 8)


    Besten Dank für die gutgemeinten und eindringlichen Warnungen.


    verstörte Grüße


    H(armloser) D(uckmäuser)

    Hallo Ischtar,


    ich habe ein bisschen in deinem Blog geschmöckert. Mir ist nun nicht ganz klar, in welcher Richtung dein Ratgeber gehen soll. Für die rein praktischen und fachlichen Dinge, die bei Euch schief gelaufen sind (z. B. Arbeitsrecht) gibt es genügend Ratgeber. Die geschäftliche Seite (Bewertung etc.) scheint ja halbwegs akzeptabel abgewickelt worden zu sein (wie gesagt, ich habe den Blog überflogen) und wo es letztendlich problematisch war (und wahrscheinlich noch ist), dass liegt in der persönlichen Einschätzung der Sachlage, der Umstände, der veränderten Umgebung, der eigenen Fähigkeiten usw.


    Ich weiß nicht, ob ich es MIT Ratgeber anders erlebt hätte.


    Wenn Ratgeber, dann eher einer, der hilft mit neuen, ungewohnten Umgebungen umzugehen, aber ich kann mir schlecht vorstellen, wie man so etwas in der Art zwischen zwei Buchdeckel bekommt, das ein anderer das auch wieder nutzbringend daraus hervorholt.


    Ich habe in den zwanzig Jahren, die ich mit Arbeitgeberverantwortung in einem Unternehmen tätig war, nur wenige Male zum Arbeitsgericht gemusst, keinen Fall verloren und nur einen Fall mit einem Vergleich abschließen müssen. Soviel zum Thema "Arbeitsgericht ist nur für Arbeitnehmer" da. Das dort eher zugunsten der AN entschieden wird, liegt auch letztendlich gar nicht so verkehrt, den diese haben ja auch den schwächeren Stand. Das dabei nicht immer "gerechte" Urteile herauskommen will ich gar nicht von der Hand weisen. Insbesondere die Einstellung: "Wir wollen bloß unsere Arbeit und unser Geld" kenne ich zur Genüge. Aber bei vernünftiger Personalführung (oder besser: Personalentwicklung) kann man da schon einiges verändern. Schwierig ist es natürlich, wenn man Arbeitnehmer mit übernimmt, wie bei Euch. Und da liegt wahrscheinlich auch das größte Manko, denn die Arbeitnehmer selbst, deren Fähigkeiten und Kompetenzen - auch im Sozialen - fließen ja in keine Unternehmensbewertung angemessen mit ein.


    Also wenn ein Ratgeber, dann einer für diese "weichen" Bereiche (und bitte nicht so einseitig: AG versus AN, das hilft keinem).


    Aufmunternde Grüße


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Horst-Dieter.


    Denkst Du daran, daß es bei dieser Art von Postings urheberrechtliche Probleme geben kann?


    Habe ich nicht dran gedacht,


    ährlich :achsel


    Aber ich werde mich künftig in Acht nehmen und vorher besser nachdenken.


    In diesem Fall glaube ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen zu dürfen, dass es keinen Ärger gibt.


    Aber selbstverständlich werde ich mich künftig mit solchen Postings zurückhalten.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von blaustrumpf
    :)
    hübsch.
    :blume
    oder besser, statt blümchen hier die rotweinpulle, um dir den weg zu ersparen.


    Liebe Inge Blaustrumpf,


    danke für die Pulle. Ich hoffe aber, da ist nicht das Missverständnis aufgekommen, dass "Hämma Kaal" von mir stammt.


    Leider nicht.


    Genauswenig wie das Hitler-Video nicht (Gott-sei-dank)


    Ich fand beides nur erwähnenswert - das eine positiv, das andere nicht.


    Grüße aus dem tauberfränkischen Weingebiet


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von sana


    nix einfrieren, nur fan sein, und unreligiös dazu :D


    nicht gar so bitterernste grüße
    sana


    Was ist denn Fan-Sein anders als undifferenzierte Religiösität? Soweit bin ich mit meiner "eiskalten Kritik" ja gar nicht daneben geraten.


    Aber es stimmt auch: bitterernst muss ich trotzdem nicht sein - brrrrrrr :winter


    Deshalb herzliche und wieder angenehm temperierte Grüße


    Horst-Dieter


    Und somit könnte ich meine Aussage "Unter widrigen Umständen mäht man keinen Rasen ..."


    auch ergänzen mit: "... sondern lässt mähen!"


    Horst-Dieter (der gerade zuvor noch einen Blick in den Garten geworfen und festgestellt hat, dass dieses Jahr wohl nicht mehr gemäht werden muss :D)

    Die Stabilität ist tatsächlich besser als bei Micrsoft Office, aber das Zeitverhalten hinkt ein wenig hinterher, also


    positiv
    - kost nix
    - so leistungsfähig wie die konkurrenz
    - es gibt sogar den DUDEN Korrektor in aktuellster Version für OpenOffice
    - fehlertoleranter als Word. Ich habe manche defekte Word-Datei schon mit Writer aus OpenOffice gerettet


    negativ
    - etwas langsam
    - wenn auch weitgehend Officekompatibel (noch!) so ist doch ein gewisses umlernen erforderlich


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von sana


    Tad Williams ist ein Gott! :anbet


    So ein Quatsch. Wie sehr muss man eigentlich sein Denken einfrieren, um so etwas von sich geben zu können?


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von blaustrumpf


    Netter Versuch.
    Allerdings eben doch nicht Quatsch, mein Posting.
    Für die nicht ganz so Bibelfesten unter uns hier 1. Mose 1, 27 (zitiert nach bibel-online.de):
    27Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, bzum Bilde Gottes schuf er ihn; und cschuf sie als Mann und Weib.


    Im zweiten Kapitel der Genesis kommt erst die andere Geschichte (Zitat: a. a. O.):


    Das kommt eben daher, dass der «gemeine Autor» nichts von den verschiedenen Erzählvarianten in den alten Texten weiss und viele noch glauben, das hätte alles ein gewiser Moses geschrieben (den Nachnamen haben die meisten auch nicht parat).


    Und das Bild von Tom ist auch falsch (wahrscheinlich hat er sich gerade zuvor im Spiegel betrachtet). Gott ist erwiesenermaßen schon recht alt, trägt immer ein wallendes Nachthemd, hat langes ungepflegtes Haar sowie einen ebensolchen Bart und umgibt sich mit nackten Kleinkindern.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Murphy

    Da kann ich dir zur Recherche gerne Auskunft geben. Habe jetzt seit ca. 3 Wochen versäumt den Rasen zu mähen. Am Samstag wollte ich es dann endlich hinter mich bringen, da ist dann der Rasenmäher kaputt gegangen. Das Ding macht mir Angst. Zuerst habe ich ihn umgekippt und dann aus sicherer Entfernung gesehen, dass die Klinge nur durch die Rotation der Nabe mitschwingt, selbst jedoch nicht angetrieben wird.Naja, vorgestern habe ich mir für 50,- Euro ´nen neuen Rasenmäher gekauft ( 1300 Watt macht alles platt! ).Und mein blöder Hund legt nicht sein Bällchen vor den Rasenmäher sondern seine Haufen. Stand der Graslänge mittlerweile: ca. 15cm. Rasenmähen ist ein Wettlauf gegen die Zeit!Schöne GrüßeMarc


    Ich sagte es ja schon: bei widrigen Bedingungen mäht man keinen Rasen :D


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Nicht jeder wird ihm folgen, wenn er Stiller von Max Frisch für einen der größten Romane der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erklärt.


    Sicher nicht der größte, aber unter den großen Romanen hat "Stiller" bestand. Das glaube ich allerdings (auch).


    Zitat

    Im Gegensatz zu Weidermann glaube ich sehr wohl, das Günter Grass ein One-Hit-Wonder war, eine Art von dichtender Scott McKenzie, nur das McKenzie im Gegensatz zu Grass nicht von sich dachte, dass er ein großer Denker sei.


    Ich weiß nicht, was McKenzie sonst noch gesungen hat (hat er sonst noch was gesungen?), aber von Grass gibt es noch die Novellen (Katz und Maus, Das Treffen in Telgte, die Gustlov-Novelle), und die heben ihn aus der Gruppe der One-hit-Wonder doch noch etwas ab.


    Ansonsten hat mich die Kritik doch neugierig gemacht und ich werde bei Gelegenheit einmal in das Buch hineinschauen.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von ischtar
    Soll ic da jetzt persönlich nehmen: wenn mir das zuviel Literatur ist.


    Nein, oder zumindest nicht als boshafte Reaktion. Ich fand die Bemerkung in deiner Anfrage allerdings so spitz, dass ich dachte, da muss auch eine passende Antwort erfolgen :D


    Abgesehen davon finde ich das Glasperlenspiel von Hesse wirklich gut und ich denke, es ist auch eine Art von Fantasy, auch wenn keine Zwerge, Trolle oder Schwerter darin vorkommen.


    Aber ich habe ja verstanden, was du suchst, und deshalb habe ich gleich Susannes Gerdoms Trilogie (bzw. den ersten Band dazu) hinterhergeschoben. Da kommen zwar keine Zwerge drin vor, aber sonst passt alles gut in das Genre. Ich glaube mich zu erinnern, das Tom dazu eine Rezension geschrieben hat, schau mal nach.


    Ich habe allerdings nur die Trilogie bis Band zwei gelesen. Da fand ich, dass die Geschichte zu Ende ist und habe den dritten Band nicht mehr angefasst. Irgendwo hat Susanne auch mal gesagt, dass das nur ein nachgeschobenes Buch war.


    Zitat

    Ansonsten werde ich wohl demnächst eine Abhandlung über effizientes Rasen mähen schreiben bei widrigen Bedingungen.


    Das ist ganz einfach! Unter widrigen Bedingungen mäht man keinen Rasen :D Dazu braucht es eigentlich kein Buch


    Horst-Dieter


    PS: Und da Terry Pratchett schon erwähnt wurde, schiebe ich gleich etwas von ihm hinterher: Trucker - Wühler - Flügel, die Nomen-Trilogie.

    ASIN/ISBN: 3492285201
    . Damit hätte ich das Thema Zwerge auch abgedeckt (und ein Schuss SF ist auch dabei).

    Zitat

    Original von ischtar
    ... Ich bin auf der suche nach einem richtig guten Fantasy-Roman, aber nicht à la Hohlbein! Hat jemand einen Tipp ( werde mich nie an die zwei p's und die Rechtschreibreform gewöhnen ) ...


    Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel


    und wenn dir das zu viel Literatur ist, dann probiers mal mit


    Susanne Gerdom (Anidas Prophezeihung o.s.ä.)


    Viel Spaß beim Lesen


    Horst-Dieter

    Auch für die nachgekleckerten Grüße und Glückwünsche noch einmal Dankeschön.


    @Iris: Weiter oben steht ja, das Sonne war und was die Familie mit mir gemacht hat. Zum angemessenen Geburtstagsmenü reicht es erst, wenn mehr Schatz vorhanden ist. Immerhin muss ich ja einen nicht unerheblichen teil des Schmierm... hrrm des Geldes an Helmut abführen X( Also erhöh ruhig den Mitgliedsbeitrag. Jetzt wo du dich da offiziell zu bekannt hast, ist ja klar, wo - bzw. auf wen - sich die Mitgliederreaktionen konzentrieren werden :evil


    Deine venezianischen Anmerkungen will ich einfach nicht verstehen!


    Horst-Dieter

    Also auch für die nachträglichen Glückwünsche noch herzlichen Dank. Die vielen Glückwünsche werden mich wohl durch die ganze Woche tragen :)


    Jörg: Was du aber auch alles aus der Erde holst? Blumen, Muttern ...
    @Helmut: Besten Dank für die Erlaubnis, den Vereinsschatz zu entnehmen. Wohin soll ich deinen Anteil überweisen?
    @Silke: Herzlichen Dank für deine salzigen Bemühungen. Aber es hat nichts genutzt. Als ich gestern Nacht mit unserem Hund vor die Tür ging, war die Sonne weg


    Horst-Dieter