Beiträge von Horst-Dieter

    Zitat

    Original von siegfried


    Kennst du Hitchcocks Instrument eines McGuffin? Der McGuffin ist eine weltbedrohende Formel oder eine Superwaffe oder irgendein Geheimnis, das die Handlung vorantreibt, ohne jemals im Detail erklärt zu werden. Seine einzige Funktion ist eben, dass alle ihn haben wollen, oder vor ihm Angst haben. Einige seiner spannendsten Filme handeln von Agenten, ohne dass man erfährt, für welches Land sie überhaupt arbeiten oder hinter was sie eigentlich her sind. Trotzdem ist es spannend bis zuletzt.


    Liebe Grüße
    Siegfried


    Hallo Siegfried,


    das funktioniert aber heute nicht mehr richtig, es sei denn, man verzieht es als Parodie ganz erheblich. Und Hitchcock ist immer mehr gewesen als sein McGuffin. Das spannende in seinen Filmen ist nie die ominöse Formel, sondern wie er die Handlung aufbaut und bildhaft seine Geschichte erzählt. Insofern (nicht wegen der McGuffins) sind seine Filme heute noch Lehrstücke.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Michael Höfler


    ich dachte naiv unternehmensberater dürften überall rumschnüffeln. als solcher kennt er sich ja aus und weiß welche unterlagen er kopieren muss.


    Von wegen! Die bekommen natürlich Unterlagen zu sehen, aber wirklich brisante Sachen bekommen auch die nicht so ohne weiteres in die Hand. Und Unterlagen die Millionen wert sind, schon gar nicht. Wobei mir immer noch nicht klar ist, was das für Unterlagen sein sollen. Das ist Privatfernsehn-Niveau für Leute, die nichts hinterfragen.


    Zitat


    prokura heißt zugriff aufs geld? vielleicht eine hübsche frau, mit der er dann durchbrennt.. wie könnte das funktionieren, wenn jemand prokura hat? und was kommt über prokura?


    Prokura ist eine handelsrechtliche Vollmacht, deren Inhalt gesetzlich festgelegt ist ($ 49 Abs.1 HGB). Sie berechtigt zu allen Arten von gerichtlichen und außergerichtlichen Geschäften und Rechtshandlungen für das Unternehmen. Um nach Außen wirksam zu sein, muss sie zudem noch im Handelsregister eingetragen sein.


    Zitat


    alles nicht so einfach mit geldangelegenheiten.


    Genau! Und deshalb solltest du dir das auch nicht zu einfach machen. Geh mal zum nächsten Gericht und schau dir ein paar Verhandlungen in Sachen "Betrug und Unterschlagung" an. Da wirst du sehen, wie dumm das die meisten anstellen und wie schnell sie damit auf die Nase fallen. Die wirklich großen Betrüger haben langfristig, gut geplant und immer mit Unterstützung anderer gehandelt. 3 Millionen im Schnellschuss spontan bekommen - das wird dann eher was für die Abteilung "Romantik & Märchen".


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Michael Höfler
    ...ich wäre ziemlich leidenschaftslos wie er das machen würde. es muss nur plausibel sein, dass er an das geld rankommt und und damit ins ausland gelangt. von mir aus mit bargeld in die südsee. irgendwas vielleicht, was erst bei der järlichen revision rauskommt.


    hat jemand eine idee, wie es funktionieren könnte?


    Also Unternehmensberater? Ohne irgendwelche Vollmachten in einem Unternehmen? Das ist so gut wie aussichtslos. Es sei denn, er hätte einen Komplitzen, der im Management angesiedelt ist und mindestens Prokura hat. Dann wäre da schon was zu machen, aber längst nicht so leicht, wie Mann/Frau sich das so vorstellen.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Michael Höfler
    hallo,


    ich hätte bitte folgende frage: mein roman "kaffeefahrt" (einer der letzten BTs) endet für einen der beiden helden, tim, damit, dass er beschließt, schnell zu geld kommen zu müssen, weil unsicher sei was ihn im alter erwarte. als unternehmensberater kopiert er in einer der firmen, die er berät, heimlich unterlagen und zweigt drei millionen ab, mit denen


    vielen dank,
    michael


    Hallo Michael,


    das ist mit den geklauten Unterlagen, die 3 Millionen wert sind, ist so wie mit den Formeln, mit denen der Bösewicht die Weltherrschaft erringt. Gesetzt denn, es gäbe so eine Formel, wäre der Bösewicht meist gar nicht dazu in der Lage, etwas damit zu machen.


    Ähnlich bei den Unterlagen. Worum geht es? Wirtschaftsspionage? Wer zahlt die 3 Millionen? Oder handelt es sich um Kontodaten? Das ist noch weniger wahrscheinlich. Ein Bankeinzug oder eine Abbuchung von einem Konto wird rückgängig gemacht werden können. Eine überweisung muss mit entsprechenden Unterschriften (oder PIN/TAN-Daten) durchgeführt werden. Das ist schon deshalb nicht so einfach möglich, weil die Banken so große Überweisungen gar nicht so ohne weiteres NUR mit PIN/TAN-Nummer zulassen. Es gibt Tagesbegrenzungen, die nur unter umständlichen Auflagen umgangen werden.


    Mir scheint dass etwas zu unwahrscheinlich. Hinzu kommt, dass so etwas durchaus nicht nur als nationales Verbrechen gilt. Die internationale Zusammenarbeit ist ja inzwischen so weit fortgeschritten, dass man kaum irgenwo sicher ist, es sei denn in Ländern, wo das Leben für Millionäre wiederum nicht sehr angenehm verläuft.


    Deshalb würde ich ja - wenn es mal einen Vereinsschatz geben sollte und ich dann noch Schatzmeister bin - nicht nach Rio durchbrennen, sondern mich in Mecklenburg-Vorpommern oder im Sauerland verstecken. Da habe ich wahrscheinlich größere Chancen.


    Grüße


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Birgit Wessel
    ..und fünf Samtpfoten, ..Kopf nur so vor Ideen, nur das Sortieren fällt eben schwer.


    lieb grüßt Birgit


    Herzlich Willkommen im Forum. Hier geht es etwas lauter zu, als im stillen Kämmerlein.


    Ja, und das würde mich auch interessieren, was das für ein Tier mit 5 Pfoten ist. Ein Stofftier?


    Neugierige Grüße


    Horst-Dieter

    Hallo Stefan,


    dann also noch einmal willkommen. Das du einer bist, der andern Unsinn zumutest, ist zwar nicht so schön - davon haben wir im Verein wahrlich schon genug :( - aber wir tragen es mit Fassung und geben dir notfalls Unsinn zurück :evil. Also Schatzmeister werden wir sowieso demnächst näheren Kontakt haben, nämlich dann, wenn ich dein Konto gnadenlos um den Vereinsbeitrag plündere (so ich eine Einzugsermächtigung bekomme) oder ich dich nötige, den Beitrag eigenhändig zu überweisen :evil


    Grüße aus dem abgedunkelten Taubertal


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Gerdom


    Eja, da ist mir auch klar! Nein, ich meine Duktus, Sprachrhythmus, die "Kreischanteile" - den RedeSTIL. Die Jungs, die da Hitler unterlegt haben, haben das nicht einfach nur so gemacht. Die Assoziation ist wirklich vom Ton her da, und ich frage mich wirklich, wie weit *Polt* sich hat "inspirieren" lassen.


    Ich halte das für einen unfairen Umkehrschluss. Alles das, was du da anmerkst, findest du im bajuwarischen Teil unserer Republik gehäuft. Hier wäre eher zu fragen, inwiefern hat sich Herr H. da angepasst.


    Solche Überlegungen sind sehr emotional und von daher IMMER kritisch zu sehen.


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Gerdom


    Hab zuerst gezuckt, weil ich die Montage mit der Hitlerrede nicht so sehr geschmackvoll fand - aber inzwischen frage ich mich, inwieweit Polt sich sogar an Hitlers "Redestil" orientiert hat bei seiner Nummer. Das kommt zu gut hin ...


    Das kommt deshalb so gut hin, weil film und ton aufeinander abgestimmt sind - mit Schnitten


    Horst-Dieter


    Hat auch Frühstückspause :D aber dieses Video wurde schon mal an anderer Stelle im Forum kontrovers diskutiert …

    Ich glaube, hier zählt nicht ob man ein literarischer Nobody ist oder schon etwas bekannter. Wenn man Grass und Döblin kennt und das Wort "Literarisches Colloquium" auf der Zunge zergehen läßt, dann ist klar, das mehr gefordert wird, als ein durch mehrere BTs gestählter Prosatext. Die geforderte Buchveröffentlichung wird da wohl noch die kleinste Hürde sein.


    Horst-Dieter

    Hallo Sven,


    es gab vor zwei, drei Jahren mal eine mehrteilige Fernsehsendung über Preußen, die ganz informativ war, ich weiß aber jetzt nicht mehr auf welchem Programm. Vielleicht recherchierst du mal bei Videos/DVDs, möglicherweise gibts da was.


    Einen schnelle Überblick erhältst du mit einem preiswerten Taschenbuch:


    Wolfgang Neugebauer
    Die Geschichte Preußens. Von den Anfängen bis 1947

    ASIN/ISBN: 349224355X


    Dann habe ich vor Jahren mal ein Buch gelesen von


    Joachim Fernau
    Sprechen wir über Preußen. Die Geschichte der armen Leute.

    ASIN/ISBN: 3548223362


    Nicht so wissenschaftlich exakt und auch nicht mit Zahlen und Daten gespickt, dafür aber sehr lesbar geschrieben und aus einem ganz besonderen Blickwinkel.


    Und dann gibst du vielleicht bei Wikipedia den Suchbegriff "Preußen" ein - oder klickst gleich hier: Wikipedia - Preußen. Der Artikel darüber wurde in die Liste der "Lesenswerten Artikel" aufgenommen. Kann man zustimmen, auch wenn er etwas trocken und mit Daten und Zahlen überlastet ist.


    Viel Spaß beim recherchieren


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Barbara Bleidorn


    Das Buch ist mir genau mit dem Hinweis empfohlen worden, es lesen zu müssen, um zu begreifen, was eigentlich das Geheimnis der Spannung ist!


    So klingt das schon etwas anders, ist die Aussage ein wenig relativiert. Trotzdem stehe ich den Vokabeln "muss" und "soll" nach wie vor sehr skeptisch gegenüber.


    Grüße aus Lauda


    Horst-Dieter

    Zitat

    Original von Taatje


    Deshalb denke ich, sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. ;)


    Liebe Grüße, Taatje :wink1


    Ja, die Goldwaage ist nicht angebracht. Aber gerade die umgangssprachlichen Wendungen, Formeln und Floskeln dürfen hinterfragt werden - und sollen es auch. Und nichts anderes liegt mir dabei im Sinn :)


    Erwartungsvolle Grüße


    Horst-Dieter