Beiträge von Th. Walker Jefferson

    Da reicht Deine besondere persönliche Situation auch nicht mehr als Entschuldigung aus.

    Ahm … das war ein Scherz. Ich war bei keinem Anti-Aggressions-Training und würde an so etwas auch nie teilnehmen. Weil ich es nicht brauche. 8)


    Hiervon abgesehen jedoch, bester Thomas Walker Jefferson. Das, was Du da gestern Abend Christian gegenüber vom Stapel gelassen hast, war ein ziemlich widerwärtiger und durch nichts zu rechtfertigender Versuch, ihn lächerlich zu machen.

    Das sehe ich auch so! Aber wie sagt man: Auf einen groben Klotz ein grober Keil.

    Ich verlinke hier den ersten Artikel (außer wiki), den ich unter "Lakedaimon identitäre" ergoogelt hab: Ein Zeit-Artikel

    Joachim,


    Der Artikel ist zahlungspflichtig, und das Zeit-Abo ist bei mir nicht im Hartz IV-Regelsatz enthalten.


    Ich weiß nicht, auf welche rechte Schweinerei Lambda und Lakedaimon verweisen sollen, aber ich kann auch nicht mein Leben damit zubringen, die Lauscher andauernd im faschistischen Wind zu haben, damit mir ja keine – vermeintliche?, angebliche? - rechte Provokation entgeht.


    Ich habe mir Tichys Einblick vom heutigen Tag kurz angeschaut und erkenne da hauptsächlich Positionen, die mit denen der FAZ aus den 1980er-Jahren übereinstimmen. Eine Ausnahme wäre das Interview mit Marc Friedrich, der wie immer und überall den größten Finanz-Crash aller Zeiten voraussagt, aber das tut er schon seit Jahren, und irgendwie scheint der Mann davon zu leben, Bücher zu verkaufen, die Dinge prognostizierten, die dann nicht eintreffen – also genau wie Nostradamus.


    Für einen ehemaligen taz-Schreiber wie Daniel Bax sind die FAZ-Positionen des letzten Jahrhunderts ganz sicher prä-, auf jeden Fall aber protofaschistisch. Die FAZ ist überhaupt total faschistisch.


    Im Endeffekt ist jeder, den Bax nicht mag, ein Nazi.

    Wenn Manu hier mit Namen Lakedaimon und nem Lambda-Avatar auftaucht, was sagt dir das, TWJ? Sagt dir das überhaupt was?

    Joachim,


    Mir wäre es auch lieber, Manuela wäre hier noch als Manuela im Forum – am besten mit ihrem ursprünglichen Avatar-Bild im Badeanzug – und wäre immer noch für die BT-Runde registriert. Aber das ist sie halt nicht mehr.


    Ich habe hart darüber nachgedacht, warum Dich Manuelas Nick Name "Lakedaimon" und ihr Avatar so ungemein stören, denn sie tun es ja ganz offensichtlich.


    Ich könnte mir vorstellen, daß sie mit "Lakedaimon" wirklich nur "Spartaner" gemeint hat, aber Du vermutest dahinter anscheinend etwas Sinisteres.


    Ich kann mir nur vorstellen, daß Du meinst, sie will damit eine Abneigung gegen das antike Persien zum Ausdruck bringen, indem sie auf die Schlacht bei den Thermophylen anspielt, als bekanntlich 300 Spartaner Millionen Perser (oder so ähnlich) in die Flucht geschlagen haben.


    Könnte es nun sein, daß Du aus der unterstellten Anspielung auf dieses historische Ereignis den Schluß ziehst, Manuela würde damit ganz allgemein eine antipersische und in Verlängerung antiislamische Haltung zum Ausdruck bringen wollen? Ist es das, was Du meinst?


    Und selbst wenn das der Fall sein sollte, was mir allerdings weit hergeholt scheint – rechtfertigt daß denn, Manuela hier immer zur Sau zu machen bzw. ganz egal, was sie hier schreibt, zu belächeln, ihre Beiträge von vornherein zu entwerten und sie immer und immer wieder auf die rechte, antiislamische Schiene zu setzen, was, das wissen wir doch alle, heute ein tödliches Verdikt ist – ein Game Changer, ganz bewußt in die Diskussion geschleudert, um Leute mundtot zu machen.


    War ich harsch? Ich denke, ja. Ganz bewußt und vollkommen absichtlich. Seit Jahr und Tag schaue ich mir hier an, wie ihr drei, Du, Alexander und Christian, Manuela hetzt wie die vielen Hunde den einen Hasen.


    Mir ist vollkommen klar, daß Manuela manchmal extreme, auf jeden Fall unpopuläre, nicht selten abstruse und rational nicht immer zu rechtfertigende Positionen einnimmt – aber rechtfertigt das Euer Verhalten? Meiner Meinung nach nicht.

    Was TWJ und das Abwatschen irgendwelcher User betrifft, die dem Herren nicht passten, so gab es das aber auch schon viel früher

    Das stimmt! :blume


    Das ist jetzt der Beweis dafür, daß mein jahrelanges Anger-Management-Training nicht erfolgreich war.


    Ich werde mein Geld höflich zurückverlangen – und wehe da muckt irgendeiner auf in diesem psychologischen Therapiezentrum, dann werde ich … :evil

    Mit anderen Worten, TWJ: Kannst dich beruhigen,

    Ja, wenn Du deine Dauerattacken gegen Manuela einstellst.


    Damit meine ich. Ich bin auch nicht immer Manuelas Ansicht, ja recht oft bin ich sogar ganz anderer Ansicht als sie, so stimme ich mit Ihrer Abneigung gegen Kapitalismus/Marktwirtschaft und die USA natürlich überhaupt nicht überein – aber immer wenn Manuela unter irgendwelchen immer neuen Avataren (ich weiß, ich weiß) hier auch nur piep macht, wird sie gnadenlos zur Sau gemacht.


    Recht oft auch von Dir.


    Manuela gehört hier auch schon lange dazu und hat ganz offensichtlich auch manche Wandlung durchgemacht – Du aber auch. Sie ist konservativer geworden und Du grüner.


    Aber sie hat mehr Respekt und auch ein bißchen Sympathie verdient, auch wenn sie ab und zu über das Ziel hinausschießt, was ich gerne zugebe.

    "Daniel Bax bezeichnet Tichys Einblick als „von der Tendenz her eher rechtspopulistisch und nationalkonservativ“ und rechnet das Medium zum Vorfeld der Alternative für Deutschland (AfD).[11] "

    Christian,


    Daß Dir deine depperten Ansichten irgendwann mal auf die Füße fallen, ist doch vollkommen klar.


    Du kannst doch überhaupt nichts anderes, als dich hinter irgendwelchen Wikipedia-Seiten zu verstecken, irgendwelche Meinungen irgendwelcher Leute – wer ist genau Daniel Bax? – als die Deinen ausgeben, weil Du selber keine hast.


    Du mußt immer und überall borgen. Nichts fällt Dir selber ein, alles ist second hand – von Deinen Formulierungen über Deine Plot Muster bis zu Deiner politischen … ahm … Haltung.


    Und Christian, da du ja schon von "Mann zu Mann" reden und debattieren willst – dann rede. Mach's Maul auf! Zeig mir konkret, an Beispielen, daß Roland Tichy ein Faschist und Tichys Einblick im Vorfeld der AfD angesiedelt ist, beweise, daß der Einblick nationalkonservativ ist und definiere bitte gleich mit, was mit "nationalkonservativ" heute, nicht in der Weimarer Republik eigentlich gemeint sein soll.

    Können wir alle mal einen Gang runterschalten?

    Klar geht das.


    Aber zuerst einmal müssen hier – oder in einem anderen Thread, ist mir vollkommen wurscht – ein paar Dinge zur Sprache kommen, über die wir schon längst hätten reden sollen.


    Und eines dieser Dinge ist ganz klar die Tatsache, daß jeder, der sich hier nicht täglich seine Meinungen bei Spiegel und taz abholt, spricht nicht den prävalenten Öko-Marxismus zu 100 Prozent übernommen hat, als rechts abqualifiziert wird.


    Und irgendwann sollten wir auch über die Tatsache reden, daß kein Neuer hier mehr lange bleibt und daß es außer Vereinsmitgliedern eigentlich kaum noch Teilnehmer in diesem Forum gibt, was natürlich auch heißt: wer hier kurz mal reinschneit und den Tenor der Beiträge mitkriegt – der geht gleich wieder.


    Es kann auch nicht sein, daß jeder, der nicht Greta Thunberg verehrt oder Deniz Yücel gut findet – und ich finde weder Greta Thunberg noch Deniz Yücel gut, ein Proto-Nazi ist.

    Beim BT hattest Du die Gelegenheit mich richtig zu zerreissen

    Du, Deine BTs sind so mies, daß es sich gar nicht lohnt, darüber zu reden. Du wärst doch mit dem Abfassen der Gebrauchsanleitung für einen Wasserkocher überfordert. Hab dich Dich jetzt beleidigt? Ist das ad hominem? :rofl Oder ist es einfach nur wahr?:auslach

    Im Englischen gibt es ein Spruch, der so geht: "Patriotism is the last refuge of a scoundrel."


    Das bedeutet: Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.


    Und hier ist es genauso: Weil Christian doch absolut nichts zu sagen hat, nimmt er seine Zuflucht zu diesem andauernden Draufschlagen auf konservative politische Positionen, die dann jedesmal als "rechtsaußen" abqualifiziert werden. Roland Tichy ist doch nicht rechtsaußen – der war bis 2014 Chefredakteur der Wirtschaftswoche. Der ist konservativ - aber mehr nicht. Was soll überhaupt diese andauernde politische Polarisierung hier? Man kann doch über nichts mehr reden.


    Das ist doch sowas von degoutant (kommt bei Perry Rhodan nicht vor, deshalb einfach googeln Christian), daß mir gar nichts mehr einfällt.

    Es gibt keinen Grund, auf dies Weise beleidigend zu sein.

    Du warst auch mal Vorsitzender hier – und zwar in besseren Zeiten. Dir müßte eigentlich klar sein, wo die Reise hier hingeht. Es hat hier absolut nie Zensur gegeben. Noch nie!


    Daß Christian keinen Satz schreiben kann und in so einem Verein überhaupt nichts verloren hat - der dürfte ja nicht einmal die Aufnahmeprüfung bestehen -, ist Dir genauso klar wie mir. Diese lächerlichen, von überall her zusammengestohlenen Geschichten, der kann doch ohne Hollywood-Kino und Netflix sich nicht eine Handlung selber ausdenken.


    Wenn Ihr hier noch viel zensiert oder verschiebt, dann könnt Ihr einpacken.

    Alles was rechtsaußen ist oder danach riecht, ordne ich da ein. Mach ich allerdings bei dem stalinistischen/kommunistischen Zeugs genauso. Also auf der gegenüberliegenden Seite. Muß ja alles seine Ordnung haben!

    Sag mal, spinnst Du jetzt komplett?


    Daß du nicht schreiben kannst, haben Deine BTs ja zur Genüge gezeigt. Daß du nicht denken kannst, zeigen die meisten Deiner Beiträge. Und jetzt spielst Du hier auch noch den Zensor in dem bräsigen Bewußtsein: Wenn ich sonst schon nichts kann, eines kann ich: Hier den Blockwart geben.


    Kennt du den Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt, der da nichts zu sagen hat, weshalb er in der Freizeit die Mitglieder im Kanu-Club terrorisiert? So einer bist Du.


    Du paß mal auf: Dieses Forum hat viele Jahre ohne dich, Deine Schreibkünste :roflund Deine Eingriffe hier wunderbar funktioniert.


    Wie GTaag vollkommen zu Recht schreibt: Wenn das noch lange so weitergeht, dann werden die letzten hier noch vertrieben. Dazu gehöre ich dann Euch.


    Warum macht Ihr hier überhaupt noch ein Forum? Tauscht Euch doch im Verein privat per Email aus. Dann reden nur noch die mit, die Euch passen. Okay?


    Und wenn Euch das hier zu viel ist, dann schmeißt doch bitte mich raus - und zwar gleich jetzt, ja?

    @TWJ: Er ist nicht tumb und/oder pubertierend, er ist 13 und lediglich verliebt, und sie ist auch nicht übermäßig weise, sondern so normal oder besonders wie jeder. Und das ist auch kein Harold-und-Maude-Szenario. Aber im Kern geht es bei der Geschichte sowieso um andere Dinge.

    I was only joking, of course. Congrats once again.


    PS: Reading that the Berliner Mietendeckel will be, in all possibility, unconstitutional just made my day.

    Herzlichen Glückwunsch!


    Ich glaube, der Romananfang war hier BT, stimmt's?


    Ich freue mich über Deinen ungebrochenen Elan, die Kreativität und die schiere harte Arbeit, mit der Du nun schon seit vielen Jahren Dich auf hohem Niveau behauptest.


    Ich will aber ganz ehrlich sagen, daß diese – zumindest von mir assoziierte – Harold-and-Maude-Problematik mir, naja, wenig attraktiv erscheint. Pubertierender tumber junger Mann und lebenserfahrene, weise und kluge Achtzigjährige? Irgendwie ist das mutig, das gebe ich gerne zu, aber das Sujet insgesamt …?


    Aber vielleicht ist das Buch ja ganz anders.

    Zitat

    Die bisherige Umsatzgrenze von 17.500 Euro soll nun durch das Bürokratieentlastungsgesetz III angehoben werden auf 22.000 Euro.

    :rofl



    Sorry Tom, ich lache natürlich über die Anhebung der Umsatzgrenze - und nicht über den tatsächlich sehr interessanten Link.


    Es gibt ja Leute, die liegen da um ein Vielfaches drüber, weshalb sie sehr gerne Rechnungen mit Ausweisung der Umsatzsteuer schreiben, brav ihre Umsatzsteuervoranmeldungen – inzwischen ja sehr komfortabel per ELSTER – online abgeben und sich am Jahresende über ihren schönen Gewinn freuen. Den sie dann natürlich nochmal versteuern müssen, aber es soll ja Methoden geben, den elegant in einem überschaubaren Rahmen zu halten.

    Insolvenz ist auch nicht notwendigerweise das Ende. Es kann einem als Autor sogar passieren, dass man plötzlich Vertragspartner eines anderen Verlags ist, der die Rechte erworben hat.

    Da sehe ich genau so!


    Ich glaube auch, daß das meistens der Gang der Dinge bei der Insolvenz von Kleinverlagen ist – die werden mitsamt ihrer Bücher und Autoren oft von einem anderen Verlag übernommen, was für die betroffenen Autoren zuerst mal eine gute Nachricht ist.

    Das ist für den Autor aber ziemlich ungünstig.

    Life is hard. Then you die. (Motto der russischen Mafia) :evil


    Ein Autor, der für einen Verlag schreibt, welcher in die Insolvenz geht, ist nach Anmeldung der Insolvenz zuerst einmal ein stinknormaler Insolvenzgläubiger – und nicht mehr. Er muß wie alle anderen Insolvenzgläubiger abwarten, ob a) überhaupt eine Insolvenzmasse (= positives Vermögen des Insolvenzschuldners nach Abzug aller Schulden und Kosten) vorhanden ist und diese dann b) als Quote an der Masse ausgeschüttet wird. Das kann Jahre dauern. Die Quote liegt in Deutschland bei 5 Prozent der Forderungen der Insolvenzschuldner.


    Definition Insolvenzgläubiger: "Insolvenzgläubiger sind nach der Legaldefinition von § 38 Insolvenzordnung (InsO) diejenigen Gläubiger (hier Autoren), die gegen den Insolvenzschuldner (hier Verlag) eine Forderung haben (hier Autorenhonorare), die schon vor dem Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens begründet war (= bestanden hat)."


    Beispiel: Hat also ein Autor von einem Verlag zum Zeitpunkt der Insolvenz noch 10.000 Euro an Honoraren zu bekommen, dann ist es gut möglich, daß er nach drei Jahren 500 Euro vom Insolvenzverwalter überwiesen bekommt. Wenn überhaupt. Die Ausschüttungs-Quoten in Insolvenzverfahren sind in Deutschland extrem niedrig.


    Dagegen kann man sich nicht versichern. Grundsätzlich besteht bei jedem Vertrag in einem Härtefall ein Sonderkündigungsrecht, ob das allerdings bei einem Autorenvertrag im Falle der Insolvenz eines Buchverlages auch der Fall ist, weiß ich nicht. Ich glaube auch nicht, daß das hier der springende Punkt ist.


    Normalerweise ist ein Autor nämlich gar nicht in der Lage, die drohende Insolvenz seines Verlages abzusehen, weil sich das alles hinter den Kulissen abspielt.

    Das war ja auch nur ein Rechenbeispiel, TWJ.


    Und Forderungen, die zur Zeit der Verfahrenseröffnung noch nicht bestehen bzw. formuliert sind, sind auch futsch. Wenn man also ein Honorar für irgendwas zu bekommen gehabt hätte, kann man nicht noch rasch die Rechnung dafür schreiben.

    Alles gut! :blume


    Sehe ich auch so: Hat ein Autor von einem Verlag, der in die Insolvenz geht bzw. gegangen ist, noch Geld zu kriegen, dann muß er seine Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden.


    Ob er dann was kriegt, steht in den Sternen. Hat er seine Forderungen aber nicht angemeldet hat, dann kriegt er auch nichts. Das steht fest.