Beiträge von Karen

    Herzlich willkommen, Stefan, schön, Dich so schnell wiederzusehen, wenn auch virtuell! Ich hoffe, Du findest das, von dem wir Dir vorgeschwärmt haben :D . Viel Spaß hier und schau Dich in Ruhe um.

    Herzlich willkommen hier, Michael! Viel Spaß beim Umsehen.


    Du solltest Dich gleich vom Admin für den BT (Besprechungstext) freischalten lassen. Da gibt es nämlich die Kritik gleich auf dem Tablett :D

    Hallo feuerland


    Es wäre schön, wenn Du nicht nur um Unterstützung bitten, sondern Dich erstmal im Vestibül vorstellen würdest. Wir wissen gerne, mit wem wir es zu tun haben, und man kann auch besser einschätzen, welche Tipps man gibt, wenn man weiß, wer genau zu was da Hilfe erbittet. Ich würde mich sehr über eine Vorstellung freuen. :D

    Und wie bitteschön können Baujahr und Typ eines Flugzeugs dafür verantwortlich sein, dass x Besatzungsmitglieder und y Passagiere an Bord waren? ?!?


    Ist doch klar: In einen Airbus A320 aus dem Jahr 2003 gehören sieben Besatzungsmitglieder, drei Sicherheitskräfte sowie 56 Reisende; darunter ein Kind und zwei Babys. Sonst fliegt der nicht.

    Mich ärgert als Vereinsmitglied vor allem dies, dass mir als Mensch keine eigene Meinung mehr zugestanden wird bzw. ich die nicht äußern sollte, wenn es nach einigen Leuten hier geht.


    Denn entweder wird jegliche Meinungsäußerung (ja, sogar die von Vereinsmitgliedern, hört hört) stumpf beklatscht, wenn sie denen, die wiederholt eine "Anti-42er-Haltung" äußern, passt. Allerdings wird auch derjenige, der sie geäußert hat, ausschließlich als Vereinsmitglied verstanden: da kommen dann Kommentare wie die, dass man nun wohl rausgeschmissen werde.


    Oder wenn man eine andere Meinung hat als besagte Leute, dann wird man einer "Mafia" zugeordnet oder dem "einträchtigen Gänsemarsch der Koalition der Willigen", man muss sich gar einen Vergleich mit "Genossen der DDR" und dem Vorwurf des "Abmauschelns" gefallen lassen. Dass Diskussionen im Vorstand bzw. auch unter Vereinsmitgliedern im vereinsinternen Bereich als "Parteitag 1986 ddr Palast der Republik" beleidigt werden, ist eine absolute Frechheit, zumal da nun wirklich ohne jegliche Info gelästert wird.

    Ich hoffe, wir sind uns in einem einig: zwischen einem Gottesstaat und Religionsunterricht, bei dem man in einer Schule zwangsweise körperlich anwesend sein muss, bestehen leichte graduelle Unterschiede.


    Warum Du so platt werden musst, ist mir nicht verständlich, und ich glaube, ich müsste für die meisten Leute auch nicht explizit sagen, dass wir uns da einig sind. Für Dich tue ich es: Wir sind uns da einig. Mir ging es mehr um das "Wo beginnt die Bedrohung durch eine Religion", das ja schon mehrfach angesprochen wurde. Warum auch immer Du das missverstehen willst, ist mir eigentlich ziemlich wurscht.


    Zitat

    Ansonsten - ich habe mich aus verschiedenen Gründen mit Sektenausstieg beschäftigt - hast du keine Ahnung, was ein richtig schlimmer religiöser Einfluss ist!


    Woher genau willst Du das eigentlich wissen? Ist Dein Vorgehen nicht vielleicht genau die beste Art, "mundtot" zu machen - nach dem Motto, jemand hat eine andere Meinung, da erklären wir denjenigen mal eben für absolut unwissend? Blöd nur, dass Du mich so gar nicht kennst und dass deshalb Deine Unterstellung weniger als heiße Luft ist.

    Im Übrigen: Ich finde die Idee eines islamischen Gottesstaates ganz furchtbar - aber wir haben in unserem laut Grundgesetz ganz von jeglicher Staatsreligion freien Land zwei Parteien, die das "christlich" in ihrem Namen führen und sich dessen nicht schämen. Wir haben Religionsunterricht in allen Schulen - obwohl wir ein säkularer Staat seien sollen, wobei die Lehrer allein durch die Kirche ausgebildet werden, aber danach über den Staat bezahlt werfden (und die Auszahlung des Gehalts und alle anderen Kosten werden vom Steuerzahler gezahlt, selbst wenn der Moslem, Buddhist, Mormone oder auch einfach jemand ist, der das alles für Aberglaube hält). In zumindest einer Schule, von der ich aus erster Hand Info habe, müssen Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen wollen, einen schriftlichen Antrag einreichen, der dann *begutachtet* wird: Das betrifft alle, ob sie Moslems oder "Atheisten" sind. Und die Entscheidung ist auch mal eher subjektiv - also da müssen Schüler dann mal trotz anderer Voranzeigen zum Reli-Unterricht gehen - schadet ja nix.


    Ich finde, dass das sehr wohl schadet und dass derartige Vorgehensweisen richtig schlimm sind.

    Was mir wesentlich mehr Sorgen macht als dieser Strang, ist Scheuklappendenken. Man muss sich ein Thema von verschiedenen Seiten ansehen, um sich eine Meinung bilden zu können. Zudem halte ich es für bedenklich, wenn Neugier auf andere Sichtweisen mit Angst schüren gleichgesetzt wird. Das hat schon einen Hauch von Zensur!


    Wozu ist das überhaupt notwendig? Wenn ich mir meiner Position sicher bin, kann ich auch andere Meinungen anhören, ohne ein Angst schüren fürchten zu müssen.


    Ich vermute, Du meinst mich (und Tom). Dann hast Du ganz gewaltig etwas falsch verstanden. Mir zumindest geht es nicht im mindesten darum, mich nicht informieren zu wollen. Au contraire. Die Frage ist nur, inwieweit es sinnvoll ist, das hier in so einem Fred mit eben einem Scheuklappen andeutenden Titel zu tun.

    Darf ich fragen, was die Absicht dahinter ist, hier "kritische Stimmen zum Islam" einzusammeln?


    Ich halte "den" Islam für nicht (sehr viel) weniger problematisch als die anderen abrahamtischen Religionen. Aber selbst der vermeintlich "sanfte" Buddhismus (der natürlich keine abrahamitische Religion ist) ist in der Praxis oft äußerst autoritär, brutal und in seiner Unausweichlichkeit schicksalsbestimmend. Ganz zu schweigen von den vielen Strömungen, Gruppen und Sekten, die, mal größer und einflussreicher, mal kleiner, aber nicht weniger menschenverachtend, Leben vernichten. Letztlich sind jedoch alle religiösen Gruppen Sekten, ganz egal, wie viele Anhänger sie vereinen. Wer die Angst vor der einen bestimmten Religion zu schüren versucht, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, eine anmaßende Scheuklappensicht zu propagieren. Mag sein, dass aus irgendeiner Perspektive derzeit eine besondere Gefahr von "der" einen Religion ausgeht, insofern man das überhaupt verallgemeinern kann, aber gefährlich - meistens sogar tödlich - sind sie fast alle. Vom FSMismus abgesehen.


    Du sprichst mir aus der Seele, Tom. Danke für diese treffende Zusammenfassung.

    Es wäre besser gewesen, die verehrte Admina hätte den Thread nicht nur gelichtet, sondern geteilt. Böhmermanns schmähliche Auswüchse und deren juristische Verirrungen hier, Flüchtlingspolitik - Die andere Seite der Wahrheit, da.
    Schon wegen der Außenwirkung ... ;)


    Zitat

    Vielleicht solltet ihr dann überlegen, ob es nicht besser wäre, im Cafe die Threadtitel abzuschaffen und diese Rubrik schlicht und ergreifend in die Zwanglose Plauderecke umzutaufen, in der jeder/jede jederzeit zu allem Stellung nehmen kann, was ihm/ihr so grade durch den Kopf geht. Das wär doch was. :)


    Irgendwie ist mir so, als würde es sich bei diesen beiden Beiträgen "eher um bewusste Themenverschleppung" handeln. Die anderen Beiträge bezogen sich immerhin auf die Flüchtlingspolitik, wenn auch nicht direkt auf den Artikel.


    Mal abgesehen davon: Wenn man immer nur zu dem direkten Anfangsposting was sagen dürfte, müssten hier (fast) alle Freds kräftig "geteilt" werden...


    Und ja, auch dieser Beitrag bezieht sich nicht auf den Fred-Titel. Ist aber auch nur eine kopfschüttelnde Reaktion auf Deine derartige.

    Gratulation, Ihr beiden! Ihr seid ja schon echt ein Dreamteam!


    Auch die Nebenfiguren sind uns beim Schreiben etwas aus der Hand geglitten. Eine Nebendarstellerin, eine fast 80 jährige Frau - Aurelia - hat sich deutlich in der Geschichte in den Vordergrund geschoben. So deutlich, dass wir gezwungen sind, darüber nachzudenken, ob sie eine eigene Geschichte bekommen soll. Noch wehren wir uns standhaft, aber so ist das nun mal - wenn man nicht aufpasst, haben die Personen aus solchen Geschichten einen plötzlich im Griff.


    Das kommt mir bekannt vor - bei mir ist es aber eine 27-jährige flotte Blondine, übrinx namens Viktoria, da habe ich ja noch ein paar Geschichten mehr im Zeitrahmen :evil

    Nix. die Kleine leckt nicht mal die Milch ab. :(


    Du musst Dir so eine 1-ml-Spritze (ohne Nadel) vom Tierarzt geben lassen und sie damit ins Mäulchen träufeln - oder schneller, wenn es geht, natürlich nicht ein ganzer Schwall auf einmal.


    Wenn Du Glück hast, bekommst Du so eine Spritze auch in der Apotheke an der Ecke, aber ich brauchte mal zwei für meine Tiere und habe in der ersten Apotheke nichts gekriegt. Man muss es auch abkönnen, dass man schräg angeguckt wird, von wegen Drogen nehmen odeer sowas für andere beschaffen.