Beiträge von Gerald

    Danke euch. Liebe Monika - was du alles weißt!!! Vernetzung!!! (Falls du das AUCH :) in deinem nächsten Krimi einarbeitest, hätte ich gerne ein Belegexemplar :)
    Kürbissuppe, und eigens von der Schwiegertochter(-anwärterin) hergestellte Schwarzwälderkirschtorte.


    @HD: Dankeschön, dass du noch gute Wünsche übrig hast, aber bei Schützen ist das so, dass sie gut teilen können, und Gerald und ich sowieso, was Geburtstag angeht... naja, zusammen mit Heinrich Heine eben :)


    Maryanne


    UND mit Robert Gernhardt, dem viel zu früh gegangenen.
    UND mit Paul Maar.
    UND mit Curd Jürgens.
    UND mit Werner von Siemens.
    UND, hüstel, mit Heino. Heino und Heine - welch Zufall!
    Aber GREnzlandfrau und GERald ist ja auch fast dassselbe ...

    In Eckhard Henscheids berühmter "Trilogie des laufenden Schwachsinns" gibt es das - wenn auch auf hohem Niveau, aber letztlich doch wahrlich schwachsinnige - Werk "Die Mätresse des Bischofs". [buch]3861509172[/buch] Gleich zu Beginn gesteht der Autor seinen Lesern, dass in diesem Buch weder eine Mätresse noch ein Bischof vorkommt, sondern dass er diesen Titel letztlich nur gewählt habe, um Auflage zu machen. Was ja letztlich auch gelungen ist. Das war 1978, lange vor Wander- und sonstigen Huren.

    Nebenbei kann man erfahren, dass sich niemand für die Biografie des Herrn Orloff interessiert. Ungeheuerlich, ein Skandal eigentlich ...


    Ich hoffe, das meinst du ernst. Wenn du geschichtsinteressiert bist, wärst du von den Lebenserinnerungen seines Vaters, die mir handschriftlich vorliegen, höchst begeistert. Gelebte Geschichte - Oktoberevolution, dann Flucht in die Fremdenlegion, schließlich in, na ja, Lemgo gelandet, um den Schwarzmeerkosakenchor aufzubauen. Und Peter, der heute als Ataman den Chor leitet, ist mit seinen 70 Jahren ein hoch interessanter Typ. Aber es gibt nicht um Verrecken einen Ansatz für dieses Buch. Und wohl auch keine Zielgruppe.

    Kaum neu im Verein und schon Geburtstag - das hast du gut hingekriegt, liebe Linda. Und mit der Aufnahme in diesen erlauchten Kreis ja schon ein nicht mehr zu toppendes Geschenk bekommen.


    Im Übrigens ist diese Jahreszeit so mit die beste, in der man Geburtstag haben kann: keine lästigen Gartenpartys, keine nervigen Insekten, keine Gefahr, bei zu viel Alkoholkonsum einen zusätzlichen Hitzestich zu bekommen und vieles mehr. Aber stimmt: In Spanien ist es vielleicht anders ...


    Weiß aus eigener Erfahrung (also nicht das mit Spanien, sondern der Jahreszeit in Deutschland): Gerald, der hiermit herzlich gratuliert. Im Übrigen: Mit deinem Alter kann irgendwas nicht stimmen. Das ist hier sicher falsch eingegeben!

    Als ich mir den aus den Rippen gesaugt oder den Fingern geschnitten oder so hab, kannte ich dich noch gar nicht. Außerdem hätte ich so was niiiiiie mit dir in Zusammenhang gebracht. Ja, schon grad gar niiiie... !o-o-


    Womit alles gesagt wäre. Alter Schwede! Schütze! :gimme5

    Liebe Cordula,


    höchst ungeschickt, zwei tolle Ereignisse auf ein- und denselben Tag zu legen. Außer man lässt es dann gleich umso heftiger krachen. Also Geburtstag und Hochzeitstag (wenn ich das richtig sehe) auf einmal - alle Achtung! Gib es dir heftig. Mit einem Gerald an der Seite kann eh nichts schiefgehen. :sonne

    Ich denke, der Abt sah das durchaus als Werbung fürs "Berufsbild" Mönch an. Aber, wie es so ist im Leben, soll es den ein oder anderen Mitbruder gegeben haben, der die Meinung vertrat: "Was muss so ein junger Kerl ein Buch schreiben? Was hat der denn zu sagen?" Andere wiederum fanden es gut und machten Longinus Mut. Es menschelt halt auch im Kloster. Wenn ich mich richtig erinnere, zählt allerdings Neid zu den sieben Todsünden :evil

    Bei "Longinus" dachte ich bisher immer an den gleichnamigen Turm im Münsterland und meine Klassenfahrten oder an den Heiligen (den mit dem Speer), aber Dein Buch erweitert diese Assoziationen ja nun sehr schön. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein ehemaliger Soldat nicht zufällig den Namen Longinus wählt.


    Den Namen hat der Abt gewählt. Und er hatte genau diesen Heiligen mit dem Speer im Sinn - einen Soldaten, der "sich besonnen" hat. In der Praxis - falls du's mal brauchst - sieht es so aus: Du kannst dem Abt drei Namen vorschlagen, die du gern als Mönch hättest. Der Abt kann sich dann für einen entscheiden. Oder dir einen ganz anderen vorschlagen. Quasi ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst ("Wie wär's mit Longinus, mal ohne jede Beeinflussung...?")

    Toll, das freut mich! :gimme5


    Was man alles machen kann, nachdem man bei den Soldaten in den Sack gehauen hat ... Auf "Mönch" wäre ich seinerzeit eher nicht verfallen. Aber ich war da ja auch schon verheiratet und hatte Kinder.
    Lesen werd ich das - klingt nach einem außergewöhnlichen Menschen.


    Bruder Dieterich hätte aber auch was :rofl


    Was Longinus betrifft, ist der alles andere als ein hochgeistiger Intellektueller. Eher ein einfacher und geradliniger Mensch. Trotzdem oder gerade deswegen war das für einen alten Heiden wie mich eine tolle Erfahrung. Auch, wie liberal das Kloster das alles gehandhabt hat. Der Abt wollte das Manuskript zwar lesen, aber es gab keine einzige Korrektur.