Beiträge von Andrea

    Moin!


    Das klingt spannend. Ich bin schon neugierig, welchen Text ihr als Erstes auswählt.
    Mit Hilfe dieser "Übungen" in Textanalyse kann man sicher viel für das eigene Schreiben lernen - vor allem als Anfängerin, wie ich eine bin. Die eigene Einschätzung neben der anderer zu sehen, wird mir sicher so manches Auge öffnen.


    Wann geht's los?


    Schöne Grüße von der Ostsee (kühl und nass) von
    Andrea Martini

    Hallo, Ulli,


    auch ich möchte gern eine Lanze brechen für die Autorenlesung ohne Schnickschnack. Ich suche mir nur die aus, die nicht mit Musikbegleitung oder Sonstigem daherkommen. Denn mir geht es darum zu erfahren, welche Textstellen der Autor selbst für besonders würdig hält, sie seinem Publikum mit der eigenen Stimme darzubieten.


    Überhaupt finde ich, dass sich Bücher, hat man einmal die Stimme des Autors gehört, plötzlich völlig anders lesen. Ich habe dann immer die Stimme der Person im Ohr.
    Ich mag nicht später beim Lesen die Musik mittelalterliche Lautenspieler oder Punkbands im Ohr haben, brrr.


    Viel Glück bei Deiner Lesung. Ich wünsche Dir ein besonders aufmerksames Publikum!


    Schöne Grüße von der Ostsee von
    Andrea Martini

    Zitat

    Original von Ulli
    Wo wird denn Samstag das Wetter besser?


    Hier, an der Ostsee, was die reine Sonnenscheindauer angeht 8-)


    Vielleicht magst Du Deine Feier ja hierhin verlegen, fairy? Nein? Nicht? Na ja, dachte ich mir ...


    Wie dem auch sei: Herzlichen Glühstrumpf nachträglich und alles Gute für das neue Lebensjahr.


    Es grüßt
    Andrea Martini

    Hallo, schreibix,


    Zitat

    Original von schreibix
    bin auch ein nutzer von evernote, aber erstens kann ich ja hier nur erfassen, wenn ich gerade irgendwo eine verbindung ins internet habe


    du erlaubst, dass ich hier etwas ergänze?


    Um Evernote zu nutzen mit all seinen Funktionen (erfassen, fotografieren, aufsprechen, Notizbücher durchsuchen, taggen), ist eine Internetverbindung nicht zwingend notwendig.
    Die Internetverbindung synchronisiert die Notizen zwischen den verschiedenen Anwendungen, was natürlich einen gewissen Reiz hat, will man alle seine Notizen jederzeit verfügbar haben..


    Man kann aber auch lokale Ordner anlegen. Jedenfalls in der Desktop-Anwendung. Die werden dann nicht über das Internet synchronisiert, stehen dann eben auch nicht im iPhone zur Verfügung. In der iPhone-App kann man wohl keine lokalen Ordner anlegen, wenn ich das richtig sehe. (Wäre doch noch mal was, das man zur Verbesserung vorschlagen könnte.)


    Beste Grüße von der Ostsee von
    Andrea Martini

    Moin, zusammen,


    interessant, welche Möglichkeiten des Notizenmachens ihr so anwendet.


    Ich selbst habe am liebsten alles auf meinem Arbeitsgerät versammelt und benutze deshalb ein elektronisches Notizbuchsystem. Das ist vollständig flexibel und im Volltext durchsuchbar. Ich kann beliebig viele Notizbücher anlegen und habe sie zur Hand, wo immer ich sie haben will. Bei mir dürfte es sogar brennen, ich hätte meine Notizen dennoch zur Hand. Die Datensicherung ist inklusive. Ob an einem Internetrechner, auf meinem Desktop oder auf dem iPhone unterwegs, Texte, Bilder, Internetseiten, Zitate, Sprachnotizen, alles nimmt das kleine, aber feine Programm auf.


    Wovon ich spreche: Von Evernote.


    Es grüßt die überzeugte Evernote-Anhängerin
    Andrea Martini

    Wenn auch ein bisschen verspätet, will ich mich doch noch in die Riege der Willkommenheißer einreihen.


    Also: Willkommen, Christoph :wink1


    Schöne Grüße von der Ostsee von
    Andrea Martini


    ... die außer Bram Stokers Dracula keinen einzigen Vampirroman kennt, dafür umso mehr Krimis :D

    Hallo, Vomwindeverweht,


    am heutigen Tag ist es ja ganz leicht, das zu sein: Vomwindeverweht :D
    Zumindest an der östlichen Küste von Norddeutschland weht es heute ziemlich.


    Also: Herzlich willkommen im Forum.
    Du wirst sicher viele Anregungen finden.


    Du wohnst nicht zufällig in Kiel?


    Schöne Grüße von
    Andrea Martini

    Hej, Pampelmuse,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum! :wink1


    Ob das Mitlesen und Mitarbeiten hier wesentlich an deinen Zweifeln etwas ändern kann oder daran, Ruhm und Reichtum nicht zu ernten, vermag ich nicht zu behaupten. Die vielen Hinweise können auch ganz schön verwirrend sein. Doch, wie Achim schon so schön gesagt hat, du bist nicht allein :D


    Schöne Grüße von der Ostsee von
    Andrea Martini

    Hej, Buchtaucher!


    Zitat

    Original von buchtaucher
    Dann können wir gerne über unsere Philosophie diskutieren und auch, warum wir für Open Access sind oder die Fairlag-Initiative intensiv unterstützen.


    Na, das finde ich ja mal eine Aussage!
    Wenn euer Verlag natürlich - anders als Springer, Elsevier etc. pp. - nicht zu den Absahnern im großen Räderwerk der Wissenschaftspublikationen gehört. Dennoch: Hut ab für diese Einstellung.


    Als preisexplosionsgeschädigte wissenschaftliche Bibliothekarin grüßt
    Andrea Martini


    (die auch schon an einem MV-Wettbewerb teilgenommen hat und von euch verlegt wurde :D )