Beiträge von Benedikt

    Ich weiß das sie berichtet hat, dass sie mehr Geschichte als Seiten hat ;) Dennoch blieb in meinem Eintrag völlig offen in welche Richtung sie die Seiten nicht schafft ;) und genau darauf war es bezogen :D und nicht auf den inzwischen nicht mehr öffentlichen Bereich ;)

    Ich habe nicht genau definiert, WIE sie die Seitenzahl nicht schafft :P....ob sie jetzt darüber, oder darunter liegt, blieb bisher völlig offen :P...


    wobei natürlich hoffentlich ersichtlich war, welche Möglichkeit ich meine :D

    Ja, die ersten drei Töne sind identische Intervalle, aber sonst :P....Ich weiß nicht...ich kann die Gemeinsamkeit nicht so ganz finden, mal von den ersten drei Noten abgesehen? :P....Oder sehe ich das falsch? :)

    Das kommt wahrscheinlich von Horst-DIeters Eintrag, der ja den englischen WIkipedia Artikel reingestellt hat, der als mögliche Entstehungszeitzeit 1694 angibt ;)


    Dann sind ja alle Klarheiten beiseitigt :)


    Wirst du den denn jetzt einbauen, oder ist das noch ihm Stadium der "Eventualität" :P...

    Mh...aber in Rotterdam und Amsterdam hatten die ja im Grunde ihre eigene Musik, grade der Kanon war wohl ihm 15 und 16 Jh dort sehr beliebt und danach kam er mit Bach wieder ans Tageslicht....mh...


    Warum willst du ihn eigentlich 10 Jahre vorverlegen, wenn das alles 1683 spielt? Dann würde es doch eigentlich passen.

    Naja....also 1670 war Pachelbel 17 Jahre alt :D...


    Also ich weiß nicht...das Werk klingt zwar einfach, ist aber doch schon ziemlich genial :D...


    Und wo möchtest du die das hören lassen? :) Ich bezweifele, dass in London sowas gehört wurde. Die hatten mit Purcell genug in den Ohren :)

    Also diese Website besagt, dass er wohl so um 1680 geschrieben wurde.
    http://www.pachelbelcanon.com/


    Der englische WikipediaArtikel stellt eine vieler Thesen dar, dass er zu der Hochzeit von Johann Christoph Bach 1694 geschrieben wurde.


    Ich habe auch mal die ein oder andere Musikgeschichte durchgeblättert, konnte da aber nix finden :-/


    Ich sehe grade, da war jemand schneller als ich :D...

    Also ich finde auch, dass man durchaus den Hut vor ihr ziehen sollte.


    Natürlich war diese Alkoholfahrt eine wortwörtliche Schnapsidee, aber sie zieht die richtigen Konsequenzen.


    Und nur weil andere Leute das nicht gemacht haben, sollte das keine Auswirkung auf die Bewertung des Rücktritts von ihr haben, oder zumindest keine negativen.


    Ich finde, dass sie dadurch ihre Glaubwürdigkeit behält. Das soll nicht ihre "Straftat", "Fehler", oder was auch immer tilgen. Letztendlich hat sie natürlich etwas falsch gemacht, aber sie hat danach absolut richtig gehandelt.

    Wenn man danach geht, könnte es auch der Entfluchungsweg sein :D...Das wäre doch auch sehr nett, vor allem bei Opern wie der Zauberflöte, oder Orpheus und Eurydike :D...

    Das ist echt kompliziert da was zu finden :D....


    Man mag von Wikipedia ja halten was man möchte, aber es geht ja erstmal um einen Anhaltspunkt :)


    http://de.wikipedia.org/wiki/John_Blow
    http://de.wikipedia.org/wiki/Matthew_Locke


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois_Couperin


    http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Adam_Reincken
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sweelinck


    Die letzten beiden kommen aus den Niederlanden, waren aber zu früh, um sie "live" in deine Geschichte einzubauen :) Aber jeder große Meister hat ja Schüler :)


    Ich habe die Namen aus Reclams Orgelmusikführer. Da stehen auch grobe Analysen von einigen Stücken drin, falls sowas benötigt wird :)

    Ich habe Entfluchtungsweg mal bei Wikipedia eingegeben und mir wurde "Entwicklungweg" angeboten ;) Wenn man dann auf den Link klickt wird man zur "Fusion mittels magnetischen Einflusses" weitergeleitet :P...


    Aber macht sowas nicht die deutsche Sprache erst so richtig Liebenswert? :D...


    Und mal schauen, wie lange wir die Kölner Oper noch in ihrer alten "Pracht" erblicken dürfen....vllt kommt zufällig Christo vorbei und möchte das Haus verhüllen. Dann hätten alle Beteiligten gewonnen :D Dann hätten wir auch keine Probleme mit dem Entfluchtungsweg, denn aus diesem Polyesterzeug kommt eh keiner mehr raus :P...

    Hej :)


    Ich habe hier einige Beiträge gelesen und fand die Diskussionen sehr anregend :) Deshalb habe ich mich jetzt hier auch angemeldet :)


    Ich heiße Benedikt, ja - wie der Papst. Und nein, er ist nicht mein größtes Vorbild. Naja, also ich hätte Johannes XXIV. vorgezogen. Nein, Benedikt. Nicht Dominik, Benjamin, oder Sebastian :P


    Wie dem auch sei, ich schreibe jedenfalls ein bisschen, wobei ich ein "blutiger Anfänger" bin. Im Moment sitze ich an einem Historischen Roman, allerdings ist Roman noch nicht die richtige Bezeichnung :D
    Veröffentlicht habe ich noch nichts, aber mit meinen zarten 20 habe ich ja vllt nochmal die Möglichkeit irgendwas auf die Reihe zu bekommen, auch wenn für Frau Hegemann 20 wahrscheinlich geradezu biblisch anmutet ;)


    Ich bin für jeden sprachlichen Blödsinn zu haben und freue mich auf jede Menge kreative Einfälle und informative Gespräche mit Inspiration, möglichst wenig Extirpation und beim schreiben natürlich auch einiger Transpiration. :)


    Liebste Grüße
    Benedikt