Beiträge von CordulaG

    Zitat

    Original von Ulli


    ....
    Ich wollte aber Bilder, einen Film? ein Buch? :rofl :P :rofl


    Jetzt ohne Quatsch? Ich fand folgende Bücher sehr informativ, vor allem weil sie deutlich machen, dass sich rein gar nichts verändert hat ;)


    Olwen Hufton: Frauenleben
    Richard van Dülmen: Kultur und Alltag in der Frühen Neuzeit Band 1 Das Haus und seine Menschen


    Mit Bildern dient die: Illustrierte Sittengeschichte - vom Mittelalter bis zur Gegenwart von Eduard Fuchs -- Die galante Zeit, Ergänzungsband mit 280 Textillustrationen und 37 Beilagen. (Habe ich als antiquarischen Privatdruck, gibt es aber augenscheinlich auch als Taschenbuch)


    Viel Spaß beim Stöbern ;)
    Cordula G.

    Hallo Simone,


    ich bin vor einigen Jahren auch auf einen Laserdrucker von Samsung umgestiegen und ärgere mich im Nachhinein, dass ich das Geld nicht schon früher investiert habe. Nur noch alle ca. 1300 Seiten eine neue Tonerkassette einlegen und sich darüber freuen, wie *ratz-fatz* gedruckt wird :D

    erzlichen Gruß,
    Cordula G.

    Da möchte ich mich doch gerne einreihen...


    :gitarre: Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday!


    (Falls es akkustisch nicht genau rübergekommen sein sollte: Das ist natürlich der Refrain von Stevie Wonder :D)


    Feier schön,
    Cordula G.

    Hallo Rita,


    beim Lesen deiner Vorstellung hatte ich gleich Bilder aus "Amadeus" vor Augen. Ein wirklich spannendes Thema, ich glaube, den Buchtitel muss ich mir gleich mal aufschreiben 8-)


    Herzlich Willkommen im Forum,
    Cordula G.

    Hallo Ulli,


    schönes Interview, hat mir gut gefallen. Besonders die Information, wie du es schaffst, dass keine losen Fäden übrig bleiben :D


    Schönen Sonntag,
    Cordula

    Ein paar Tage Bedenkzeit halte ich für legitim, vor allem, weil es dann auch eine wohl überlegte Entscheidung ist, die ich ihr hoch anrechne.


    Dass sie in Zukunft in ihrem Amt "angreifbar" wäre, zeigt doch schon die allgemeine Diskussion. Wobei ich den Eindruck habe, dass manche Leute mit zweierlei Maß messen. Damit, dass sie für viele eine Sympathieträgerin ist, die den Mut hat unbequeme Dinge offen auszusprechen und in ihrem Privatleben viel zu stemmen hat (wie unzählige andere auch) kann man sich den Vorgang doch nicht schönreden.


    Wer sich nach 0,6 Litern Wein (demnach eine knappe Flasche) noch hinters Steuer setzt und losfährt, begeht eine Straftat. Das ist nicht zu vergleichen mit einer Knolle wegen Falschparken.


    Ich denke, wenn jemand zu Schaden gekommen wäre, würde diese Diskussion überhaupt nicht stattfinden

    Zitat

    Original von Ulli


    ...
    Käßmann ist menschlich, sie hat ein Schicksal, was sie bisher auch sehr menschlich gelebt hat.
    Sie hat einen Fehler begangen und steht dafür ein.


    Ich finde, das macht sie größer als viele andere.


    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Cordula G.

    Hallo Benedikt,


    herzichen Willkommen im Forum :blume


    Schon ein bisschen komisch, diese Art Kontakt zwischen Mutter und Sohn, aber der Mensch wächst ja bekanntlich an seinen Herausforderungen =), ich denke, wir werden das schon schaffen.


    Lieben Gruß,
    Cordula G.

    Hallo Ulli,


    bei deinem Thrillercover würde ich auf den ersten Blick eher an einen Eifelroman, weniger an einen Eifelthriller denken.
    Das Cover für deinen historischen Roman gefällt mir sehr gut. Der steht auch schon auf meiner Liste. Natürlich nicht - nur - wegen des Covers =)


    Schönen Sonntag noch,
    Cordula G.


    Hallo Horst-Dieter,


    ein tolles Zitat. Da bringen es die Franzosen mal wieder auf den Punkt :D


    Cordula G.

    Hallo Achim,


    wenn es um die Schwierigkeiten geht, die Geschichte, die im Kopf existiert, auf Papier zu bringen, helfe ich mir mit zwei Dingen. Zum einen: Ich erzähle sie jemandem (am besten jemandem, der sich nicht gleich hinsetzt und sie selber schreibt 8-)) oder auch nur dem Hund, Hauptsache: laut. Außerdem habe ich vor einigen Jahren hier im Forum folgende Fragestellungen zu meinem BT bekommen (dank C. Fleischhauer ;))


    Wenn ich die Geschichte flüssig erzählen und den Fragebogen locker ausfüllen kann, dann kenne ich mich gut in meiner Geschichte aus, weiß, wo ich hin will.
    Dass sich die Akteure noch verändern können, dass Ereignisse dazu kommen etc., gehört meines Erachtens zum Schreibprozess dazu.


    Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.
    Frohes Schaffen,
    Cordula G.

    Hallo Judith,


    ich bin schlichtweg begeistert, wie du das alles aus dem Ärmel zu schütteln scheinst.
    Meine Hochachtung und vielen Dank für diesen anregenden Exkurs. Leider wird die Titelwahl der eigenen Werke jetzt noch schwerer :kratz1


    Herzlichen Gruß,
    Cordula G.

    @ Annette


    Es ist deine Idee, dein Vorhaben, deine Herzensangelegenheit. Lass dich nicht davon abbringen, kämpf dich durch und dann wirst du sehen, wo du ankommst.


    Ich kann nicht verstehen, warum einige bereits alles so negativ sehen, ohne bisher auch nur eine Seite des Manuskripts gelesen zu haben, ohne zu wissen, wie dieses Buch thematisch aufgebaut ist. :achsel


    Cordula G.



    Hallo scribbler,


    mir fiel ein, dass eine Erklärung zu Titel in einem Artikel der Zeit-Online gestanden hat:


    Auch der Titel ihres Romans Axolotl Roadkill ist eine Anspielung auf das Alter. Ein Axolotl ist ein mexikanischer Schwanzlurch, der niemals alt wird, ewig Kind bleibt.


    Quellenangabe!: http://www.zeit.de/2010/05/Helene-Hegemann?page=3


    Herzlichen Gruß,
    Cordula G.