Beiträge von Ulli

    Hi Andre,


    ich bin auch neu, ich komme auch aus dem Pott, wohne aber inzwischen rechts vom linken Niederrhein.


    Dein Buch wurde ja schon empfohlen und gelobt, ich werde es lesen.


    Auf Austausch freut sich


    Ulli

    Ach du Scheiße - das ist genau mein Dilemma.


    Im "Echo des Todes" habe ich eine Ich- Erzählerin. Sowohl mein Testleser, wie mein Agent, alsauch mein Lektor sagten mir - man vermutet sehr schnell den Täter.


    Aber das sei nicht schlimm - war ihre durchgängige Antwort, weil diese Naivität der Erzählerin dem Leser die Rolle des Zuschauers gibt - der mitfiebert: NEIN, du wirst doch nicht WIRKLICH jetzt die Tür öffnen, NEIN, mach das nicht ...


    Ich fand es schwierig. Ich finde es immer noch schwierig. Es war mein erstes Buch, dass ich alleine aus der Ich- Perspektive geschrieben habe. Was kann man wie erzählen? Was weiß der Leser, erkennt er, vermutet er -aus seinem Kontext, der ja mitunter ein ganz anderer als meiner -Autor- und als der des Ich- Erzählers ist.


    Ich habe vorher zwei Bücher mit einer Kollegin zusammen geschrieben - wir hatten zwei Figuren und beide erzählen aus der Ich-Sicht. VIEL einfacher, weil man Dinge einfacher erklären kann.


    Hab ich jetzt mal wieder das Thema verfehlt?


    Unsicher


    Ulli

    Nochmal ganz kurz zum Thema Impfen:


    Ich war heute mit der Hälfte meiner Brut beim Arzt - erst bei unserer Kinderärztin, die nach zweistündiger Wartezeit (da ohne Termin, aber mit hustenden, schniefenden und fiebrigen Kindern) feststellte, dass Lisa ja plötzlich und unerwartet letzte Woche volljährig geworden ist und nun bei ihr nicht mehr behandelt werden dürfe (ach nein?? Naja, den jüngsten Sproß hat sie dann noch untersucht ... ) und dann bei meinem und nun auch Lisas Hausarzt.


    Von beiden bekam ich die Info - sieht nach Grippe aus (stimmt), Abstrich machen wir aber nicht mehr, so von wegen Schweinegrippe. NICHT? Nein, die bisherigen Verläufe wären derart harmlos und leicht verlaufen, dass das Gesundheitsamt die Tests abgesetzt hätte, lohnt sich nicht.


    Okay, und was ist mit der Impfung?


    Das wäre ja nun zu spät. Und überhaupt, der normale Grippeimpfstoff wäre ausreichend, eigentlich wäre das ein Hype ...


    Aha.


    Oink.
    Auf das es mich nicht trifft, ich habe am Mittwoch meine Premierelesung ...


    Herr, erbarme dich


    Ulli

    Zitat

    Original von Horst Dieter




    Mal ganz vorsichtig nachgefragt: Warum klagst du nicht und erwirkst so eine Pfändung?


    Schlicht weil ich die 20 000 Tacken nicht habe, mit denen ich in Vorleistung gehen müsste und auch nur im dritten Rang stehe.

    Zitat

    Original von Kaelo


    Bravo! Jetzt hat die Diskussion endlich Mittags-Talkshow-Niveau erreicht. Knete dafür kassieren, daß man mehr Kinder in die Welt setzt, als es die finanziellen Verhältnisse zulassen und den Steuerzahler dafür berappen lassen. Subvention für sozial schwache Gebärmaschinen. Merkst Du eigentlich noch was???


    @ Ulli: Wenn man das Pech hat, Kinder in vermeintlich gesicherten Verhältnissen zur Welt zu bringen und dann von einem verantwortungslosen Arschloch (mir würden für diese Sorte Männer auch noch passendere Ausdrücke einfallen, aber ich will's nicht übertreiben) im Stich gelassen zu werden ist natürlich der Super-GAU. Hier wäre der Staat tatsächlich gefordert - aber nicht dadurch, daß er durch Steuergelder fremde Schulden begleicht, sondern dadurch, daß er dafür sorgt, daß es diesem Vollpfosten an den Kragen geht. Und zwar richtig und extrem empfindlich.


    Das seh ich genauso wie du. Es ist ja meine Entscheidung Kinder zu bekommen. Und ich weiß vorher, dass es Geld kostet - viel Geld.


    Der Staat hat damit nichts zu tun. Und er soll auch für meine Entscheidungen nicht zahlen.


    Aber:

    Zitat

    daß er dafür sorgt, daß es diesem Vollpfosten an den Kragen geht. Und zwar richtig und extrem empfindlich.


    .. das TUT er nicht. Mein Ex hat hier Immobilien. Drei Eigentumswohnungen und ein Haus. Die werden NICHT gefändet, zu teuer, zu kompliziert. Da zahlt man lieber Geld und hält die Frau schön klein.
    Er war im Management der größten Kohlemine Neuseelands - greifbar, fändbar - och, bis da einer hintrabt ... lieber zahlen wir.
    Man könnte den Pass einziehen, einen internationalen Haftbefehl ergehen lassen usw usw - passiert aber nicht. Ich lauf gegen bürokratische Mauern.


    Es ist zum KOTZEN.


    Nochmal - ich bin dankbar für das System, wir überleben. Gerecht ist es nicht.
    Lieber würde ich uns selbst finanzieren. Wirklich, aber ich kann es (noch) nicht.


    Traurig


    Ulli

    Zitat

    Original von Joachim Off
    Ich erlaub mir mal kurz, zu Hartz 4 zurückzukommen (der Fred hat echt Flügel bekommen ;) ).


    Der Grundgedanke des ALGII war ja, dass man Arbeitslosen- und Sozialhilfe bündelt und damit Kosten spart. Des weiteren wurde das Prinzip des Förderns und Forderns mit reingebracht, das die Leute in die "Arbeitswelt" zurückholen soll, auch mit sanftem Druck. Das ist an sich eine gute Idee gewesen.


    Ansich ist das so - aber bei den vielen AE Müttern (oder Vätern) klappt das, auf Grund von fehlender Betreuung usw. nicht. Jeder, der einen 400 Tacken Job annimmt, liegt über dem ALG2 Satz - ein Grund arebiten zu gehen, alleine schon deshalb. Aber das REICHT ja oft einfach nicht.



    Zitat

    Original von Joachim OffAus vielen vielen Gründen halte ich das Ding aber von diesen Grundsätzen aus betrachtet für total ungenügend. Das fängt allein damit an, dass das Wohngeld woanders ausgezahlt wird (Stichwort Bündelung). Es geht damit weiter, dass es in den meisten Städten jetzt zwei Arbeitsämter gibt (da hätte man das Sozialamt gleich beibehalten können). Die absolute Höhe ist aber, wie man sich vor den Ämtern "ausziehen" muss, wie niedrig das "Schonvermögen" angesetzt ist und dass das Kindergeld angerechnet wird (das wieder ein anderes Amt auszahlt, glaub ich).
    Irgendwie scheint mir allein schon da die Grundidee ausgehebelt.


    Tu da mal noch ein paar Ämter bei - Finanzamt, Bafögamt etc. Lauter unterschiedliche Bedingungen - Fazit, es wird ALLES aufs Alg2 angerechnet, alles, egal, irgendwie kriegen wir die Leute zu Boden ...



    Zitat

    Original von Joachim OffEine Frage hat sich im Fred herauskristallisiert: Ist Hartz 4 gerecht?
    In dieser Form - imo nein. Wer allein lebt und deshalb nur ne kleine günstige Wohnung hat (für einen allein imo zumutbar), kommt mit dem Satz, denke ich, ganz gut aus, zumindest vorübergehend (dafür ist's ja eigentlich gedacht). Alleinerziehende Mütter wie Ulli (ich bin in nem Alleinerzieher-Haushalt aufgewachsen, weiß also um die Scham der Armut) fallen imo schlicht durch den Rost.


    Jain. Ich hätte zwar nicht wunderbar, aber doch irgendwie mit dem Satz leben könen (glaub ich *grübel*), aber dieser Kampf zermürbt mich. Ich verdiene Geld, ich versuche zu arbeiten und ich bekomme einen Tritt nach dem nächsten. Und ständig ändert sich irgendetwas. Es ZERMÜRBT es macht einen echt fertig. Für das eine Jahr gilt als Selbstständiger - was das Finanzamt als Einkommen anerkennt, ist auch für uns gültig. Zehn Monate später - nein, es ist Netto wie Brutto. Alles auf denTisch, alles zurückzahlen.




    Zitat

    Original von Joachim OffSollte man also H4, wie es ja auch im Fred anklang, komplett sein lassen? Oder lässt sich innerhalb des Systems verbessern? (Z.B. diese furchtbare Leiharbeitskacke abschaffen, die Bedarfsgemeinschaft anders definieren, die Sätze individualisieren, die Zuverdienstmöglichkeit erhöhen etc.) Ich bitte, hier auch die Mehrheitsfähigkeit zu bedenken, denn grundsätzliche Reformen sind für Politiker meist ein angekündigter pol. Selbstmord. Sieht man ja an der SPD.


    Ich denke, grundsätzliche Änderungen INNERHALB des Systems sind unumgänglich.
    Diese Leiharbeiterscheiße, in Euro Job Gedöns - was soll das bringen? Das ist nur Augenwischerei. Die Sätze sind ein Hohn. Bedarfsgemeinschaften - das ist auch so ein Thema - ein Paar will zusammenziehen, es sind Kinder aus früheren Beziehungen da - aber der Neue muss KOMPLETT für alle geradestehen ... wer macht das dann? Niemand offiziell. Weil es nicht zu finanzieren ist.
    Meine Tochter bekommt jetzt in der Lehre 350 Euro Lohn - es wird voll mit angerechnet.
    100 Euro im Monat sind frei - der Rest wird stickum abgezogen. Aber auch Krankenkassen usw. machen einem das Leben schwer ( als Selbstständige rechnen wir so, als ob sie 1800 € im Monat verdienen würden und rechnen diesen Satz ab) - wer kann sich das leisten?




    Zitat

    Original von Joachim OffAn Ulli: Schämen sollte sich dein Ex.


    Blödsinn. ZAHLEN soll er, schämen ist mir egal. Es sind bis dato 80 000 € an Unterhaltskosten, die er mir schuldet. Das soll er rausrücken.

    Zitat

    Original von Gerdom


    Whisky ... lecker! Da fällt mir ein, dass ich sowas noch rumstehen habe ;-))


    Welchen denn? Ich schnupper im Moment immer noch an meinem letzten Rest Caol Ila - acht Jahre alt. Es ist aber nur noch ein Schluck da und den möchte ich mir aufheben.

    Schon witzig, wie das "reale" Leben uns beeinflußt, oder?
    Im "Echo" trinken alle immer Kaffee - das ließ sich aber nicht mehr ändern, auch wenn es dem Lektor aufgefallen war. Im nächsten Buch trinken sie dafür vermehrt Wein und guten Whisky ...


    Schwebst du immer noch?

    Jaja, so ist das - mein Sohn hat Bafög beantragt - wie tausende andere auch. ER hat noch keine Benachrichtigung, kann dauern - bis zu einem halben Jahr.


    Aber er ist JETZT schon rausgerechnet. Wie wir das überbrücken? Unser Problem.


    Sozialschwache haben die gleichen Bildungsbedingungen wie die Reichen? Hahaha.

    Zitat

    Original von lametta
    [


    Meinst du Antroposophen? Auch noch nicht von gehört...wohl eher die Hardcore-Eso-Ecke?


    Nicht grundsätzlich und alle. Nur hier in der Stadt an einer Schule ist das so - das ist tatsächlich eher hard-core irgendwas ...

    Masernparties gibt es tatsächlich. Ich finde es unverantwortlich. Meist bei Leuten, die ihren Namen tanzen können und Bäume umarmen.


    Das viele Menschen nicht an der Influenze selbst sterben ist doch bekannt und nicht ungewöhnlich - sie hatten andere Vorerkrankungen, waren geschwächt etc.


    Obs dann nun die Influenza ist, die sie umhaut, oder irgendetwas anderes, was andere ohne Probleme überstehen, ist eigentlich egal.

    Zitat

    Original von lametta
    Das ist arg. Wie oft ist er operiert worden?
    Krieg schon bei der Vorstellung weiche Knie. Hoffe sehr, dass meine drei weiter so fit bleiben.


    Dreimal am offenen Herzen. Die Kleinigkeiten zähle ich schon nicht mehr.


    Er ist ein toller, junger Mann mit viel Humor.


    Wir versuchen gelassen damit umzugehen.