Beiträge von Ulli

    Schau an, du hattest geschätzte 65 Leute mehr als ich zur Premierelesung .... aber in den kleien raum hätten bei mir auch nicht mewhr reingepasst.


    Ich LIEBE Premierelesungen, aber entspannter sind alle danach. Ich habe übrigens alle begrüsst, dann einen strengen Blick auf die Uhr geworfen und allen empfohlen nochmal zum Klo zu gehen, denn ich würde nuin vier Stunden lesen --- 5 Sekunden verkniffenes Schweigen und nachdenkliche Gesichter, bis sagte - das war ein Scherz - sie waren sehr erleichtert.


    Tom, meinen Glückwunsch, auch zum sentationellen Verkaufsrang.


    Herzlichst


    Ulli

    Mit viel Glück, Spucke und niedrigen Erwartungen geht es trotzdem irgendwann. Manchmal.


    Echtjetzt.


    Meint


    Ulli optimistisch ...

    Weißt du, Kaelo, ich habe in meinem Leben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ein postives, gutes Ergebnis viele viele negative vergessen machen.


    Und ist es nicht toll, dass der Mann es geschafft hat? Mit eurer/deiner Hilfe?


    Ich bin froh, dass der Sozialstaat so ist wie er ist aber von staatlichen Hilfen wegzukommen ist mein größtest Ziel. Ich weiß, es wird mir irgendwann gelingen, aber bis dahin bin ich eben noch darauf angewiesen und froh über die Hilfe.


    Nun gehöre ich ja nicht zu deinen 70-90% :D, aber ich werde eben oft mit ihnen in einen Topf geschmissen. Kein wirklich schönes Gefühl.



    Meint


    Ulli

    Kaelo,


    Zitat

    Und was willst Du uns damit sagen? Daß sie dadurch legitimiert sind, sich bis an ihr Lebensende - ohne je einen Handschlag getan zu haben - durchfüttern zu lassen? Btw: Jeder von uns hatte zu irgendeinem Zeitpunkt seines Lebens noch nie regelmäßig gearbeitet, aber die meisten haben sich - i. d. R. sogar schnell - daran gewöhnt.


    Richtig, aber diese Leute haben sich nicht daran gewöhnt und werden es vermutlich nicht tun.
    Es geht mir nicht um Legitimation, auch nicht um eine Entschuldigung für die Leute, sondern um ein bemühtes Verstehen, warum sie so sind.


    Zitat

    s. o. Legitimation für immerwährendes, staatlich subventioniertes Eierschaukeln?


    Ich finde es gut und toll, dass es diese Versuche und Massnahme gibt, aber du siehst doch selbst, sie kommt bei einem Teil der Leute nicht an. Gibt es eine Lösung? Unser soziales Netz gröber zu machen, und sie durch die Maschern fallen zu lassen wäre eine Möglichkeit. Dann würden diese Leute vermutlich unter der Brücke landen.
    Aber ist das eine Lösung? Ich weiß es nicht. Ist es nicht so, dass wir in unserem Land es uns noch leisten können sie eben aufzufangen? Ohne das gut finden zu müssen.
    Hmm, ich habe gerade Probleme mich auszudrücken.


    Zitat

    Ääääh, und Deiner Auffassung nach ist das nicht Dein Problem, sondern das des Steuerzahlers? Oder wessen sonst?


    Nein, es ist ein Problem vielleicht nur hier (ich weiß, in Berlin sieht es zum Beispiel ganz anders aus) von fehlenden Betreuungsmöglichkeiten. Die Schule ist keine Ganztagsschule, sie hat keine Mittagsbetreuung und erst Recht keine Ferienbetreuung.
    Tagesmütter für Schulkinder, die die Kinder von der Schule abholen, gibt es hier nicht.
    Es ist natürlich MEIN Problem mir Betreuung zu suchen, aber ich könnte auch nach lila Kühen am Niederrhein Ausschau halten.
    Und so lauf ich im Kreis ...


    Gruß


    Ulli

    Zitat

    Original von Horst Dieter



    Landennettoverkaufspreis ist üblich.


    Richtig, aber vielleicht den Newbies nicht bekannt. Und darum geht es mir - das Buch kostet im Laden 9 Tacken.
    Tom sagte - zehn Prozent vom Ladenverkaufspreis - das wären 90 Cent, aber es sind 10% vom laden NETTOverkaufspris, also 8,10€ macht 81 Cent. Das klingt lächerlich wenig, summiert sich aber.


    Wie das mit der Umsatzsteuer und dem Driet abgeht weiß ich. :D
    Noch bin ich nicht Umsatzsteuerpflichtig, bei meinen Ausgaben und den laufenden Posten lohnt es sich einfach nicht, meine Abschreibung ist einfach zu hoch - vier Kinder, Schwestbehinderung und und und - ich habe einfach zuviele Freibeträge im Moment. Im nächsten Jahr sieht das anders aus.



    Zitat

    Dann habe ich irgendwie im Gehörgang, dass du erzählt hast, du hättest einen Agenten. Angeblich einen guten. Dem würde ich an deiner Stelle sagen, dass er mal so langsam mehr für dich herausschlagen soll. Immerhin bist du keine Erstautorin mehr.


    Mein Agent tut sein Bestes, mit acht Prozent liege ich im Taschenbuchbereich U-Lit sicherlich nicht bei den Schlechtesten oder alle anderen Autoren lügen. :(


    Zitat

    PS: Im Fach- und Sachbuchbereich ist es sogar üblich, den Autoren das Honorar vom Abgabepreis an den Buchhandel zu zahlen. Also Nettopreis (o.MWst) minus Buchhandelsrabatte.


    Sachbuch unterscheidet sich dann erheblich von der U-Literatur.
    Vielleicht hat Tom aber andere Beispiele, ICH kenn das nicht.


    LG


    Ulli

    Kaelo,


    diese Leute sind seit hundert Jahren auf staatliche Hilfe angewiesen. Bei der Arbeitslosenquote heutzutage werden sie noch nicht mal die Hälfte der Leute im ALG2 Bezug ausmachen. Wahrscheinlich haben sie noch nie regelmäßig gearbeitet - es wird sie schlicht überfordern.
    Das ist keine Entschuldigung, sondern der Versuch einer Erklärung.
    Meist haben sie nicht nur Sprachschwierigkeit sondern tatsächlich auch noch andere Probleme - Alkohol etc. und vermutlich sind viele von ihnen auch krank. Psychisch wie psysisch.


    Von dieser Gruppe, die früher Sozialhilfe erhielt, auf 70-90% ALLER Alg2 Bezieher zu schließen, halte ich für grundverkehrt.


    Das ist eine extreme Randgruppe. Die Eingliederung, die ihr versucht, in allen Ehren, aber diese Leute haben ja meist noch nicht mal den unteren Bildungsweg gemeistert.


    By the way - wenn mir heute so eine Maßnahme angetragen würde, hätte ich ein extremes Betreuungsproblem mit meinem jüngsten Kind. Das zu lösen - so die Aussage meiner SA - ist mein Problem. Und da beißt sich manchmal auch die Katze in den Schwanz.


    ------------


    Was anderes - mein Großer hat heute die Bewilligung seines Bafög Antrags bekommen - Gott-sei-Dank.


    LG


    Ulli

    Zitat

    Original von Tom


    Vom belletristischen Wenn man 10.000 Exemplare eines Buches verkauft und zehn Prozent vom Ladenpreis als Tantiemen einstreichen darf,


    Zehn Prozent? Bei Taschenbücher hat man Glück, wenn man 6% bekommt, 8% sind schon toll. Und außerdem bekomme ich nur Prozente auf den Ladennettoverkaufspreis ... also Ladenpreis minus 7% ...


    Meine Erfahrung - deine mag da ganz anders sein, Tom.


    LG


    Ulli

    Zitat

    Original von blaustrumpf


    Die überlegt noch, ob sie das Buch kaufen soll oder auf das Weihnachtsfest und die Bescherung hoffen.


    8-)


    Die Frage lässt sich mehr als leicht beantworten - jetzt kaufen und lesen und zum Weihnachtsfest massig anderen bescheren .. :D :D :D



    LG


    Ulli


    ICH habe dich wohl schon richtig verschanden, HD.


    Ich finde es auch nicht verkehrt, solche Anmerkungen zu hören und darüber nachzudenken.


    Band zwei liegt jedoch schon beim Verlag ...


    LG


    Ulli

    Na dann.


    Im Übrigen schrieb mir heute Morgen meine Freundin Edith, dass sie gestern 100 Seiten im "Echo" gelesen hätte, und es hätte sie bis in den Traum verfolgt.


    Das Gleiche schrieb mir gestern meine Kollegin Gina.


    Es waren Träume über das Verfolgt werden, den Stalker ..


    Ganz so seichte Frauenliteratur scheint es dann ja nicht zu sein, wenn es bei einigen unter die Haut geht. Oder vielleicht gehören die beiden einfach zur richtigen Zielgruppe.


    Seis drum, nach der gestrigen Premierelesung und anschließenden langen Feier wird mich heute nix im Traum verfolgen ...