Beiträge von André

    Pearl


    Hab mich mal umgehört: Das Sissikingkong ist eine etablierte Szene-Kneipe (Künstler, Studenten) in Dortmund. Bin selber mal gespannt.


    André

    Ich les ja auch demnächst in Dortmund. Am 22.12. ab 20.00 im Sissikingkong.


    Du und alle, die sich angesprochen fühlen, sind hiermit herzlich eingeladen!


    André


    ASIN/ISBN: 3936950695

    ASIN/ISBN: 3936950695


    ...klappt! - Danke für den Tipp Manuela und Horst-Dieter!


    Aber das war ja nur nebenbei. Übrigens ist das mit Region und Umland beim Ruhrgebiet, das ja als Stadtlandschaft seinerseits eine Region ist, gar nicht so einfach. Es gibt aber ziemlich sicher ein "gefühltes" Ruhrgebiet.


    André

    Hallo Ulli, ich wollte auch erst kommen... wie war es denn? Waren welche da? Ich kenne diese Lesungen, wo man zu viert sitzt (der Autor, der Veranstalter, eine Kellnerin, ein Gast). Hoffe, du hattest mehr Zuhörer...


    André


    ASIN/ISBN: 3936950695

    ...übrigens: kann mir mal einer sagen, wie das mit dem Verlinken der ISBN-Nummer geht? - Hab das mehrmals versucht (s.o. - drei mal meine Nachricht geändert) aber da erscheint kein Buchtitel...

    Ich mach da natürlich auch mit. Bin ja aus'm Pott. So Preise sind, wie ich finde, immer 'ne schöne Gegegenheit, was Neues zu schreiben. Oder was Altes neu zu schreiben.


    André


    ...aber Horst-Dieter, echt, so russig und kohlig und staubig und feurig und was auch immer ist es hier nu längst nicht mehr - kann mich aber selbst noch gut dran erinnern, wie "et dammals wa..."

    Ja gut, ganz so ist es ja nicht, dass ich nun gar nichts mit "Pavel" verdienen würde. Die Honorare für Lesungen und ein bisschen Marge, wenn ich dort das eine oder andere rabattierte Autorenexemplar verkaufe, sind ja nicht nichts.


    Übrigens, zu der Diskussion um Tantiemen: Ich bekomme 7% vom Nettoladenverkaufspreis. Allerdings erst ab dem 301. verkauften Buch. Ob das jetzt gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich war damals zunächst erst mal froh, dass ich überhaupt einen Verlag gefunden hatte.


    ASIN/ISBN: 3936950695

    Stimmt, schreibt sich mit zwei oo, die Gute. Nachdem das also geklärt ist, finde ich, gibt es eigentlich nur noch einen wesentlichen Aspekt am Schreiben. Das Finanzielle ist ja nur bedingt steuerbar, und wenn man sich beim Schreiben davon abhängig macht, nicht auszudenken... Aber wichtig ist es doch wohl, dass ein Buch seine Leser findet. Denn für die schreibt man ja am Ende.


    André


    ASIN/ISBN: 3936950695

    [quote]Original von Gerda
    ... beides stimmt , um es mit Virginia Wolfe zu sagen:
    Schreiben um zu leben
    Leben um zu schreiben ...


    ...ach, das ist von Frau Wolfe? - Aber genau darum geht es ja offenbar. Und womöglich ist ein gewisser Leidensdruck aufgrund der Alltagstatsache auch durchaus förderlich, um kreative Prozesse in Gang zu bringen....


    André


    ASIN/ISBN: 3936950695

    wobei unsere Diskussion jetzt für mich eine ganz andere Form angenommen hat: Kann es überhaupt erstrebenswert sein, zu schreiben, um davon zu leben? Viel ehrlicher wäre doch, leben, um davon zu schreiben. Und das machen wir ja.


    André


    ASIN/ISBN: 3936950695

    Ja, da habt ihr recht (seufz...). Da sollte man bei all dem nicht vergessen, dass ein Berufsalltag einem wenigstens gute Schreibanlässe bietet.


    André


    ASIN/ISBN: 3936950695

    Das hab ich damit ja auch nicht gemeint. Aber neben dem Schreiben auch noch ständig Geld verdienen zu müssen empfinde ich als sehr zeitraubend. Es wäre also einfach das Effektivste.


    André


    ASIN/ISBN: 3936950695

    ähm, das von lametta muss ich richtig stellen, wir sind ja unter uns. Ich kann n i c h t vom Schreiben leben. Deshalb muss ich ja einer Erwerbstätigkeit nachgehen (s.o.) - aber ich würde es natürlich gerne...


    André


    ASIN/ISBN: 3936950695

    Stelle ich mich mal vor. Ich bin 1974 in Gelsenkirchen im Ruhrgebiet geboren. Habe Abitur und Zivildienst gemacht und anschließend eine Ausbildung zum Reprohersteller angefangen, die ich jedoch nie beendet habe. Seit dieser Zeit schreibe ich auch. Und pendle fortwährend zwischen meinem Lebenslauf und meiner Biografie. Denn vom Lebenslauf her - ich habe dann Germanistik und Philosophie studiert - war Studienrat vorgesehen. Mit Haus und Grund und ein- bis zwei Autos, Flachbrettfernseher. Tatsächlich jedoch bin ich ein Schriftsteller geworden. Jedenfalls tue ich nichts anderes mehr als ein Leben unter der Perspektive des Schreibens zu führen. Für meine Miete und den Einkauf im Bio-Markt arbeite ich als freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung. Im August 2008 ist im Conte-Verlag mein Debütroman "Pavels Idiot" erschienen. Und gegenwärtig schreibe ich meinen zweiten.


    ASIN/ISBN: 3936950695