Beiträge von Sören Prescher

    Zitat

    Original von Horst Dieter
    Das wäre eine freundliche Umgangsweise miteinander die ich im persönlichen Kontakt durchaus bevorzuge. Wenn ich mich mit einem strenggläubigen Muslim unterhalte erzähl ich dem keine Prophetenwitze. Das ist aber nur die eine Seite. Die Problematik, die Tom angesprochen hat ist dabei aber nicht zu übersehen. Wenn man sich in seinem generellen Verhalten immer nach den Empfindlichkeiten bestimmter Gruppierungen richtet, dann wird es schwierig, sich überhaupt zu bewegen. Das kann nicht sein. Oder genauer: Das darf nicht sein. Wer aus welchen Gründen oder Motiven heraus sich einer bestimmten Weltanschauung anschließt, der kann daraus ruhig für sich Verhaltensregeln ableiten. Keinesfalls kann er aber verlangen, dass alle anderen sich diesen Verhaltensregeln ebenfalls unterwerfen.


    Da stimme ich doch glatt mal zu. :]

    Zitat

    Original von Horst Dieter
    Nein, das ist Literatur, die von Rotznasen geschrieben wurde. Das willst du der guten Frau Rohling … äh … Rowling aber doch nicht nachsagen, oder?


    Nein, das wollte ich der guten Frau natürlich nicht unterstellen. Aber wenigstens weiß ich jetzt, was der Begriff bedeutet. 8-)

    Zitat

    Original von Michael Höfler
    diese alexa von und zu dingsbums ist eine notorische wichtigtuerin, die einst über rotznasenprosa nach oben gespült wurde.


    Äh... was ist denn "rotznasenprosa"?

    Zitat

    Original von Horst Dieter
    Und trotz allem ist er weder ein großartiger Sänger noch ein begnadeter Instrumentalist. Aber beides in Sachen Liedermachen - um das mal auf deutsch zu sagen :D


    Die wenigsten Leute sind gleichzeitig großartige Sänger, begnadete Musiker und geniale Songschreiber (Deshalb kommt man mit einer Band in der Regel auch weiter als wenn man solo unterwegs ist und alles alleine macht).

    Zitat

    Original von Horst Dieter
    In seiner Anfangszeit passte seine Stimme z.B. gut zu manchen Songs, z.B. zu "Highway 61 …" - das bekommt kaum ein anderer besser hin. Und auch auf seinen letzten 3 Alben kommt er mit seiner gealterten Stimme wieder einigermaßen gut mit den Songs zurecht. Aber dazwischen, insbesondere in den späten 80er Jahren hat er es geschafft, seine Lieder beim Singen alle auf eine Note zu reduzieren. Das war kaum auszuhalten. Als er in Bad Mergentheim war, bin ich auch nicht hingegangen und das war gut so, denn dort soll er angeblich noch nicht einmal diese eine Note getroffen haben.


    Dylan und die 80er ist ohnehin ein Thema für sich. Aber hör dir mal das '89er Album "Oh Mercy" an. Da ist Schluss mit komischer Stimme und all den anderen schlechten Sachen. Von da an ging es wirklich wieder aufwärts. In den 90ern und im neuen Jahrtausend hat Dylan einige wirklich beeindruckende Sachen veröffentlicht.

    @ Tom: "The Bates" mochte ich auch immer. Zimbels Songwriter-Qualitäten waren zwar limitiert ("A real cool time" fand ich klasse), aber in Sachen Cover-Versionen habe sie einige großartige Sachen hinbekommen. Bemerkenswert fand ich unter anderem ihr düsteres "Der Westen ist einsam"-Cover...
    "Independent love song" und "Ferry 'cross the mersey" ebenfalls...

    Ähem...vernichten würde ich das nicht nennen. Auch wenn ich ein großer Dylan-Fan bin, so stimme ich doch zu, dass er nicht gerade der begnadste Sänger ist. Es kommt aber auch immer auf den jeweiligen Song an. Sein "Like a rolling stone" klingt bei ihm am besten. Mit "Knockin' on heavens door" sind hingegen zurecht andere berühmt geworden...

    Egal ob renommiert oder nicht, wenn bei einem Wettbewerb eine "Startgebühr" verlangt wird, lasse ich ebenfalls immer die Finger davon. Da sehe ich es einfach nicht ein, weshalb ich für meine geleistete Arbeit auch noch bezahlen soll. Da kann ich auch gleich was bei DKZ veröffentlichen...

    Wenn einer Hits covert, um damit ebenfalls einen Hit zu landen, verabscheue ich das ebenfalls. Und leider Gottes gibt es sehr viele, die auf diese Weise durchkommen.


    Aber dann sind ja auch noch die anderen, die live und als B-Seite irgendwelche Lieder veröffentlichen, die sie selbst toll finden. Das hingegen finde ich immer recht interessant.

    Ich kenne beide Platten.
    "Unearthed" ist mit seinem Preis von 82,95 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür bekommt man jedoch eine gute Best of und einiges an alternativem Material. Aber nicht alle Songs sind wirklich gut.


    "Personal file" konnte mich nicht so sehr überzeugen.


    AR6 soll aber unabhängig von beiden oben genannten Platten erscheinen. Irgendwann kommt das Album sicherlich, aber zur Zeit ist Rick Rubin als Produzent einfach viel zu gut im Geschäft...

    Gab es nicht auch schon nach dem Erscheinen der dritten "American Recording" die Befürchtung, Johnny Cash könnte bald sterben? Schon der vierte Teil war sehr ungewiss. Und als er dann erschien, hielten es viele für (s)einen Abgesang. Die genialen Songs "The man comes around" und "Hurt" sind recht gute Beispiele dafür.
    Der posthum veröffentlichte fünfte Teil enthielt zwar auch einige tolle Nummern (zum Beispiel das Springsteen-Cover "Further on up the road"), aber so richtig vom Hocker konnte mich die Platte trotzdem nicht hauen.


    Produzent Rick Rubin meinte beim Erscheinen von Teil 5, dass er noch genug Stücke für eine sechste und letzte Platte hätte. Auf deren Erscheinen warten wir aber bislang noch vergebens...

    Zitat

    Original von Horst Dieter
    Nicht zu vergessen Johnny Cashs Fassung von Solitary Man (Neil Diamand)


    Ja, das war ebenfalls ein großartiges Cover. Da hat Johnny Cash sogar zusammen mit Tom Petty gesungen. Und danach bei der Gelegenheit auch gleich "I won't back down" gecovert.


    Auf Cash's fünf "American Recordings"-Alben, hat er aber ohnehin jede Menge großartige Lieder nachgesungen...

    Ich muss Michael zustimmen, gelungene Coververionen gibt es unglaublich viele. Vor einiger Zeit habe ich mir mal eine Handvoll CDs mit guten Coverversionen zusammengestellt. Und selbst als ich schon fünf CDs randvoll hatte, waren immer noch jede Menge tolle neue Versionen übrig. Beispiele für gute Cover gefällig:


    Jeff Buckley - Hallelujah (Leonard-Cohen-Cover)
    Johnny Cash - Hurt (Nine-Inch-Nails-Cover), One (U2-Cover), The mercy seat (Nick-Cave-Cover)
    R.E.M. - First we take Manhattan (Leonard-Cohen-Cover)
    Katie Melua - Lucy in the sky with diamonds (The-Beatles-Cover)
    Stereophonics - Positively 4th Street (Bob-Dylan-Cover)
    Selig - Knockin' on heaven's door(Bob-Dylan-Cover)
    Ryan Adams - Wonderwall (Oasis-Cover)
    Marilyn Manson - Personal Jesus (Depeche-Mode-Cover), Sweet dreams (Eurythmics-Cover)
    Placebo - Where is my mind (Pixies-Cover), Running up the hill (Kate-Bush-Cover)
    Muse - House of the rising sun (Animals-Cover)
    Foo Fighters - Stairway to heaven (Led-Zeppelin-Cover)
    Bush - Wild horses (Rolling-Stones-Cover)
    Bruce Springsteen - Oh pretty woman (Roy-Orbison-Cover - erst Anfang Juli in München live gehört, - aber der Boss covert auf Tournee ohnehin gern)


    und ich könnte noch zig weitere aufzählen...

    Hi Anja, vielen Dank für dein Posting und deinen Tipp mit der Buchhandlung. Das Lustige daran ist allerdings, dass ich es genauso gemacht habe, wie du es beschrieben hast. Wenn ich also nicht wüsste, dass du es geschrieben hättest, hätte der Text auch genauso von mir stammen können. :-)


    Buchhandlung ist eine feine Sache, aber was macht man, wenn auch diese Weide abgegrast ist?