Beiträge von kamelin

    Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Kamelin.


    Ich habe als Antwort auf die Mail, die ich im Ausgangsposting dieses Threads zitiert habe, bei Amazon angeregt, beim Erstellen einer Rezension die Option "Diese Rezension soll nicht kommentiert werden dürfen" zur Verfügung zu stellen. Man teilte mir mit, dass dieser Vorschlag an die zuständigen Stellen weitergereicht worden wäre. ;)


    Habe ich eben entdeckt, als ich in meinem Kommentarfeld staubwischen war:



    Man kann nun bestimmte Kunden ignorieren:



    Michael Höfler
    Das wäre ein erster Schritt Richtung Verbesserung, auch wenn es noch nicht das Gelbe vom Ei ist – aber immerhin.

    Hallo Tom,


    mir persönlich ist der Energieaufwand zu hoch, mich auf den Rezensenten-Krieg einzulassen, der in den letzten Monaten erheblich zugenommen hat. Ich habe schon jetzt kaum Zeit, mich durch die ganzen Fäden zu arbeiten. Ich bin eine stinknormale 08/15-Leserin, die Spaß an Büchern hat. Ab und zu rezensiere ich, aber das macht vielleicht 3-5% meiner gelesenen Sachen aus.
    Mich nervt schon das Amazon-Kommentarfeld. Ich muss das nicht haben, dass sich jemand zu meinem Senf äußert; ich brauche auch die Bewertungen nicht, zumal die ohne jedes Kriterium - noch dazu anonym - abgegeben werden, also reine Willkür sind.


    Wenn man sich ansieht, wie viele Rezen von den sog. Top-Rezensenten täglich (!) eingestellt werden, drängt sich tatsächlich der Eindruck auf, dass dies eine Art "Lebensmittelpunkt" ist - zumindest nimmt es einen großen Stellenwert ein.
    Ich habe keine Ahnung, wie das ist, wenn man unter den Top 20 ist, und dort ständig persönlich beschimpft und angegriffen wird - zum Glück! Erfreulicherweise werde ich in meinem ruhigen Gartenteich auf Platz Dreihundertsowieso selten angekeift. Aus dieser Position aus ist es für mich ähnlich befremdlich, mir dieses Gehacke anzusehen.
    Meiner Ansicht nach geht das Ganze an der Sache vorbei, denn das hat nichts mehr mit Literatur & Co. zu tun - das verdirbt mir schlicht den Spaß am Rezensieren.
    Was die von dir erwähnten User bei "yuku" angeht - ich denke das Problem liegt darin, dass die Sache irgendwann persönlich geworden ist, weil die Kommentare immer grenzüberschreitender geworden sind. Keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wenn mich jemand über Monate verfolgt, sich in meinem Kommentarfeld austobt und dort mit Dreck um sich wirft. Ich hoffe, dass ich mich mit so einem Mist nicht beschäftigen muss, sowas kann einem irgendwann die gute Laune verderben.


    Meiner Ansicht nach sollte Amazon das Kommentarfeld wieder abschaffen. Und wenn sie schon dabei sind, könnten sie am besten auch die Top-Rezensentenliste löschen - wozu es die gibt habe ich eh nie verstanden, außer, dass das Rezensieren für einige Kandidaten plötzlich zu einer Art Rang-Wettbewerb wurde.

    Zitat

    Original von Tom
    Über Ute-Marion Wilkesmann bin ich vorhin auch gestolpert - die hat bestenfalls 150 "hilfreiche" Bewertungen bekommen. Für ihre öffentlichen Rezensionen. Sehr gut möglich, dass sie aus den Zeiten, als das noch möglich war, mehrere hundert anonyme Rezensionen mit sich herumschleppt, die viele für sehr hilfreich hielten. 8-)


    Ich bin jetzt auch wieder ein bisschen schlauer geworden.
    Wie es aussieht, hat auch Amazon die Rezensionen von Ute-Marion Wilkesmann gelöscht, nachdem sich eine Mitrezensentin darüber beschwert hat, dass Frau Wilkesmann ihre Rezen parodiert.


    Wie es aussieht, ist der Druck auf Amazon derart groß geworden, dass der Onlineanbieter das Konto von Frau Wilkesmann geschlossen hat.
    Wer sich für die Hintergründe interessiert, kann sich hier eingehender darüber informieren.


    Liebe Grüße :wink1

    Zitat

    Original von Gerdom


    ??? Hallo? Es geht um einen dieser 08/15-Kalender, die du für 50 Cent bei irgendwelchen Bürogeschenke-Versendern kriegst. Die mit dem Platz für den Firmenaufdruck am oberen Rand. Das Ding zu "besprechen" ist wirklich witzig. DEM Produkt kannst du noch nicht mal wirklich schaden, wenn du es öffentlich verbrennst! :rolleyes


    Meistens muss man den nicht mal kaufen, weil man den x-fach als Werbegeschenk hinterhergeworfen bekommt.
    Ich glaube auch nicht, dass das Produkt leidet, wenn sie ein Männermagazin aus April 2002 rezensiert:
    "Besonders gefallen hat mir in der letzten Nr. das Poster zum Herausnehmen in der Mitte sowie das Titelfoto mit der blonden offenbar sehr gut gebauten Frau.



    Zitat

    Original von scribbler.
    Es mag naiv klingen und nein, ich habe keine Beweise:-)... aber ich denke, dass diese ganze Bewertung nur Zeitverschwendung ist. Ich kenne keinen, der sich von "Leserbewertungen" oder Rezensionen beeinflussen lässt.


    :wink1 Ich bin eine davon.
    Von geschätzten 150 Büchern im Jahr, kaufe ich ein Drittel aufgrud der Amazon Rezen. In der Mayerschen haben die jetzt sogar Internetzugänge geschaffen. Wenn ich beim Stöbern auf ein Buch stosse, das mich interessiert, greife ich gern auf Amazon-Rezensionen zurück, falls ich mir nicht sicher bin, denn die Klappentexte werden für meinen Geschmack immer schwammiger. Die Laien Rezen empfinde ich als ehrlicher als die professionellen, auch wenn sie manchmal etwas daneben sind.

    Zitat

    Original von Tom
    Frau Wilkesmann ist möglicherweise noch nicht ganz fertig mit ihrer Löschaktion.


    Leider nicht. Wobei man bei Frau Wilkesmann dazusagen muss, dass es sich bei ihren Rezen mittlerweile im Kern um Persiflagen (auf eine andere Rezensentin) handelt, wie dieses Beispiel sehr schön zeigt.

    Zitat

    Original von Michael Höfler
    du dagegen ignorierst einfach meine argumente. mir hinwiederum ist es zu doof, diese zu wiederholen.


    Ich fasse dann mal zusammen:
    Du fragst nach einer Erklärung, ich gebe sie dir, denn - im Gegensatz zu dir - stehe ich in Kontakt mit zahlreichen Rezensenten, die ihre Beiträge löschen.
    Das jedoch reicht dir nicht als Erklärung - warum, bleibt dein Geheimnis, denn die Tatsache, dass die Leute ihre Rezen löschen ist spätestens bei Mr. Fragezeichen offensichtlich. Hier gehen dir dann die Argumente aus, darum gehst du darauf nicht weiter ein.
    Dein neuer Zweifel ist nun das warum.
    Das habe ich dir ebenfalls gesagt: bei den oberen Top 20 herrscht teilweise Krieg im Kommentarfeld.
    Das wiederum glaubst du ebenfalls nicht, also liefere ich dir zahlreiche Links dazu, in denen du dir selbst ein Bild über die Zustände machen kannst.


    Und was kommt jetzt:

    Zitat

    Original von Michael Höfler
    du dagegen ignorierst einfach meine argumente. mir hinwiederum ist es zu doof, diese zu wiederholen.


    Ist die Aussicht gut auf den billigen Plätzen?

    Zitat

    Original von Michael Höfler


    sehr komisch. du kannst doch lesen, oder?


    Meine Herren, mit welchem Stiefel bist du denn heute morgen aufgestanden?


    Zitat

    Original von Michael Höfler


    das argument, sie habe 500 rezensionen gelöscht, weil die alle wüste diskussionen ausgelöst hätten, reicht dann aber nicht ganz, oder?


    Das Argument, dass sie ihre Rezen gelöscht hat sagt eigentlich alles. Es sei denn, man will unbedingt etwas anderes glauben. Was das in deinem Fall ist, weiß ich noch immer nicht, denn eigene Ideen bringst du in diese Diskussion nicht mit ein. Du erklärst nichts, wie du selber schreibst, du zweifelst nur an. Und weiter?


    Zitat

    Original von Michael Höfler


    ich erkläre nicht (du hast hier eine erklärung weitergereicht, bei der ich zu der ansicht gelangt bin, dass sie nicht ausreicht); ich sage nur: da gibt es viel erklärungsbedarf ...


    Wenn du meinst.

    Zitat

    Original von Michael Höfler


    das, was du offenbar nicht nachvollziehen willst.


    Ich bin ganz Ohr.


    Zitat

    Original von Michael Höfler


    was hieße, sie hätte bei 40 übrigen rezensionen 500 gelöscht, weil sie - deinem argument zufolge - alle wüste diskussionen erzeugt hätten. glaubst du das denn selbst?


    Das hat sie gesagt und ich habe keinen Grund das anzuzweifeln. Sie ist übrigens nicht die Einzige. Mancher Rezensent weiß nicht, wie er aus dieser Liste rauskommen kann, und greift zu drastischeren Maßnahmen als die gute Ute. Dieser Mr. Fragezeichen belegt Platz 54 mit fast 25.000 Pro-Klicks, und das bei Null Rezensionen.
    Wie erklärst du dir das?


    Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Tom; cc: alle
    Jetzt mal ganz im Ernst: Ist euch das wirklich so wichtig ...


    Mir persönlich ist es nicht wichtig, aber es gibt Situationen, die lasse ich mir als Rezensent nicht bieten.
    Meine Bernhard Cornwell Rezi zum Beispiel musste ich nicht weniger als 3x löschen und neu einstellen, weil mein Kommentarfeld zugemüllt wurde. Dazu kamen 40 Negativklicks pro Tag - das betraf übrigens durch die Bank weg alle 4 + 5 Sterne-Rezensionen. Alle 1 + 2-Sterne Rezen wurden im gleichen Maße Pro geklickt. Das nennt man Manipulation, und für so etwas lasse ich mich als Rezensentin nicht vor den Karren spannen.
    Ich war nur 1x betroffen, aber die oberen Top 20 müssen sich mit so einem Mist jeden Tag auseinandersetzen.


    Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    - Viele, ja die meisten Rezensionen bringen einem (mir z.B.) überhaupt nichts. Habt ihr mal gelesen, was Leute zu Madame Bovary, Brüder Karamasov oder auch nur der Blechtrommel schreiben? Da kann ich doch nur laut lachen.


    Ähm - wie der Zufall will habe ich eine Rezi zu Madame Bovary geschrieben. Das sind halt Laien-Besprechungen, die persönliche Empfehlungen aussprechen - was erwartest du? Davon abgesehen ist Lachen gesund ,o)

    Zitat

    Original von Michael Höfler
    3. die antwort von kamelin war: von den gelöschten rezensionen wg. diskussion und krieg.


    4. mithin stellt sich die frage, wie viele solche rezensionen es geben muss, damit 7600 zusammenkommen und wieviel das dann pro gelöschter rezension sein sollen.


    5. kamelin: deine 9 links ergeben 7+7+12+12+18+46+59+45+48 = 254 positive bewertungen. ergibt einen schnitt von 28. 7600/28 = 250 - also müsste es 250 solche kontrovers diskutierte rezensionen geben (bei ca. 40 nichtkontroversen).
    - mal ganz abgesehen von der deutlichen überzahl negativer bewertungen, die eigentlich dem rezensionsrang abträglich sein sollten!


    Was rechnest du da eigentlich?
    Wenn ich bei deinem Eingangsbeispiel bleibe, also bei Ute-Marion Wilkesmann mit ihren 7878 hilfreich-Klicks: Bei geschätzten 500 Rezensionen, mit (um es einfacher zu rechnen) 7000 hilfreichen Bewertungen, macht das 14 pro-Klicks pro Rezi. Absolut realistisch.
    Nun hat sie die gelöscht, die positiven Bewertungen sind ich dabei allerdings erhalten geblieben.


    Amazon plant seit einiger Zeit eine Änderung des Bewertungs-/ Rankingsystems.
    Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:


    "Bei Amazon.com werden künftig Fan-Votes (also regelmäßige Ja-Stimmean aus dem Club der Freunde) nicht mehr in das Ranking-Bewertungssystem einfließen.
    (Wie das mit Antifan-Nein-Stimmen ist, darüber schweigt sich Amazon aus.)
    Eingebewertungen mit Hilfe von Mulitaccounts zählen auch nicht. Ich zitiere "Stuffing the ballot box won't affect rank."
    Die Ja-Klicks zu neuen Rezensionen zählen mehr, als die der älteren Elaborate. Wer laufend neue Rezen schreibt, steigt schneller auf als Gelegenheitsschreiber."


    Das Ganze wird dann so aussehen, und wird in: "Total Reviews - Helpful Votes - Percent Helpful - Fan Voters" unterteilt.

    Zitat

    Original von Michael Höfler


    krieg hin oder her, diese rezensionen müssen zahlreich und wie blöde als "hilfreich" bewertet worden sein, wo sie auf insgesamt 7878 "hilfreiche" bewertungen kommt.


    Was heißt "wie blöde". Für jemanden, der seit Jahren regelmäßig rezensiert ist das normal. Die Nummer eins, Dr. Fuchs, hat mehr als 46.000 "hilfreiche" Bewertungen (bei 2000 Rezensionen), die Nummer 39, Wolfgang Haan, mehr als 7000 (bei mehr als 550 Rezen). Der steht nur einem Platz über Ute-Marion Wilkesman, die eine ähnliche Anzahl von Rezensionen verfasst hatte.


    Zitat

    Original von Michael Höfler
    und an soviel krieg glaubt nicht mal:
    michael


    Das hat nichts mit Glauben zu tun: click, click, click, click, click, click, click, click, click (...)


    Und das sind nur die Kommentare von zwei Rezensenten. Davon gibt es hunderte.
    Die meisten sind allerdings gelöscht worden, da ging das Ganze über 10, 12, 14 Seiten. Amazon kam mit dem Löschen nicht mehr hinterher. Schließlich wurden die kompletten Rezen entfernt - mal von Amazon, mal vom Rezensenten, dem irgendwann der Kragen geplatzt ist.

    Zitat

    Original von Tom
    Über Ute-Marion Wilkesmann bin ich vorhin auch gestolpert - die hat bestenfalls 150 "hilfreiche" Bewertungen bekommen. Für ihre öffentlichen Rezensionen. Sehr gut möglich, dass sie aus den Zeiten, als das noch möglich war, mehrere hundert anonyme Rezensionen mit sich herumschleppt, die viele für sehr hilfreich hielten. 8-)


    Hallo Tom,


    im Fall von Ute-Marion Wilkesman sind es nicht die anonymen Rezensionen (ich glaube nicht, dass die zählen). Sie hat die alten Rezen selbst gelöscht, u.a. weil in den Kommentarfeldern ein kleiner Guerilla-Krieg ausgebrochen ist.


    LG