Beiträge von Birgit

    Danke!


    Man lernt doch nie aus. Da mache ich seit Jahren ewige Absätze um zur nächsten Seite zu kommen. Ist mir direkt peinlich, sollte man besser für sich behalten.Hat mir tatsächlich eine Rentnerin gezeigt, der ich immer Computernachhilfe gebe. :dumm


    Danke Tom, jetzt verrutschen meine Kapitel nicht mehr.


    Liebe Grüße Birgit

    Liebe Katzano


    Ich will ja nicht den Klugscheißer spielen, doch das mit Petrus und dem Wetter ist nicht in der Bibel niedergeschrieben worden, sondern ist auch wieder etwas, was sich Menschen so ausgedacht haben.
    In der Katholischen Lehre gibt es leider vieles, was nicht den biblischen Berichten entspricht, was viele verständlicherweise eher abschreckt.


    Ich sehe das wie Du. Solange man sich gegenseitig akzeptiert und nicht belästigt, soll doch jeder glauben was er möchte.
    Man kann es meist eh nicht ändern.
    Aufklärung finde ich wichtig, doch mit Respekt.


    Liebe Grüße Birgit



    So, jetzt bin ich aber wech hier, bevor ich hier zur Predigerin mutiere. :irre

    Zitat

    Von Tom


    In unserer Welt tut man lebenslang tagein, tagaus fast nichts Anderes
    als Gläubigen zuzuhören. Sie sind omnipräsent mit ihren lärmenden
    Kirchen, ihren aufdringlichen Sakralbauten, ihren irrsinnigen Ritualen,
    ihren Kriegen und Machtkämpfen. Es wäre mal an der Zeit, das umzukehren.

    Sicher hast Du recht mit dieser Äußerung, doch bleibt die Frage, ob das nicht einzig auf das Konto machthungriger Menschen geht.
    Ich beschrenke mich jetzt mal auf das Christentum. Jedem dürfte schon mal zu Ohren gekommen sein, dass der Gründer des Christentums weder etwas mit Krieg, Machtkämpfen oder irrsinnigen Ritualen was am Hut hatte.
    Er verachtete Krieg, Zurschaustellung von Reichtum oder Selbstkastei. Trotzdem tun die Menschen das, weil sie dazu neigen ihre eigenen Ansichten höher zu stellen, oder sie machen einfach alles mit, ohne ihr Gehirn anzustrengen.



    Irgendjemand hier erwähnte, dass einige lehren, die Welt wäre in sieben Tagen erschaffen worden.
    Lehrt das die Bibel, oder hat der Mensch nicht aufgepasst?
    Laut einer der Bibelschreiber dauert der siebte Tag heute noch an, wieso müssen dann die anderen Tage, 24 Stunden Tage sein?


    Damit will ich jetzt nicht sagen, du musst Christ werden. :zwinker


    Wollte einfach nur darauf hinweisen, dass man eine Religion nicht unbedingt am Verhalten der Anhänger fest machen kann.


    Denke das Thema Religion schweift wohl auch etwas vom Thema ab.


    Birgit

    Hi Tom


    Zitat

    Von Tom


    Weiß der Geier, was da alles vorübergehend entstanden ist, übrigens eben
    nicht zufällig, sondern unter Einfluss enormer Kräfte
    .

    Ich bin ganz deiner Meinung =)


    Einige Wissenschaftler — bekannt als Intelligent Design oder kurz ID — behaupten, die Biologie, die Mathematik und der gesunde Menschenverstand sprächen für Design oder erkennbare Planung in den Lebewesen. Sie kämpfen darum, dass ihre Auffassung an den Schulen in den Lehrplan aufgenommen und im Unterricht behandelt wird.


    In der behutsam artikulierten Verteidigung des Intelligent Design sticht jedoch ein Tabu geradezu ins Auge. Es ist nie von einem Designer die Rede. Ist Design wirklich ohne Designer vorstellbar? ID-Verfechter „legen sich nicht darauf fest, wer oder was dieser Designer sein könnte“, berichtete die Zeitschrift New York Times Magazine. Man achtet „peinlich darauf, Gott nicht ins Gespräch zu bringen“. Ferner hieß es in der Zeitschrift Newsweek, dass „sich ID über Existenz und Identität des Designers ausschweigt“.



    Wissenschaftler benutzen die Natur regelmäßig als Vorlage und schaffen doch nur primitive Nachbildungen. Niemand käme auf die Idee zu behaupten, eine Fotokamera hätte sich von alleine zusammengefügt, doch das menschliche Auge ist bei weitem komplexer.


    Nur so am Rande.
    Ich klink mich jetzt aus, aus diesem Thema.


    Liebe Grüße

    Lieber Tom

    Nicht weit entfernt, kann man so nicht sagen!
    Da die Wahrscheinlichkeit zu einem Lottogewinn immerhin nur Eins zu Einhundertmillionen ausmacht.


    Zudem ist das Lottospiel real da.


    Damit eine Zelle lebensfähig ist, müssen Proteine und RNA zusammenarbeiten.
    Die Chance, dass sich RNA und Proteine zur selben Zeit und am selben Ort bilden und dann auch noch zusammenarbeiten ist gleich null.


    Schöpfer. Naja, das ist schon wieder ein anderes Thema. Die Vielfalt und Komplexität auf diesem Planeten, lassen für mich den Schluss zu.


    Zitat

    Tom


    ist es kein schlüssiges Argument, etwas zu verneinen, nur weil es sehr
    unwahrscheinlich ist - oder man die Dimensionen nicht versteht

    Deine Aussage könnte ich jetzt auch auf Dich anwenden. Nur weil Menschen sich verrückte Sachen ausdenken, ist das kein Beweis für die nichtexsistenz eines Schöpfers.


    Liebe Grüße

    Lieber Tom


    Ich möchte Dich noch kurz vom Schreiben abhalten.


    Das mit den Bauklötzchen ist ja ein netter Vergleich, doch die Dimensionen passen nicht so recht, meines Erachtens.


    Wenn wir schon mit Bauklötzchen arbeiten, dann wäre dieser Vergleich doch so passender:
    Man nehme um die hundert Klötzchen, werfe sie hoch in die Luft, wie lange auch immer.
    Weden die Klötzchen eines Tages so aufkommen, dass ein ein Gebilde dabei herauskommt??


    Eine Zelle ist nur dann lebensfähig, wenn mindestens drei verschiedene Arten komplexer Moleküle zusammenarbeiten. (RNA, DNA, Proteine).


    Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich z.B. Proteine selbst bilden?
    Ein typischesProtein einer einfachen Zelle enthält zwischen 200 Aminosäuren, die in komplizierter Anordnung miteinander verbunden sind. Und selbst in solch einer Zelle kommen tausende verschiedener Arten von Proteine vor.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nur ein einziges Protein mit gerade mal 100 Aminosären jemals von selbst zusammensetzen könnte, wird auf eins zu einer Biliarde geschätzt!


    Da zwängt sich mir die verrückte Frage auf:
    WAS WAR ZUERST DA? DAS HUHN ODER DAS EI


    Liebe Grüße Birgit

    Zitat

    Und wer so viele Bibliotheken verbrennt, dass die Gesamtzahl > 100
    Nullen hätte, findet möglicherweise anschließend auch ein Lexikon vor.

    Das kann man glauben. Wie die Sektenmitglieder an ihren Guru glauben. :affe

    Dieses Zitat gefällt mir und habe ich schon des öfteren gelesen.


    Das Gleiche gilt für die Entstehung des Lebens. Auch hier soll es sich immer um Zufälle gehandelt haben, doch wenn man sich allein die unterschiedlichen Zellen des menschlichen Körpers betrachtet, kommt einem das mit dem Zufall schon komisch vor. Die Komplexität der einfachsten Zellen sind erstaunlich.


    Vielleicht kommen wir noch drauf. ;)


    Liebe Grüße Birgit

    @Michel
    Danke, dass du in deinen alten Büchern rum gekramt hast :blume


    @ Susanne
    Klar, man sollte es nicht schwieriger machen, als es eh schon ist. So etwas kann man sich nur erlauben, wenn man schon erfolgreich ist, schätze ich. :)


    @Maren
    Danke für die Erklärung. Ja mich nervt es auch, wenn man vom Cover etwas versprochen bekommt, das nicht zutrifft.


    Liebe Grüße Birgit

    All Age, junge Erwachsene,
    klar so könnte man die Zielgruppe beschreiben, doch hat man damit eine Chance auf dem Buchmarkt? Ich habe dutzende Bücher durchgestöbert und dort waren echt alleProtagonisten unter 18.


    Andererseits kommt es sicherlich auch auf den Erzählstil an. Eine zwanzig jährige kann noch jugendlich wirken oder auch sehr erwachsen.


    Danke für eure Meinung dazu.


    Liebe Grüße Birgit

    Hm, bei Carl May sind sie wirklich nicht halbwüchsig. Aber wenn man sich heute die Bücher für Jugendliche anschaut, kommt man doch zu dem Schluss, dass es sich meist um pupertierende Jugendliche handelt. Obwohl sie nicht unbedingt so jugendlich handeln.
    Ich habe das Gefühl, ein Lektor erwartet heute, dass die Akteure eben noch jung sind. Oder? Oder?
    Vielleicht wirds ja doch was mit meinem Jugendroman?? Nee ich glaub nicht.
    Ach, ich weiß nicht.


    Liebe Grüße Birgit