Beiträge von GTaag

    Ich rede nicht von Dingen, über die ich nichts weiß. Also bspw. "Druck ausüben". Ich vermute auch nichts und wenn ich was vermuten würde, wäre das auch schnuppe. Ich bin nur erstaunt über diese Ergebenheitsadresse - und meine Vorbildung in der Diktatur des Proletariats läßt mich 30 Jahre später nur die Augen reiben.

    Eigentlich wollte ich auch die Schnauze halten, aber "Freiheit ist nicht alles", mit diesem Satz fängt es nicht erst an, sondern ist mittendrin in einem Zustand einer unglaublichen Selbstüberschätzung oder wohlwollend formuliert: Gedankenlosigkeit. Von Leuten, die ihr ganzes Leben niemals Unfreiheit kennengelernt haben. Und ich meine wirklich Unfreiheit, die der Rede, der Bewegung und sogar Unfreiheit in der Wahl seiner Freunde.

    Freiheit ist nicht alles. Dem widerspreche ich ausdrücklich.

    Es gibt aber auch das, was man eine Außenwirkung nennt und die findet statt, auch wenn man keine internen Diskussionen und Zusammenhänge kennt. Dein Posting, lieber Tom, liest sich wie die Ergebenheitsadresse und Selbstgeißelung des Mitglieds vor seiner Partei. Ich habe verfehlt, ich wußte es nicht besser, ich bestrafe mich selber, ich bin ein Menschlein, das irrt - die Partei irrt nicht.

    Ich fand solche Auftritte immer mehr als entwürdigend und konnte sie nur entschuldigen mit großem Druck und der Androhung von Repression.

    So wird das ja wohl hier nicht sein, oder doch, ich sehe ehrlich gesagt nicht recht durch. Betätigt mich aber in dem seit 50 Jahren aktiv Gelebtem: Hüte dich vor Parteien, Vereinen, Menschenansammlungen und jeglichen Strömungen, die den Gang der Schafe bestimmt.

    Christian, ich empfehle Dir im Gegenzug, Postings genau zu lesen, ehe Du Dich auf Papaniveau vor seinen Halbwüchsigen begibst.

    und wir schauen uns einige Deiner Newsseiten an. Deal?

    Das ist überheblich, wertend und gleichzeitig eine Unterstellung.

    Ich kannte den Artikel von Wendt, bevor er hier verlinkt wurde. Und habe sofort gedacht, oha, das in diesem Forum.

    Manchmal kann man nicht genau festmachen, warum man spontane Gedanken bekommt, das ist dann eher ein Gefühl und eine Tendenz, die man spürt. Die Antwort auf diesen Link spricht dann auch tausend Bände - und es ist keine selbsterfüllende Prophezeiung.

    Btw., mir ist es relativ schnuppe, ob ein einzelner oder eine Mannschaft verschiebt, löscht, sperrt sonstwas tut. Ich halte es schlichtweg für unnötig und langfristig sogar schädlich. Denn es nimmt die Mündigkeit und diskreditiert, weit über den Augenblick und eine kurzzeitige Wirkung hinaus. Das machen nur Menschen in Systemen, die an ihre Grenzen stoßen und bewahren wollen, was möglicherweise überholt ist, wie auch immer. Vielleicht ist es ja so. Mein Ideal sind sich selbst balancierende Systeme, alle Voraussetzungen sind hier eigentlich gegeben.

    Mit anderen Worten, TWJ: Kannst dich beruhigen, eine angebliche Zensur würde uns niemals so viele User kosten wie deine Attacken es bisher schon getan haben. Und dank dir wird es sich ein Anfänger zweimal oder dreimal überlegen, an der Textbesprechung teilzunehmen oder sich der Gruppe überhaupt anzuschließen. Dafür gebührt dir eine goldene Plakette und großer Dank!

    Jo, das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Meine Beobachtung ist, daß hier alles weggebissen wird, was auch nur von der Strömung abweicht. Und das wird ideologisch weggebissen, was viel schlimmer ist, als jedes klare Wort.

    Ich kann jedem nur empfehlen, sich auch in sog. „Alternativen Medien“ umzutun. Das hilft vor ideologischer Verfestigung und hält den Blick offen.

    Ich weiß, es ist schwer auch andere Meinungen auszuhalten und es ist schöner, sich in einer starken Strömung zu befinden und nicht mal quer- sondern oder gar gegenzupaddeln. Trotzdem empfehle ich das, schon weil ich Mittelmaß nicht abkann.

    Womit wir bei einem sehr, sehr wichtigen Punkt ankommen. Auch wenn hier und da versucht wird, die Vorgänge kleinzureden, sind sie weder klein, noch unbedrohlich. Das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall. Der Schritt, den ich aus dem eigentlich harmlosen Autorenforum gemacht habe, wird derzeit sehr oft und an vielen Stellen vollzogen. Künstler ziehen sich aus Foren und aus den "sozialen" Medien vollständig zurück, um dem Klima der Diffamierung, Beschnüffelung und Denunziation zu entkommen. Wir Menschen sind nicht nur zu Zeiten von faschistischen oder kommunistischen Diktaturen gut damit, andere anzuscheißen; meiner Meinung nach ist das systemimmanent (und das System heißt "Mensch").

    Es lebt sich übrigens sehr gut damit. Wie man sich ohne Not einem Twitter oder Facebook aktiv ausliefern kann - Foren bis zu einem bestimmten Maß auch - ist mir ein Rätsel. Es ist unnötig wie ein Kropf. Und vor allen Dingen öffnet man freiwillig Leuten seine Tür, die eigentlich Eintritt zahlen müßten, damit man sie in seiner Bude erträgt.

    Sonst hilft das ja. Das Kindchenchema. Aber Leopard und Haifisch - der mit Fluppe im Mundwinkel - die waren auf einmal gegen das Krokodil und diese Tränen. Und das war Anna D. denn doch zu viel pralles Leben. Hilfe, schrie sie, mit tonloser Stimme, aber so einer Oktave, daß ringsum alle entsetzt die Augen aufsperrten und peinlich berührt am liebsten ganz klein geworden wären.

    Die Zigarette, währenddessen, erloschen und achtlos, Sondermüll, so hatte die junge Frau mal gehört - ihr ökologisch geprägtes Bewusstsein, da so billig getarnt im Haifischkostüm, meldete sich ungefragt: Ein heftiger Ausfallschritt, ein Stein, ein rostiges Fahrrad oder Kinderwagen im Grund, der Haifisch landete dort wo er hingehört, im Wasser und die Kippe auch: Im Maul. (So war es. Nicht anders!)

    Aber ich will darüber nicht weiter nachdenken. Praktische Dinge stehen an. Die Milch ist sauer, das Brot verschimmelt und der Generator hat auch kein Benzin mehr.

    GTaag: Ja, lass und mal so richtig beißen bei nächster Gelegenheit. Kommst du nach Leipzig?


    Was ist in Leipzig?
    Ich bin ab 17.3. wieder in Deutschland. Mit Fotogenehmigung komme ich gerne. Ich kann nicht nur beißen, auch fotografieren, und mit Fotorecht kenn ich mich aus. habe ich genau die Kenntnisse, die es braucht, um ein Foto auch an den Mann oder die Frau zu bringen.