Beiträge von Amos

    Horst Evers schreibt kurz und knackig. Immer überraschend auf den Punkt gebracht. Amüsant.
    Chance als Scheitern, die Sache mit dem Videorecorder. Hier bekommt der Rekorder ein menschliches Leben und Evers unterhält sich mit ihm, bzw. macht sich so seine Gedanken. Das macht er auch mit Fliegen oder anderen Gegenständen seiner Wohnung
    Nachvollziehbar für mich sind alle seine skurillen Ansätze.
    Glanzstück ist Youtube und Brot. Das findet ganz zum Schluss noch mal eine besondere Anwendung.
    Einfach herrlich entspannend zu lesen.


    ASIN/ISBN: 3821860375

    Auch wenn die Urlaubszeit jetzt vorbei ist, ach nein, gerade weil sie vorbei ist, kann ich Pauschaltourist als Weihnachtsgeschenk für Freunde, die sich mit der 2010 Urlaubsplanung beschäftigen wärmstens empfehlen.


    Zu gerne würde ich das Buch auch als Film sehen. Mein Kopfkino war jedenfalls gut besucht.


    Vielen Dank an Dich Tom, für unterhaltsame Stunden.

    Das Besondere an dieser Schätzung ist ja, wenn ich das richtig verstehe, ein Nettobetrag. Also nach Abzug aller Kosten, nur das was cash inne Täsch über bleibt.
    Sehe ich das richtig, So mache ich es jedenfalls und habe noch keinen Ärger bekommen.

    Na gut, bisschen übertrieben mit den Details hat Herr Schätzing in allen seinen Büchern. Hier und da habe ich dann ein bisschen schneller gelesen, also weniger interessiert.
    Insgesamt ist es eine prima story. Ich finde da ungemein viele zeitgemäße Bezüge, politisch, gesellschaftlich und kulturell. Eminem muss nicht sein, David Bowie ist schon 78 Jahre in 2025, es zeigt mir aber, das Schätzing so die ganze Tastatur des Lebens bespielt. Liegt vielleicht daran, das er vieles in Cafes und Nobelkneipen in Köln und Sylt geschreiben hat.
    Bisschen Durchhaltevermögen ist schon angesagt.


    Bei Toms Pauschaltourist, meine jetzige Lektüre, geht eindeutig entspannter, einfacher zu lesen. Kann ich nur weiterempfehlen.

    ASIN/ISBN: 3462037048

    Amazon Verkaufsrang 4
    1320 Seiten dick, der neue Roman von Frank Schätzing. Da ist es gut, wenn ausreichend Zeit zum lesen reserviert wird.
    Der Roman spielt im Jahr 2025. Abwechselnd auf der Erde und auf dem Mond, bzw. in einer Raumstation zwischen beiden Planeten.
    Schätzing hält immer die Verbindung zur jetzigen Gegenwart, bzw. die Gesamtzeitdauer von Jetzt bis ins Jahr 2025 wach. Mit den verschiedenen Rückblicken, politisch, gesellschaftlich, sozial, macht er die Veränderung des Erdenlebens sichtbar.
    2025 wird das erste Hotel auf dem Mond eröffnet und eine ausgesuchte Personengruppe nimmt an der Reise dahin teil. Sie sind die ersten Gäste im exklusiven Hotel.
    Das allein macht den Ausflug aber nicht interessant. Auf dem Mond wird ein neuer Energieträger für die Erde abgebaut und das ist nicht nur interessant, sondern für manche Konzerne auf der Erde auch bedrohlich.
    Hier entwickelt sich dann die Reise zum Horror und der Roman wird zunehmend spannender.
    Wie in den anderen Schätzingromanen auch, werden die wissenschaftlichen Hintergründe beschrieben, immer an eine Handlung gebunden und auch für den wenig wissenschaftlich orientierten Leser verständlich.
    Über Einschübe wie David Bowie singt mit 78 Jahren Major Tom, musste ich schmunzeln. Ansonsten gibt es da nicht viel zum schmunzeln.

    und wie das so ist in einem Cafe, da sitzt man zusammen, redet mal dit und mal dat, dann ist der Kaffee getrunken, Bedienung kommt, bezahlen und dann geht jeder seinen Weg.
    Bei nächsten Treffen im Cafe erzählt man sich dann was neues. So , würde ich vorschlagen, sollten wir das mit Harzt IV auch machen, verabschieden wir uns und treffen uns zum neuen Thema mal wieder im Cafe.
    Einen friedlichen, regennassen Sonntagsgruß aus dem Taubertal, Amos

    Virtuell sitzen wir hier im Cafe. Da kann schon mal dies und Jenes angeschoben werden. einen neuen Thread für das BGE hier bei den autoren aufzumachen, halte ich aber für nicht nötig. Da gibt es schon etliche im Netz.
    Nachwievor lesenswert is tdas Buch von Götz Werner. Da werden viele Fragen beantwortet.

    ASIN/ISBN: 3404606078

    Das ist immer gut, wenn, wie Kaelo mal eine Praxiserfahrung eingestreut wird. 1981/82 war ich im gleichem Sektor tätig, Langzeitarbeitslose zu qualifizieren und in den Arbeitsmarkt zu vermitteln. Damals habe ich die gleichen Erfahrungen machen können , wie sie Kaelo heute beschreibt.
    Was sagt uns das ?

    Schweinegrippe allein schon der Name könntebei mir eine Impfung verhindern.
    Mein Hausarzt rät ab.
    Hartz IV. Da sind eine Menge Klagen zur Zeit an diverse Gerichte der Republik gerichtet.
    Die neue, noch nicht Regierung, wird sich da auf ihre besondere Art mit beschäftigen.
    Wirklich kann diese Misere nur behoben werden, mit einer neuen, aktiven Politik der Einzelnen.
    In , Willkommen in der Anstalt, ZDF, Dienstagabend, kam ein Beitrag zum Thema Hartz IV, sinngemäß mit dem Satz, wir sind das Volk, damit haben wir die DDR wegbekommen, jetzt seid ihr dran. Der Sprecher war ein Ossi.
    Könnte helfen, muss aber nicht. Das bedeutet nicht untätig zu sein.
    Aber was tun?

    Otto Normalverbraucher bekommt als Abgeordneter so um die 120000€ im Jahr. Det ist doch wat. So die keine Story von HD


    So um die 620 sin nu Abgeordnete.


    Ich habe mal eine zeitlang direkt mit einer Abgeordneten gearbeitet. Die war von Hause aus Bäuerin. Ist ein ganz besonderer Blick in die Materie gewesen.

    und dann kommt Herr Ransauer vor die Kamera und kommentiert den Bericht der Wirtschaftsweisen ungefähr so: " Die können erzählen, wir aber bestimmen was gemacht wird." War da mal irgendwas mit "Wir sind das Volk?"

    Neil Young rief seine alten Gefährten zusammen und sie kamen.
    2006 tourten die alten Recken dann durch Amiland und demonstrierten mit ihrer Musik gegen Bush und seine Kriegsmaschinerie.
    Das haben vor ihnen die Dixie Chicks gemacht und sind dann komplett in den Medien der USA boykottiert worden. (sehenswert der Film darüber : The Dixie Chicks, shut up and sind)
    Gestern in 3SAT, 22.25 ,
    Obama bekam den Friedensnobelpreis und ich habe in diesem Film über CSN&Y nochmal Vietnam, Irak, Bush und die USA sehen können.


    Durchschnittsalter der Musiker 62 Jahre. Politisch wach, nehmen ihren musikalischen Ruhm als Sprachrohr gegen Krieg un Gewalt.
    Ein berührender Film.

    Im Heute -journal gestern abend war Herr Kleber auch überrascht über den Nobelpreis für Frau Müller. Das zweite deutsche Fernseh konnte sich dann rühmen, ihr den ersten Preis überhaupt verliehen zu haben, den Aspekte- Preis, irgendwann in den 80zigern.
    Günther Grass tat sich in der gleichen Sendung ebenfalls schwer, einzusehen, weshalb Frau Müller den Preis bekommen hat, naja, sagte er , er würde es ihr gönnen, oder so ähnlich.
    Bei der ganzen Diskusiion fiel mir das Buch von Eschbach ein Der Nobelpreis.

    In der Stadtbibliothek fiel mir das Buch in die Hände. Viel davon gehört, also lese ich es mal.
    Das Interessanteste für mich an diesem Buch fängt nach der eigentlichen Geschichte an, die Interwievs mit den einzelnen Mitwirkenden.
    Da erfahre ich, das es die Band tatsächlich gegeben hat, erfahre wie die Schauspieler sich gefühlt haben und einiges mehr.


    Kein große Literatur, aber so für zwischendurch ganz unterhaltsam. Als nächstes kommt dann die DVD zum Film mal dran

    Zitat

    Regieren ist mehr als die Erfüllung von Wünschen oder Wahlversprechen. Staaten sind komplexe Gebilde, und sie zu regieren bedeutet, viele Interessen gegeneinander abzuwägen und in einer Vielzahl von Fragen zu Kompromissen zu kommen. Dabei wird selten jemand rundum glücklich.


    Da ist was wahres dran. Mit mehr als 80 Millionen Mitmenschen glücklich zu werden- die Quadratur des Kreises ist dagegen eine leichte Übung.


    Das Bundesparlament setzt sich aus den Vertretern des Volkes zusammen, die werden in den Wahlen gewählt. Mit den Überhangmandaten so um die 620 Männer und Frauen.
    Jetzt kommt es auf den einzelnen Wähler an, seinen gewählten Vertreter in den nächsten vier jahren nicht aus der politischen Verantwortung zu lassen.
    Der Wahlkreis ist und bleibt und der Vertreter auch.
    Da ist eine Möglichkeit anzusetzen, aktiv zu sein, Veränderungen mit initiieren.


    Oftmals Puzzelarbeit, manchmal braucht es Zeit, aber es nie vergeblich.


    Gutes Beispiel dafür ist der nun wieder auf dem Tableu stehende Ausstieg aus der Atomkraft.
    Die Älteren unter uns haben möglicherweise auch Eisbrocken ins Gesicht bekommen in Brokdorf. Ist schon eine Weile her. Alternative Energie, z.B. Photovoltaik, damals ein Traum, heute bei mir auf dem Dach.