Beiträge von Cordula

    Lieber Didi,

    die 42erAutoren heißen so, weil dort Autorinnen und Autoren Mitglieder sind. Und zwar die gesamte Bandbreite: von Spiegelbeststellerin, etablierte Autoren und Autorinnen bis hin zu langjährigen Verlagsautoren, Selfpublishern, Neuautoren und Hobbyautoren. Und dieser Verein betreibt u.a. die Plattform des öffentlichen Forums, weshalb dieses eben jenen Namen auch trägt.


    Insofern kann ich Deiner Argumentation leider so gar nicht folgen.:(

    Es braucht - und brauchte immer - Menschen und Menschengruppen, die Meinungen zu einem Thema KOMPROMISSLOS vertreten, um eine Diskussion, ein Nachdenken und bestenfalls ein Umdenken in der trägen Masse der Gesellschaften auslösen zu können.

    Und in meinen Augen gilt das für alle großen Themen: die Änderung und Anpassung unserer Sprache, (Gender und PC, siehe anderer Fred, um sie verträglich zu machen für das, was wir heute bei bestimmten Worten empfinden. Dazu gehören Zukunftthemen, wie Ernährung, Klima, Massentierhaltung und alle Themen, die sich darum drehen, die Würde und die Gleichheit aller Menschen zu sichern.

    Denen, auf die heute viele schimpfen, sie als naiv, starrsinnig o.ä. betiteln, werden wir eines Tages dankbar sein für ihre entscheidende Arbeit an einer Weiterentwicklung der Gesellschaft. Das galt für die Aufklärung und die Gleichberechtigung, für die Demokratie und den Liberalismus u.v.m. und es geschieht gerade bei den zukunftswichtigen Themen.

    Dass dabei hartnäckig nach persönlichen Fehlern und Schwächen bei den jeweiligen Initiatoren gesucht wird, gehört zu einer Abwehrhaltung auf Seiten derjenigen, die, aus den verschiedensten Gründen, gerne den Status Quo erhalten möchten.


    Man muss diese Meinungen und Äußerungen aber auch einfach aushalten.

    Das Aushalten von, für das eigene Denken und Fühlen, unerträglichen Meinungen gehört zu einer Demokratie unbedingt dazu, sonst bestimmen bald selbsternannte Gutmenschen unsere Meinungsfreiheit.

    Oft habe ich - eben auch hier in diesen Foren - den Eindruck, dass einige Menschen mehr Zeit und Worte investieren, die Qualität der Wortwahl und der Formulierungen anderer Beiträge zu kommentieren, als zum jeweiligen Thema selbst etwas zu sagen. Geradezu, als lauerten sie - besonders bei bestimmten Forenteilnehmern - nur darauf, was jetzt schon wieder respektlos, hämisch, beleidigend, rotzig ... formuliert sein könnte.


    Diese Entwicklung kann man zwar überall im Netz beobachten. Und offensichtlich ist es auch für ein Autorenforum nicht leicht, dieser Entwicklung entgegenzuarbeiten. Aber versuchen könnten wir es ja mal;)

    Herzlich willkommen liebe Birgit auch an dieser Stelle. Du bist freigeschaltet für den sog. BT-Bereich. Vielleicht holst du ihn ja mit Deinem frischen Wind aus dem Sommerschlaf?

    Unsere Homepage kennst Du sicherlich schon? 42erautoren.de

    oder die Seite putlitzerpreis.de?

    Wie Du schon in Deiner Mail bemerkt hast: Nicht gerade viel los hier, manches wirkt/ist nicht gerade hochaktuell. Das 42er Forum hatte wilde Zeiten, in denen man kaum hinterkam alles zu lesen, heiße Zeiten, in denen es heiß her ging, auch mal blöde Zeiten. Du triffst uns jetzt gerade in eher ruhigen Zeiten. Aber auch diese werden sich wieder ändern :)

    Liebe Maryanne,

    ich würde mich auch freuen! Bitte. Du darfst allgemeine Begründungen und Ausführungen zum Aufnahmeausschuss nicht 1:1 auf Dich persönlich beziehen. Es bewerben sich ja durchaus aus Menschen, die nicht wie Du lange Forenmitglieder sind. Und grundsätzlich ist der Aufbau für die Aufnahme bei den 42er durchdacht und sinnvoll. Es gibt ein unabhängiges Gremium, das nicht einmal dem Vorstand gegenüber Rechenschaft ablegen muss. Aber dieses Gremium ist jedem Bewerber ja zunächst einmal sehr positiv gegenüber eingestellt. Aber einen Filter benötigt jeder Verein nun einmal. Und dieses Filtern dient dazu, talentfreie Möchtegerne oder hoffnungslos sich selbst Überschätzende, von denen es leider mehr als genug gibt, außen vor zu lassen. Willst Du ernsthaft befürchten, Du gehörst zu dieser Gruppe??? Das kann nicht Dein Ernst sein. Also. Los! Gibt dir einen Ruck und schick mal Post in Richtung Wolf P.:):)

    Zitat

    als mit einer "Freude an Grausamkeit", die in der menschlichen Natur angelegt sei und infolgedessen hin und wieder spontan zum Ausbruch käme.

    wie kommst Du darauf, dass ich so etwas zum Ausdruck gebracht habe??? Hinsichtlich "in der menschlichen Natur angelegt" habe ich doch gerade mit dem Beispiel von 99 % das Gegenteil behauptet.

    Mein Posting hier bezog sich auf nur EINEN Aspekt, inhaltlich sich nicht auf die parallelen Meinungsäußerungen von z.B. Didi, Alexander und Tom beziehend, der mich persönlich im Zusammenhang mit dem Holocaust (und anderen Beispielen) besonders fassungslos macht und für den ich selbst noch keine auch nur ansatzweise nachvollziehbare Begründung gefunden habe: Es ist eine Sache, andere Menschen(-gruppen) umzubringen, weil sie Macht, Territorium, Geld, Religion ... im Wege stehen. Auch z.B. Vergewaltigungen gehörten in der Geschichte der gewaltsamen Konflikte immer wieder zu einem Mittel, um den Gegner zu brechen, klein zu machen. Aber es ist eine andere Sache, einen geplanten Mord völlig unnötig für das gewünschte ideologische Ziel der Beseitigung mit Grausamkeiten zu versehen, auf die selbst gestandene Autorinnen und Autoren von Horrorbüchern nicht einmal kommen würden.

    Die Indoktrination findet an höherer Stelle statt, im übrigen meist an sehr intelligenter Stelle, aber die Ausführung, da muss ich Manuela zustimmen, wenn sie befürchtet, dass man auch heutzutage vermutlich so ein Folterpersonal finden würde. Mich würde interessieren, was genau da bei uns Menschen falsch läuft, das jegliche - in diesem Fall sage ich natürliche - Hemmschwellen außer Kraft setzt.


    Zitat

    Kristin
    Lust am Quälen, meine ich, ist tatsächlich Sadisten vorbehalten, im Sinne sexueller Lust

    Das ist zu einfach, Kristin. Sehr viele sexuelle Handlungen haben etwas mit Macht ausüben zu tun. Die Gründe der meisten Sexualmörder finden sich nicht im sexuellen Bereich. Lust, von mir aus besser Freude und/oder Befriedigung, am Quälen eines anderen Menschen hat auch ganz viel mit der Erhöhung der eigenen Wertigkeit zu tun.

    Zitat

    Es geht mir auch nicht um Legitimation menschlich/grausamen Fehlverhaltens. Wie könnte man die Shoa oder die Killing fields oder Stalins bzw. Maos Massenmorde legitimieren?

    Da liegt jetzt ein Missverständnis vor. Ich habe um Himmels Willen nicht sagen wollen, dass DU etwas damit legitimieren willst, sondern dass die entsprechenden Täter ihre Taten mit einer "Überzeugung" und mit inhaltlichen Begründungen versehen wollen, wogegen ich die Befürchtung zum Ausdruck bringen wollte, dass es zum großen Teil auch die Lust am Quälen, am Töten, am Ausrotten ist und eine Ideologie (zum Teil) als Vorwand missbraucht wird. Und dieser Part wird ja nicht besser, weil die Menschen aus einem Bewusstsein heraus handeln, sondern schlimmer.

    Mal abgesehen, dass Deine Behauptungen hinsichtlich eines Bewusstseins der Tiere längst nicht mehr der aktuellen Gehirnforschung entspricht, geht es ja auch nicht darum. Ich habe den Vergleich mit den Tieren nur angeführt, weil die Spezie Mensch nicht irgendein losgelöstes Lebewesen ist, sondern zu mehr als 99 % genetische Übereinstimmung z.B. mit dem Schimpansen hat. Und ich finde es nach wie vor beschämend, was wir mit dem weniger als 1% Unterschied so alles legitimieren wollen.

    Ich denke, dass die Lust und Freude daran, andere Menschen zu quälen, die undenkbarsten Dinge mit ihnen zu tun, noch einmal weit über ein ideologisch begründetes Verhalten hinaus gehen. Der Holocausts ging weit über das Ziel hinaus, eine verhasste Menschengruppe lediglich "schadlos" zu machen, sie aus dem Verkehr zu ziehen oder als Menschen zweiter Klasse zu behandeln.


    Ein Schulfreund meines Mannes engagiert sich seit vielen Jahren in Ruanda. Vor wenigen Tagen öffnete ich arglos seinen üblichen Newsletter. Er gedachte hierin dem Genozit vor 25 Jahren mit den Worten:
    "Übrigens war es genau heute vor 25 Jahren, dass die Mütter unserer Partner in der Community im Südwesten Ruandas ihre männlichen Babies herbeibringen mussten, damit deren Köpfe vor den Augen ihrer Mütter abgehackt wurden, einige wurden gezwungen, ihre eigenen Kinder zu töten. Und vorgestern vor 25 Jahren wurden ihre Männer in ein Bezirksgebäude gelockt, um dain lebendig verbrannt zu werden. Dann wurden die Frauen vergewaltigt."


    Diese Freude an Grausamkeit ist es, bei der es mir ebenso geht wie Kristin: Man schämt sich, zur Spezie Mensch zu gehören. Mit Ideologie und Verblendung hat das nur noch wenig zu tun. Es ist die Zerstörung von Hemmschwellen im Zusammenleben mit der eigenen Spezie, die in der gesamten Tierwelt seines Gleichen sucht (und nicht findet)

    Zitat

    warum habe ich immer noch keine Freischaltung für die BT-Runde.

    Du bist bereits seit 4.4. für den BT-Bereich freigeschaltet. Klick doch einfach mal "Forenübersicht" in der oberen waagerechten Navigationsleiste unterhalb des roten Kopfbereiches und verschaff Dir einen Überblick, was es so alles an Foren gibt.

    Wenn Du den Bereich "Forum für Besprechung und Analyse" nicht sehen kannst, solltest Du Dich mal ab- und wieder anmelden. Jedenfalls liegt das Problem auf Deiner "Computer-Seite", nicht auf der 42er Seite ;)

    Weil "die Sache selbst" hätte sich durchaus auch auf die Überschrift dieses Freds, also das Thema Genderideologie selbst, beziehen können. Ein solcher Rückschluss aber wäre falsch.