Beiträge von Michael Höfler

    hallo gabi,


    ich hatte bloederweise gelichzeitig adresse und konto gewechselt und vergessen das bei strato anzugeben. die hatten mir schon am freitag versprochen meine seite noch am selben tag wieder freizuschalten. naja, vielleicht klappts heute..



    hallo TWJ und robert,


    ja, die SZ-dvd's sind sehr schoen gemacht, habe auch einige davon. von jim jarmusch gibts allerdings noch bessere filme als "night on earth", auch wenn der auch nicht gerade schlecht ist.



    viele grüße,
    michael

    hallo gabi,


    herzlich willkommen in unserer gemeinde. hier kannst du deine gedanken wunderbar einwerfen und fachmännisch zerlegen oder sortieren lassen.


    wegen dem bild kannst du mal die administratorinnen iris kammerer und jutta fragen, aber ich denke sie lesen ohnehin mit.


    viel spaß,
    michael

    kathy-lee


    Zitat

    Michael: Sein "Nichtwissen eloquent ausdrücken" ist gut - das muss ich mir mal merken. *lach* Aber da halte ich es dann doch lieber wie Dieter Nuhr, der sagte: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Schnauze halten."


    habe inzwischen selbst ein nonsens-gedicht aus der idee gemacht, mal sehen was der herausgeber dazu sagt..


    subversive grüße,
    michael

    echt merkwürdig, was da abgeht. ich war vorher noch nie in deren forum, wüsste auch gar nicht wie das upvoten funktionieren sollte, man müsste sich schon ständig verständigen wer was geschrieben hat.


    wir sollten mal gegen die tagesspiegel-redaktion antreten, aber es wäre sicher schwer einen modus zu finden, den die akzeptieren würden.

    ciao,
    michael

    kathy-lee:


    Zitat

    Mir fällt zu Finnland nur Skispringen ein - schade, reicht wohl nicht aus, um daraus einen Text zu verfassen.


    vielleicht doch, wenn du dein nichtwissen eloquent genug ausdrücken kannst. vielleicht horst-dieters begriffe nehmen und alle klischees mit selbstironie herunterdeklinieren..


    lars von trier war auch noch nie in amerika.


    viele grüße,
    michael

    hallo andromeda,


    herzlich willkommen auch von mir. fantasy ist zwar gar nicht mein genre, aber wir haben gemeinsam, dass wir in der schule nicht sonderlich gut in deutsch waren. bei mir lag's u.a. daran, dass ich gedichte hartnäckig falsch interpretiert habe.


    viele grüße,
    michael

    hallo robert,


    irgendwo habe ich mal auf einer mangelhaft uebersetzten seite gelesen: "wir tragen an ihrer beseitigung bei". leider erinnere ich mich nicht mehr wo das war.


    ein hotel in ungarn dagegen hat zwar ein "launisches restuarant", danach wird aber versprochen: "wir warten sie herzlich".


    ciao,
    michael



    ps: jörg hatte gerade noch die idee das 42er projekt in ein heft names "fragwürdig" einzubetten

    graham:

    Zitat

    Mich erinnert es an "Die Wand" von Marlen Haushofer und an einen Film, der davon handelt, dass eine ganze U-Bahn-Garnitur in einem Zeitloch gefangen


    habe ich auch mal gelesen. war am anfang nett, aber am ende fand ich es zu morbide.


    horst-dieter:

    Zitat

    Woher weißt du dass, wenn du dich nicht daran erinnerst?


    an manche fragmente erinnere ich mich daran doch. oder ich erinnere mich, dass mir ein rechter schmarrn geträumt hat aber nicht mehr welcher..



    @ Feldulme:


    der erste teil liest sich recht vielversprechend. mache doch mal einen BT (besprechungstext) draus. der wird dann fachgerecht von allen auseinandergenommen. schicke dazu eine PN an Wolf P, dann kommt er in einigen wochen dran.


    ciao,
    michael

    die parallelen sind doch etwas weit hergeholt. die geschichte hat entfernt auch mit thomas lehr's "42" zu tun.
    http://www.perlentaucher.de/buch/21951.html


    ich glaube aus der idee könnte sich ein toller kafkaesker roman machen lassen. du könntest den roman völlig skurril anfangen lassen und immer nur details beschreiben, was vor sich geht. im laufe der geschichte würde immer klarer welche macht oder was sonst dahinter steckt.


    ich erinnere meine träume leider nie, obwohl bestimmt manchmal was dabeiwäre, woraus man was machen könnte.


    mach was draus,
    michael

    feldulme


    Zitat

    ich finde die Sinnstube nicht. Ich gucke gleich noch einmal.



    "Sinnstube" wäre auch gut. kann sein, dass die Spinnstube leider nur für 42er ist.


    vielleicht geht die Spielwiese.


    ciao,
    michael

    hallo robert,


    als satirischer text hätte das durchaus qualität. wer sowas allerdings ernsthaft schreibt, hat schlicht und ergreifend einen an der waffel.


    Zitat

    gelegen an einem ehemaligen KZ mit ohne Seeblick,


    wäre etwas für "briefe an die leser" in der fachzeitschrift titanic. du hast vielleicht kontakte, wenn du den quasi-nachfolger des raben herausgibst..


    einige grüße,
    michael

    hallo robert,


    du könntest dich als autor parallel zu deinem kind entwickeln: von einzelnen worten (lautdichtung) über kurze kindergeschichten und jugendromane zu erwachsenenliteratur. aber ich sehe du hast schon einiges geschrieben und müsstest dazu erst wieder einige schritte zurück gehen.


    irgendein professor hat mal gesagt: "viele ideen zu haben ist kein problem. ich habe jeden tag hundert. die krux ist die eine von tausend zu erkennen, die man weiterverfolgen sollte." oder so. wenn du dabei hilfe brauchst, bist du hier genau richtig. stell mal deine ideen ins forum "spinnstube".

    viele grüße,
    michael

    hallo robert,


    herzlich willkommen auch von mir. ich kann dich nur absolut in deiner meinung bestärken. wenn du vorher nicht schon bekannt bist, keinen berühmten vater hast etc. bist du mit kurzgeschichten ziemlich chancenlos und die können so gut sein wie sie möchten.


    ein bekannter von mir liefert dafür das ideale beispiel. hat einen wirklich großartigen kurgeschichtenband veröffentlicht, besser hätte er ihn nicht schreiben können, es sitzt wirklich jedes wort und keines ist zuviel. er hatte den vertrag bei einem kleinverlag (uzzi-verlag) in einem wettbewerb gewonnen. später ging der verlag pleite und ein besserer verlag hat sich leider nicht gefunden.


    Mein Lieblingston ist ein hohes Pfeifen


    dann mal viel erfolg beim beginnen,
    michael


    ps: der kurzgeschichtband wird bald in neuer form beim buchfein Verlag, München, erscheinen. aber ich fürchte für den autor, dass das nichts an meiner aussage hier ändern wird.

    hallo skala,


    surreales finde ich auch gut. pass aber auf, dass du nicht zu ernsthaft wirst beim schreiben. ja, es sind die menschlichen abgründe, die uns so faszinieren wie gerhard polt mal gesagt hat.


    abgründiges passiert hier auch genug, du wirst schon sehen.


    herzlich willkommen auch von mir,
    michael

    horst dieter:

    Zitat

    Gibts das auch in einer Übersetzung?


    nicht, dass ich wüsste, hab nur das bei amazon gefunden, ist mir auch etwas zu teuer.


    Zitat

    Und das mit der "nachgewiesenen Wirksamkeit" betrachte ich mal weiterhin skeptisch. Das VT funktionern kann, habe ich ja schon gesagt. Nur: die Welt ist größer und der Mensch komplizierter.


    "nachgewiesenen Wirksamkeit" bezieht sich auf die standards von evidenzbasierter medizin, die sind ok und und die erfüllt die VT. ob der fehlende nachweis bei den meisten anderen verfahren daran liegt, dass sie nicht wirken, dass die protagonisten keinen sauberen antrag geschreiben haben oder keine entsprechenden studien durchgeführt sei mal dahingestellt.


    klar funktionert keine therapie immer, man kann sich zb einfach dagegen wehren, dass sie wirkt und kein therapeut kann etwas machen.


    ciao,
    michael

    hallo horst-dieter,


    ja, ich meine behaviorismus (sch.. fremdwoerter) und bin berufsbedingt stark davon beeinflusst, will sagen: ich arbeite mit lauter verhaltenstherapeutischen (VT) psychologen zusammen. VT ist nicht so oberflächlich wie oft behauptet wird und beinhaltet wohl längst auch tiefergehende techniken . oft muss man nicht an die familie und die kindheit um ein problem zu beseitigen. und VT ist vielfach fast die einzige art von psychotherapie, deren wirksamkeit nachgewiesen ist.


    aber ich lese gerne mal andere meinungen, habe mal "jaeggi, rohmer und wiedemann: klinische psychologie - was ist das" gelesen. jaeggi ist von VT zu psychoanalyse konvertiert.


    meinst du das buch:
    nye rd: "Three Psychologies. Perspectives from Freud, Skinner, and Rogers"?


    ciao,
    michael