Beiträge von Michael Höfler

    "fahr'ma obi in süd'n wo'd sonna scheint
    fahr'ma obi an des platzl, was uns so freit
    fahr'ma olle mitananda an denselben strand
    nachad samma im urlaub wieder - olle beinand." (gerhard polt & hanns-christian müller, songtext "ps-rock")


    in diesem sinne: schoenen urlaub, gruen wird's zuhause wieder,
    michael

    hallo zusammen,


    um die verwirrung ein bisschen zu kanalisieren:


    auf
    http://www.titanic-magazin.de/index.php
    wird aufgerufen dem großen präsidenten genesungswünsche zu schicken. da ich selbst des spanischen überhaupt nicht nicht mächtig bin, musste ich die hilfe von babelfish alta-vista in anspruch nehmen und dafür mein anliegen zuerst in lupenreinem englisch formulieren:


    saludos chiflados,
    michaeli




    My dearest enlightened president Fidel!


    You were my big idol for all of my lifetime! Your great wisdom bewared the average man from the Cuban Streets to become prosperous and, thus, decadent and lazy. You prevented the bohemian buildings from being renovated. Therefore, the streets are adorned now by the unique charme of the decay that attacts so many western tourist. These tourists are gladful to learn that rich supermarkets and gas stations providing oil are not matters of course.


    I wish you all the best for your recovery! Ask your servants to order you some cloister maid melisse ghost (german herbs schnapps), very good for your bowel,
    Michael Hoefler, Dresden, Germany








    helmut querido,


    el aceite engrasa la economía y así que hace el gas y dinero. de la gasolina es provechoso también, usted puede cocinar con el gas o poner adentro en su coche para conseguir una ojeada del hollywood si estalla.


    saludos expertos,
    Michael






    (dear helmut,


    oil greases the economy and so do petrol and money. gas is helpful as well, you can cook with gas or put in in your car to get a glimpse of hollywood if it explodes.


    expert greetings,
    michael)

    ¡Mi presidente aclarado más querido Fidel!


    ¡Usted era mi ídolo grande para todo mi curso de la vida! Su gran sabiduría se guardó del hombre medio de las calles de Cubano para llegar a ser próspera y, así, decadente y perezosa. Usted evitó que los edificios bohemios fueran renovados. Por lo tanto, las calles ahora son adornadas por el charme único del decaimiento ese los attacts tan muchos turista occidental. Estos turistas son gladful aprender que los supermercados ricos y las gasolineras que proporcionan el aceite no son materias por supuesto.


    ¡Le deseo todo el la mejor para su recuperación! Pida que sus criados le pidan algún fantasma del melisse de la criada del monacapal (schnapps alemanes de las hierbas), muy bueno para su intestino,
    Michael Hoefler, Dresden, Alemania

    Zitat


    Auf den Titel hatte ich keinen Einfluss. Der Titel , " no sex in the city " war ein Arbeitstitel, von dem ich immer angenommen habe, dass er nicht durchgeht. Und genau so war es dann ja auch. Er wurde als englischer Titel abgelehnt. Weil, so meine Lektorin, englische Titel auf dem deutschen Markt " nicht gehen ". .



    deine lektorin ist aber, mit verlaub, etwas dumm. das einzige bedenken, was ich haette, waere, dass ein teil des titels sicher geschuetzt ist. dieser titel waere ein garant zumindest fuer aufmerksamkeit gewesen.



    Zitat


    Meine Lektorin meinte dazu, dass es aber genau DIESEN Titel in dieser Formulierung eben noch nicht gebe, und man ihn deshalb gewählt habe. Ich denke mal, man wollte damit ausdrücken, dass sich mein Titel thematisch und stilistisch nahtlos an die anderen Werke anlehnt. Es macht eben kaum einen Unterschied, ob ich: "Und wer küsst mich ? " oder "Komm und küss mich ! " kaufe. .


    "warum knutscht mich keiner" haette ich besser gefunden, ist frecher, einzigartiger und enthaelt ebenfalls die k-alliteration.


    viele grüße,
    michael

    @ iris: ich glaube diese ritter sind glücklich, wenn sie sich ein bisschen austoben und dann ihre kopfbedeckung trinken können. pferde sind vielleicht in form von pferdewürsten nützlich. hauptsache die lanze bricht nicht, sozusagen..


    @ wolf: die namen muss ich mir merken, wollte eines der fotos in den fotoband "häppchen wider den guten geschmack" aufnehmen.


    helm und schwertbruch,
    michael

    lieber wolf p, liebe gemeinde,


    ich hätte ähnliche bilder beizusteuern, jedoch aus einer angesagteren epoche (mittelalter). die feldschlösschenritter sind jedoch auf ihren raubzügen wenig erfolgreich, da ständig besoffen.


    ciao,
    michael

    Zitat

    Original von Helmut
    ein bisschen Seife, ein bisschen Wasser und die Hände sind wieder hell und sauber.


    oder gleich mit palmolive putzen.


    könnte jemand mal meine dachterrasse schrubben? die gläser könnten auch mal wieder poliert werden?


    alberne grüße,
    michael



    ps, noch zum thread-titel: "deutsche wurst - alles andere ist käse" (titanic)
    "dritte-welt-essen" (gerhard polt)

    Zitat

    Original von Anna


    Wirklich bemerkenswert ist, dass in meinem "Roman" ohne Unterbrechung Regenschirme gebraucht werden.


    es muss einen lars von trier-film geben, in dem es ständig regnet. ist dein roman davon inspiriert? hier lässt man dich zwar im regen stehen, aber immerhin nicht alleine.


    herzlich willkommen, anna-lena, auch von mir,
    michael

    .. aber selbst für 10-18 jährige ist das thema nicht mehr ganz angemessen. in der grundschule wäre es als aufsatzthema besser untergebracht.


    ich würde als bürgermeister zunächst jede art von schmutz abschaffen. die gesparte zeit beim putzen könnte man sinnvoll insvestieren, zb in gesundheitswirksamer erholung.


    wetterbedingt alberne grüße,
    michael

    Zitat

    Original von Silke Porath


    :bonk Bitte, mach das ganze mal in lyrischer Form, damit jemand mit Dyskalkulie eine Chance hat ;( :rofl


    ich glaube, dass ich an dieser aufgabe scheitern wuerde. dazu fällt mir ein gedichtanfang aus der abiturzeitung ein (nicht von mir):


    "E ist gleich m c quadrat
    sprach der Oberstudienrat
    der Jack, der konnte's nicht versteh'n
    schon waren's nur noch 10
    ...".


    liebe grüße,
    michael

    als statistiker interessiert mich das thema natuerlich. nehmen wir an es gibt bestimmte zeitintervalle, in denen die anzahl der verkauften buecher gemessen wird, zb tage.


    dann sollte der verkaufsrang auf einer funktion der letzen k werte (zb k=365 tage) basieren. um die liste aktuell zu halten gewichtet man die letzten tage hoeher als zb die tage vor 10 monaten (zb mit einer funktion, die exponentiell abfaellt je weiter ein tag zurueckliegt).


    soweit ich weiß sind die musik-charts ein sehr einfacher spezialfall davon mit k=7 tagen, wobei einfach die anzahl der verkauften platten (in ausgewaehlten laeden - wie auch immer die ausgewaehlt sein moegen) ueber die 7 tage summiert werden.


    ist eigentlich alles ganz einfach. was amazon im moment macht, koennte den hintergrund haben autoren oder verlage dazu zu animieren durch eigenkauf den absatz zu stimulieren - der gewinner waere in jedem fall amazon.


    viele grueße,
    michael

    hallo marie,


    nein, ich bin nicht aus ilsand, war auch nie dort. ich weiß nur, dass die leute dort an alle moeglichen geister und elfen glauben, die bei den gesiren wohnen, so ähnlich wie man es auf deinem foto sieht.


    viele grueße,
    michael

    Zitat

    Original von Tasso9x


    Du hast auch einen Südtiroler Namen? Dann "heimatliche Grüße" von mir.


    naja, der name "höfler" ist sehr häufig in südtirol, daher nehme ich an, dass er von dort stammt.


    meine vorfahren hingegen kommen aus dem osten.


    ciao,
    michael

    auch von mir die herzlichsten glückwünsche, siegfried. die neue wohnung ist bestimmt schon einigermaßen eingerichtet, da lässt es sich gut feiern.


    das schreibt michael, der am samstag seine wohnung eingeweiht hat.

    bienvenuti marie,


    in suedtirol gibt es sicher wundersame leute. ungewoenliche natur bringt immer auch ungewoenliche menschen und gebrauche mit sich, siehe island.


    viele grueße und viel spaß hier,


    michael (mit dem südtiroler nachnamen)

    hallo iris,


    mach dir nix draus. ein freund von mir hat mal allianz.de fuer eine halbe stunde runtergefahren.


    trink was drauf und danke für dein engangement,
    michael


    (der nach seiner wohnungseinweihung alkoholvorrräte für ein halbes jahr zuhause hat)

    Wenn einer ordentlich putzt, dann bleibt kein Staubkorn auf dem anderen. Wer Stefan Gärtner's "Man schreibt deutsh" (Titel nach Gerhard Polt's bekanntestem, aber nicht besten Filmstück "Man spricht deutsh") gelesen hat, mag sich in Zukunft besser überlegen in welche Metaphern er seine Gedankenfreiheit hüllt (sozusagen). Gärtner beraubt sprachlich gewandt und sehr gründlich argumentierend literarische Rotznasen wie Juli Zeh, sowie Spracherzeuger anderer Herkunft ihrer Verkleidung; man sieht sie alle auf einmal ganz nackig vor sich und ist erstaunt ob der Durchschnittlichkeit ihrer Körper, deren Geist - im Falle der Literatinnen - sonst so flüssig über Fleischliches zu berichten weiß.


    Obwohl Gärtner wie sein mutmaßliches Vorbild und Titanic-Kollege Eckhardt Henscheid ("Dummdeutsch") mitunter ein Schwein zuviel durch den Auspuff jagt, wurde mir beim Lesen klar wieviel sprachlicher Unrat einem beim Lesen durch die Lappen gehen kann. An dem von Gärtner aufgeklaubten Unrat scheint nur eine Minderheit derer Anstoß zu nehmen, die das vornehmlich aus Minderheiten-, dito: Bildungsprogramm, zusammengestellte Material konsumiert.


    Dass sein Buch wenig zur Müllvermeidung beitragen wird, zeigt in aller Bescheidenheit auch und nicht zuletzt diese Skizze, ja dieses "Fragment" einer Rezension.