Beiträge von Michael Höfler

    Zitat


    3. Was sind - Eurer Meinung nach - die besten 5 Pop/Rock-CDs der letzten 5 Jahre? Aller Zeiten? Bitte einfach unkommentierte Listen verfassen.



    . senor cocunut - el baile aleman
    . jimmy page & robert plant - unledded
    . thievery corporation - the richest man in babylon
    . best of natacha atlas
    . kraftwerk - die mensch-maschine



    nachtrag, ein ganz essentielles album, welches ich vergessen habe:


    ananda shankar & state of bengal - walking on


    viele grüße,
    michael

    hallo monika,


    sowas glaubt einem keiner, der's nicht selbst erlebt hat oder? ich würde die sache durchziehen, 250 euro sind nicht zu verachten.


    falls die weitere "dichter" zu diesem stundensatz suchen, könnte man glatt mit sich reden lassen..


    viele grüße,
    michael

    hallo tamara,


    das klingt ja nach einem bunten strauß von themen, in dem neben autos auch schwarze genauso wie sehr kleine blumen platz finden.


    mir dagegen fällt es eher schwer ernsthaft zu schreiben. die sehnsucht nach erkenntnis treibt mich auch an, wobei es, wie du so schön sagst, meist beim erkennen der sehnsucht bleibt.


    hier findest du auf jeden fall viele von denen du viel lernen kannst.


    viel spaß,
    michael

    hallo anna,


    meine antwort ist ein deutliches "es kommt drauf an" - und zwar auf die geschichte, die du erzählen möchtest.


    wenn du, in deinem beispiel, erzählen möchtest, wie eine beziehung sich "von selbst" auflöst, solltest du die äußere handlung minimieren, um das "von selbst" zu betonen. du kannst noch weitergehen und äußere ereignisse einbauen, die die beziehung normalerweise stärken sollten. zb das paar hat zusammen ein haus gebaut, kinder großgezogen, hat nun mehr geld um schöne dinge zu unternehmen.


    welche anderen handlungsstränge du erzählst, hängt wieder davon ab welche "hauptgeschichte" du erzählen willst. wenn du meinst diese sozusagen intrinsische auflösung von beziehungen sei ein zeitphänomen, dann kannst du um die haupthandlung herum schreiben wie sich dinge in größerem maßstab auflösen, zb gesellschaften, normen, etc.


    wenn es um spannung geht, hat handlung noch eine andere funktion, zb über retardierende momente. dh wenn die spannung am höhepunkt ist, wird noch eine ganz andere handlung erzählt, einfach um den spannungsbogen länger auf dem höhepunkt zu halten.


    hope this helps,
    viele grüße,
    michael

    n'morgen tamara,


    herzlich willkommen in unserem illustren forum. mit lyrik und prosa liegst du hier ziemlich richtig. wovon handelt deine lyrische prosa bzw. prosaische lyrik? ein tonnentext kann schon ein guter anfang sein.


    viele grüße,
    michael

    hallo daniel,


    herzlich willkommen in unserem forum. pass mal auf, dass du hier nicht in den wahnsinn getrieben wirst.


    du hast recht, es ist selten ein goethe vom himmel gefallen, eher noch von der couch.


    viele grüße,
    michael

    herzlichen glückwunsch nochmal, tom. ich habe bisher nur ein 5minütiges life-interview im göttinger stadtradio zu bieten, bei dem ich auch ein gedicht vorgelesen habe. leider habe ich vor lauter nervosität eine zeile falsch betont. aber wahrscheinlich wurde das eh unter ausschluss der öffentlichkeit gesendet, du hattest eine bessere gelegenheit dich zu blamieren.


    einige grüße,
    michael

    hat schon jemand weitergedichtet? bei mir hatte das nie funktioniert.


    doch, die mail habe ich noch, sorry. bin selbst noch etwas durchgeschüttelt vom wochenende. ich buche dann mal. du brauchst noch ein gescheites foto von mir, gell? hier in dresden ist mir eine fotgraphin empfohlen worde, die es angeblich super gut und günstig macht. in 1 woche könnte ich das foto haben.


    bis dann,
    michael

    na servas lackinger,


    haust di in brasilien um die haiser? da gibts sicher an haufn leid die wo da umanandasantln. und was schreibst as da für texte?


    habidere,
    michael

    hallo,


    ich begrüße den trend zur liberalisierung. sprache entwickelt sich sowieso nicht zentralistisch. ebenso lassen sich radikale änderungen der rechtschreibung nicht verordnen.


    die normen richten sich mehr nach den fakten als umgekehrt - und das sollte zur norm der rechtschreibung werden.


    viele grüße,
    michael

    hallo alle,


    ja, ich glaube wir können stolz und zufrieden sein. und die in marburg wohnhaften können erhobenen hauptes zum bäcker gehen.



    @ silke,


    ja, da bist mir auch abgegangen. bist du wieder fit inzwischen?


    mal was anderes: die lange lesenacht ist am 6. mai, oder? ich würde dann schon mal den flug nach stuttgart buchen usw.


    einige grüße,
    michael

    danke euch beiden. ich bin mal gespannt wie das ambiente in tschechien ist beim skifahren. skier habe ich diesmal glücklicherweise nicht selber dabei, die bringt mir ein freund nach prag mit.


    schönen fasching/karneval o.ä.,
    michael

    hallo monika und silke,


    der inhalt eurer erzählungen scheint auf einer metaphysischen ebene übermittelt zu werden. das müsst ihr mir mal genauer erzählen, beim mitgliedstreffen?


    bis dann,
    michael


    (gehe morgen skifahren beim riesen rübezahl)

    hallo,


    ich lese gerade auf literaturreport


    "Gottes Weber" wurde am 13. Februar internationalen Filmproduzenten beim European Film Market auf der BERLINALE präsentiert.


    herzlichen glückwunsch, silke, wer hat denn die rechte gekauft? wann und wo wird der film "dem erstaunten volk" präsentiert?


    bewundernde grüße,
    michael

    ich verfolge das genre "rotznasen-literatur" a la Alexa Hennig von Lange schon seit der zeit vor StB nicht mehr. man liest sich an solchem schnell satt, wenn man ein paar autoren gelesen hat.


    aber erstaunlich wie lange sich sowas haelt. woran das liegt? gibt es keine neuen generationen?


    obwohl, andere literarische epochen in der vergangheit dauerten viel laenger und das verheißt erst mal nichts gutes.


    viele grueße,
    michael