Beiträge von JameWii

    Der Gedanke kommt mir sehr eigenartig vor, dass man Verlagen Bilderbücher anbietet, ohne dass die Angebote die Bilder enthielten. Das wäre vergleichbar damit, einen Comic bzw. ein Graphic Novel-Album anzubieten, das nur aus den Texten besteht, die für die Sprechblasen und als Unterschriften vorgesehen sind. Bilden Bilder nicht den Kern eines Bilderbuchs? :/


    Ich habe keine direkten persönlichen Erfahrungen aus diesem Bereich, habe aber miterlebt, wie eben eine Graphic Novel angeboten wurde, ein Erwachsenen-Comic. Zeichner und Autor haben die Storyline zusammengefasst, das zu einem Exposé ergänzt und zusammen mit ein paar vollständig colorierten Beispielseiten durch die Weltgeschichte geschickt. Die interessierten Verlage haben dann den Stand der Arbeit erhalten - das Album war so gut wie fertig, nur noch nicht vollständig coloriert. Es hatte 64 Seiten, was wohl in diesem Bereich das Gardemaß ist.


    Ich nehme an, Du meinst ein illustriertes Kinderbuch. Ich würde Dir raten, die infragekommenden Verlage herauszusuchen und dort einfach mal nachzufragen. Und wenn die Illustrationen bereits vorliegen, gehören sie nach meinem Dafürhalten selbstverständlich zum Angebot.

    Das dachte ich mir auch, aber da das alles komplettes Neuland für mich ist, habe ich mich ziemlich verunsichern lassen. Vielen lieben Dank für die Antwort, ich werde bei den Verlägen nachfragen und hoffe, dass es gutgeht!

    Hi ihr,


    Ich hoffe, dieses Thema gibt es noch nicht! Es gibt im Internet sehr viele Hinweise, was zu beachten ist, wenn man einen Roman veröffentlichen möchte, leider finde ich aber sehr wenige Informationen, wenn es um Bilderbücher geht. Irgendwo habe ich gelesen, dass man Verlägen nur den Text schicken soll ohne Illustrationen, weil der Verlag die selber einfügen möchte- stimmt das oder sollte ich doch schon vorher jemanden finden, der mir das Buch illustriert? Und wie sind die Formalien beim Manuskript? Welche Textart, welche Größe, wie viele Sätze pro Seite, wie soll die Aufteilung sein? Ich bin komplett verwirrt.


    Die meisten Verläge wollen ja auch eine Leseprobe von ca. 28 Seiten, aber mein Buch besteht bereits aus 28 Seiten.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Das ist für mich leider komplettes Neuland...