Beiträge von Entscheidungsrausch

    Danke nochmal für das positive Feedback und den warmen Empfang im Forum :saint:

    Ihr habt mich so motiviert, dass ich die letzten Tage durchgeschrieben habe.

    Die Spiele-Ideen finde ich spannend, aber gerade hat die App noch nicht genug Funktionen dafür und ich möchte jetzt erstmal die Geschichte im Vordergrund lassen. Es freut mich total, dass diese Art der Erzählung hier auf so großes Interesse trifft. Mit der Grundlage der App wäre es möglich auch weitere Geschichten in einem solchen oder ähnlichem Format zu veröffentlichen. Wer Interesse hat, kann gerne mit mir in Kontakt bleiben.

    Denkbar wäre es wohl nur in einer Art rundenbasiertem Adventure, bei dem die Spielerin mal einen Tag auf die Antwort warten muss. In dieser Zeit würde der "Programmierer" bzw. die Spielleiterin sich die Reaktion überlegen. Ferner müsste es dann Textfelder mit offenen Antworten geben. Also z.B.: a) "Ich attackiere den Gegner", b) "Ich laufe weg", oder c) (freies Textfeld). Hier könnte die Spielerin dann eine eigene Antwort eingeben. Z.B.: "Ich nenne ihm den Namen meiner Lieblingstaverne in der nahegelegenen Stadt und lade ihn auf ein Getränk seiner Wahl ein". So könnte eine interaktive Geschichte entstehen; und/oder das Flussdiagramm eine Erweiterung erfahren.

    Ich liebe Pen-and-Paper auch und daraus ist, die Idee und der Wunsch für dieses Projekt entstanden. Auch wenn ich von so einem Level an Interaktionträume, ist dies mit zwei Leuten leider nicht umsetzbar. Vielleicht kann man so etwas mit Schleifenabfragen in Zukunft hinbekommen. Danke für den Denkanstoß! Behalte ich im Hinterkopf :)


    Hallo Caro,

    dir auch vielen Dank für die lieben Worte. Ich hab selber auch als Kind ein Buch von Kommissar Kugelblitz in dieser Art gelesen. Fand es auch super, obwohl ich auch die ganze Zeit nur zurück gesprungen bin :D
    Leider muss ich dich enttäuschen. Arbeite mit einem Freund neben dem Studium dran. Es ist wirklich erstmal nur eine einfache Textapp. Vielleicht erweitern wird sie mit der Zeit. Spaß haben wir gerade auf jeden Fall dran.
    Auf das nette Angebot gehe ich gerne ein:love: ich melde mich wenn es soweit ist!

    Gerade würde ich es als Flussdiagramm beschreiben. Zwar habe ich einige Endpunkte, von denen der Leser dann zurückgesetzt wird, aber dies entspricht ja keiner anderen Metaebene.

    sprich die Geschichte (oder genauer: Meta- bzw. Hypergeschichte) - verändern?

    Eine faszinierende Idee! Meinst du damit, dass der Spieler sich frei "bewegen" kann in der Geschichte und sich damit sein ganz eigenes Abenteuer baut? Wäre super, wenn du dies an einem einfachen Beispiel verdeutlichen könntest.

    Freue mich, weiter darüber nachzudenken.

    Vielen Dank für die schnelle und freundliche Resonanz! Ich möchte erstmal betonen, dass ich Bücher liebe und ihnen weder die Relevanz noch den Nutzen absprechen möchte, nur weil ich mich gerade einem anderen Format bediene. Irgendwann möchte ich auch einen klassischen Roman schreiben, aber eins nach dem anderen. Gerade sehe ich es einfach, als Möglichkeit meinen Schreibstil zu festigen und meine Kreativität auszuleben. Gerne stelle ich mich im Vestibül vor.
    Ich wollte mich zu Anfang kurzfassen, weil ich mir nicht sicher war, ob sich überhaupt Interessenten finden. Die gängigen Varianten Entscheidungen in das Spiel zu implementieren nutze ich bereits. Außerdem habe ich drei Ressourcen eingebaut, die dem Leser bei richtigen Entscheidungen zukommen, aber unter Umständen auch abgezogen werden können. Zusätzlich nutze ich dies, um Entscheidungsspielräume zu limitieren und versuche außerdem dem Leser Verantwortung für sein Handeln zu geben. Das ganze soll nicht zu sehr in einem Spiel enden. Der Fokus liegt klar auf der Geschichte.

    Hallo ihr Lieben:saint:,


    ich bin seit einiger Zeit eine stille Leserin und bewundere die geballte Erfahrung der versammelten Autoren hier. Früher habe ich gerne meine Kreativität beim Schreiben entfaltet, aber kam nie dazu ein Werk zu vollenden. Mehr durch einen Zufall bin ich zum Schreiben von Kurzgeschichten gekommen. Mit einem Freund programmiere ich eine interaktive Geschichte als App. In meiner Mittelalterwelt trifft man wegweisende Entscheidungen für eine starke, weibliche Protagonistin. Ich fand es unglaublich erfrischend neue Varianten zu finden, die Möglichkeiten einer App bzw. der Entscheidungen auszureizen.

    Hat jemand Lust sich auszutauschen oder Ideen, die er gerne teilen möchte?:)


    Grüße Miri