Beiträge von steputat

    Ja, ich fand den Artikel auch lesenswert und richtig. Obwohl ich schon glaube, dass man mit einer anderen Intensität über Erfahrungen schreibt, die man wenigstens ansatzweise selbst gemacht hat. Die ersetzt auch noch so gründliche Recherche und Empathie nicht. Aber was dieses "ansatzweise" konkret bedeutet, ist natürlich schwer einzugrenzen. Gerade habe ich mit Begeisterung Daniel Kehlmanns "Ich und Kaminski" gelesen, eine Satire auf den Kulturbetrieb. Weder der Ich-Erzähler noch Kaminski sind ein Alter Ego des Autors, und auch die Schauplätze waren, glaube ich, von Kehlmanns Aufenthaltsort beim Schreiben weit entfernt. Aber die tollsten Szenen sind schon die, die spürbar von seinen eigenen Erfahrungen getragen werden.

    ... ich habe am Dienstag einen Text eingestellt, ihr findet ihn in den Sonntagsgedichten. Okay, das war vielleicht etwas unlogisch, aber im Hauptlyrikforum ist offenbar s e h r lange nichts mehr los gewesen, da erschien es mir noch deplazierter. Jedenfalls würde ich mich dort über 1/10 des Diskussionseifers in politischen Dingen freuen - was nicht heißt, dass ich diese Diskussion hier überflüssig fand.


    Gruß, Steputat

    Liebe Joni,


    ich war auch für Fachzeitschriften tätig und habe dann selbst Kostenvoranschläge gemacht. Dabei war die Auflage für mich nicht ausschlaggebend, sondern die Zeit, die ich pro Seite durchschnittlich veranschlagt habe. Kommst du im Durchschnitt mit einer guten Stunde pro Seite zurecht? Dann sind die 67,70 okay. Und natürlich kann man bei einem spannenden Auftrag auch mal mit dem Preis runtergehen.


    Liebe Grüße

    steputat

    Liebe 42er,


    in Frankfurt/Main geboren, in Bayern aufgewachsen, lebe ich jetzt in Freiburg. Ich schreibe viel, habe mit Journalismus und Werbetext angefangen und tummle mich nun seit einigen Jahren auch im Bereich Prosa und Lyrik. Es gibt schon diverse Veröffentlichungen, und ich leite mehrere Schreibwerkstätten, mit denen ich ab und an auch Lesungen organisiere.


    Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich Zugriff auf die Besprechungsrunden bekomme. Auf meine Mail vorgestern habe ich noch keine Antwort. Muss ich einen Scan eines Ausweises schicken?


    Liebe Grüße


    steputat