Beiträge von Enno

    So ein Forum hat seine Geister.


    Einer von ihnen, ich, geistert jetzt also im Vestibül herum. Vor mehr als zehn Jahren habe ich mich schon einmal materialisiert. Damals war Cordula noch ganz neu, eine gewisse Iris hat das Forum administriert, es gab legendäre Auftritte von TWJ. Manche hatten komische Namen wie Fictionmaster oder Lametta oder Reiserus, andere waren noch gar nicht geboren. Nur Tom war schon immer da. Und Horst-Dieter. Ab und zu habe ich damals auch was von mir gegeben, nach ein paar Jahren sogar mich vorgestellt. Ich glaube nicht, dass sich jemand daran erinnert. Aber ich kann beweisen, dass ich da war.


    Später verschlug es mich nach irgendeiner Renovierung ins Zwischenreich des Nichtmehrda und Dochnichtweg. Seitdem spuke ich durchs Gebälk, jahraus, jahrein, lese mit, unsichtbar, unhörbar, und führe eine rein geistige Existenz. Manchmal geschieht es, dass ich plötzlich auch was sagen möchte, mich gern einmischen würde, Hört! Hört! rufen oder Nicht dein Ernst. Aber es geht nicht, ich bin nur ein Geist, namenlos, unregistriert, und während ich noch drüber nachdenke, ob ich daran was ändern soll, ist die mitternächtliche Stunde vorbei. Und nichts passiert.


    So würde das wohl noch Jahre weitergehen. Doch in letzter Zeit kommen Zweifel auf. Zweifel sind immer der Anfang von allem. Wird es nicht doch Zeit? Sollte ich nicht langsam mal? Bevor das Vestibül eines Tages mangels Benutzung zugemacht wird? Im letzten Jahr war ja nicht gerade viel los.


    Und dann auch noch das: Geister gibt es nicht, meinte vor einigen Wochen jemand, dessen Wort in diesem Forum Gewicht hat.

    Es gibt mich also gar nicht? :kratz2 Bin ich womöglich eine Simulation?


    So geht das nicht weiter.


    Enno