Beiträge von UlrikeRenk

    Also ich habe dein Beispiel noch nicht erlebt und ich bin durchaus schon eine Weile in der Verlagslandschaft unterwegs. Und dass ein Verlag gegen gültiges Recht, nur mit mehr Geld als ein anderer Verlag, das gültige Recht ausschaltet scheint mir ein Szenario der US Filmbranche zu sein, aber nicht der deutschen Verlagslandschaft.

    Ja, es gibt Plagiatoren. Manchmal werden sie überführt, manchmal nicht.

    Ideen an sich kann keiner schützen - wie auch? Du und ich können in der gleichen Nanosekunde die gleiche Idee haben, vielleicht inspiriert vom gleichen Buch (auch wenn ich das gerade bezweifle). Du setzt deine/ unsere/ meine Idee anders um als ich - ich schwör.

    Das ist dann so.
    Aber wenn du hingehst und eins meiner Bücher plagiierst und ich das mitbekomme - dann hast du mächtig Ärger. Nicht nur von mir.

    Ich habe die letzten Wochen nur geschrieben und wenig bis nichts gelesen. Statt zu lesen, habe ich ich mich um meinen sehr kranken Sohn gekümmert. Aber dann ist da immer noch die halbe Stunde, die ich zwischen "ins Bett gehen" und "Katze hat endlich eine Schlafposition gefunden" und "Einschlafen" habe ... und da habe ich dann doch gelesen.

    Keinen Roman, nicht gesellschaftskritisches, keine großen Manifeste - einfach etwas fürs Herz - für mein Herz.


    ASIN/ISBN: 9783832199357


    Es ist ein Buch mit Rezepten, aber es ist auch etwas anderes - ein Stimmungsbuch. Die Duftkerze auf dem Tich in der stürmischen Nacht, die Wolldecke, in die man sich kuschelt, obwohl der Kamin flackert. Ein Wohlfühlbuch, eins für die Seele und für den Magen. Manchmal brauche ich so etwas.


    Nun habe ich MEIN nächstes Manuskript abgegeben und kann auch wieder in andere literarische Tiefen tauchen. Obwohl ... da liegt noch


    ASIN/ISBN: 3832194770


    Das habe ich noch nicht gelesen und er schreibt so nett.
    Vielleicht lese ich tagsüber wortgewaltige Bücher und in der halben Stunde nachts, bis die alte Katze endlich Ruhe gibt, das zweite Seelenbuch.

    Blöd ist nur, dass es mich doch mehr Zeit kostet, als die halbe Stunde ... ich muss am nächsten Tag einkaufen und nachkochen, dies und das und jenes.
    Meine Familie findet das allerdings nicht so schlimm.

    Eigentlich nimmt Gerald, respektive Conny, keine neuen Autoren auf, außer die kommen mit Empfehlung. Die kann ich zum Beispiel nicht geben, weil ich deine Werke nicht kenne.
    Aber du hast schon veröffentlicht - das ist immerhin schon ein bis zwei Schritte mehr, als viele anderen Autoren geschafft haben.
    Du kannst die Agentur Drews sicher anrufen - besser noch anschreiben. Aber auch jede andere, die hier genannt wurde.


    Agenturen werden immer wichtiger in der deutschen Lit-Szene, ähnlich wie in anderen Ländern. Deshalb muss ma auch viel Geduld mitbringen, wenn man einen Platz dort sucht.

    LG


    Ulli

    Hmmm ... wie sage ich das jetzt? Ist dein erster Roman gut gelaufen? Hat er sich einigermaßen verkauft? Ich verstehe das so, dass er in einem belgischen Verlag erschienen ist (ich kann mich aber vage daran erinnern, dass es ihn auf Deutsch gab - vielleicht täusche ich mich da auch)

    Wenn der erste Roman gut gelaufen ist, warum bleibst du dann nicht einfach bei dem Verlag?

    Vermutlich aber bleibst du nicht bei dem Verlag, weil es eben nicht so ist (hier spekuliere ich - bitte nicht böse sein)

    Einen Folgeroman zu verkaufen, den der Verlag nicht will, ist auch über eine Agentur sehr, sehr schwierig.

    Eigentlich ist es unmöglich ... versuchen kannst du es trotzdem.
    Du musst mit offenen Karte spielen - der Agentur sagen, dass es ein Folgeroman ist und warum du eine Agentur dafür willst.


    Ich weiß nicht, ob das jetzt so hilfreich ist - aber du kannst mir gerne weitere Fragen stellen.

    LG


    Ulli

    Die Infos sind ein wenig dürftig - hattest du schon eine Agentur?
    Was schreibst du? Welchen Roman möchtest du von der Agentur vertreten haben? Suchst du eine Agentur nur für ein Buch (ja, das gibt es), oder für alle folgende Werke?