Beiträge von Elisa

    Guten Abend, liebe "Alle"! Ich habe mich vor ca. 2 Tagen erstmals wieder hier eingeklinkt nach langer Pause, in der ich einerseits viel gearbeitet habe, aber auch lange schwer krank war. In meiner "aktiven" Zeit hier im Forum und auch danach habe ich einige von Euch als nette und hilfsbereite KollegInnen kennengelernt. Gleichwohl ist mir in dieser Debatte der Ton streckenweise ziemlich scharf vorgekommen. Ich verstehe, dass dieser Ton manche abschrecken kann. Welche "historischen" Animositäten auch immer dahinter stecken mögen, weiß ich nicht, und möchte es auch nicht wissen. Aber vielleicht können wir uns trotzdem darauf einigen, dass Aggressionen in Gruppendiskussionen eigentlich nichts zu suchen haben. Was haltet Ihr davon? Herzlich Elisa

    Danke Euch für die Hilfe, Cordula und Velion! Ich denke, die Hauptsache ist ja, dass ich jetzt wieder Zugang bekomme, auch vom Laptop aus. Die Antivirensoftware ist Avira, also nichts Besonderes eigentlich. Aber wie gesagt, etwas umständlich, aber es geht! Ich wünsche Euch beiden und allen anderen auch eine schöne, entspannte Weihnachtszeit und ein gutes, schöpferisch produktives neues Jahr! Upps, so viele Adjektive...

    Elisa

    Guten Abend, Homunkula! Ein Flaschengeist also. Mal sehen, was passiert, wenn die Flasche entkorkt wird... Ich musste an die schöne Szene aus Faust 2 denken, 2. Akt, 2. Szene, wo Wagner den Homunkulus braut und Mephistopheles ihn sich sogleich zunutze machen will...

    Viel Vergnügen im Forum!

    Elisa

    Kommt auf die Geschichte an, oder, Alexander? Wenn es nur um den Zeitbezug ginge, hast Du sicher recht. So wie eben unsere Kinder schon nicht mehr wissen, wer Joschka Fischer war...

    Aber wenn es in der Geschichte um Protagonisten geht, die sich zu ihrer aktuellen Zeitgeschichte verhalten, dann sollte man/frau diese Zeitgeschichte wohl erwähnen, denn andernfalls könnte kaum ein Leser, es sei denn, er oder sie wäre Historiker und/oder Zeitungsleser, dem dauerhaft folgen...

    Ein interessantes Thema, auch wenn die Diskussion schon etwas älter ist. Da die Frage, die Jay anfangs stellte, mich in Bezug auf meine neueste Erzählung ganz direkt betrifft, will ich meine Lösung des Problems mal einbringen. Wenn, wie im Falle der erwähnten Geschichte, die aktuelle Politik das zentrale Thema ist, welches die Protagonisten zum Reagieren oder Handeln bringt und/oder ihre Entwicklung steuert, dann lässt sich das aktuelle Zeitgeschehen wohl schwerlich aus der Erzählung heraushalten. Wenn politische Ereignisse die Funktion haben, einen bestimmten zeitgeschichtlichen Hintergrund zu beleuchten, halte ich es auch für legitim, sie zu schildern. Nicht zu bewerten, sondern zu schildern, oder eben die Protagonisten darauf reagieren zu lassen. Das kommt ja auch einer Bewertung sehr nahe, aber damit ist es die Bewertung aus der Sicht einzelner Protagonisten, nicht die der Autorin/des Autors.

    Geht mir genauso. Mit der von Tom erwähnten url geht es auch nicht, auf dem neuen Laptop, auf dem Windows 10 läuft. Jeder Zugriff wird verweigert, interessanter Weise kann ich nicht einmal eine Ausnahmegenehmigung zum Zugriff auf diese "unsichere Verbindung" herstellen. Immer kommt die Meldung, es gebe ein durchlässiges Sicherheitszertifikat. Nur mein alter Stand-alone PC, auf dem der Zugriff bereits gespeichert ist, lässt mich noch ins Forum. Das ist ziemlich blöd, denn von unterwegs habe ich jetzt keinen Zugriff mehr...Hatte schon, als das losging, an Cordula geschrieben und ihr dann bestätigt, das Problem sei gelöst, aber danach habe ich leider meinen Laptop geschrottet und musste einen neuen kaufen, und seither...siehe oben! Help...

    Okay, bravo! Hervorragend!


    Aber anscheinend ist diese hehre zivilisatorische Mission, zumindest während der ersten 1696 Folgen, nicht von jedem verstanden worden.


    Ich persönlich habe ja mit Achtsamkeit und Toleranz auch die allergrößten Probleme, vielleicht sollte ich …?

    :rofl:rofl:rofl Hallo TWJ!

    So viel Selbsterkenntnis hatte ich Ihnen ja gar nicht zugetraut...;)

    Also den Satz bezüglich Achtsamkeit und Toleranz meine ich...

    Aber sei es drum. Toleranz ist nicht jedes Mannes Sache, wie wir alle wissen, und von Achtsamkeit - als psychotherapeutisches, nach allen Regeln der evidenzbasierten Medizin evaluiertes Konzept nach John Kabat Zinn, verstehe ich, glaube ich, mit Verlaub, ein wenig mehr. Ich habe das nämlich studiert. Also nicht Achtsamkeit, sondern Psychologie. Aber ansonsten großes Lob für Ihre hiesigen Äußerungen. Sie können ja, wie es scheint, auch anders... Nichts für ungut, Elisa

    Liebe Administratoren,

    ich bin eigentlich von Anfang an ganz gut mit der neuen Plattform zurecht gekommen, weil ich sie relativ intuitiv handhabbar finde. Vielleicht ging es bei mir auch deshalb so gut, weil ich ja neu bin und mich ohnehin an das alte Programm noch gar nicht so gut gewöhnt hatte. Ein kleines Problem ist allerdings auch bei mir aufgetreten: ich habe eine PN Kommunikation verloren durch die Umstellung. Alle anderen sind einfach so mit herüber gekommen in das neue Programm, aber die Briefe, die ich mit einer Person gewechselt hatte, sind irgendwie verschwunden. Seltsam. Könnte mir bitte jemand erklären, ob ich da etwas falsch gemacht habe? Und was?

    Herzlich, Elisa

    Ich gratuliere Euch beiden ganz herzlich! Habe bereits den Anfang "verschlungen", obwohl ich doch gar keine Krimi Leserin bin! Das will was heißen...😉

    Was ich sehr beeindruckend finde, ist die Zweiteilung der Perspektiven und die unverkennbar unterschiedliche Denkweise (und Sprache) der beiden Protagonisten. Das habt Ihr sehr überzeugend herausgearbeitet! Im übrigen hat mich, zu meinem neidlosen Erstaunen, der Erzählton erfreut und schnell und nachhaltig in die Geschichte "hineingezogen". Ich freue mich darauf, weiter zu lesen! Herzlich Elisa

    Ach Menno!!!

    Ich wäre so gern dabei! Aber ein paar von Euch kenne ich ja schon ein klein bisschen. Die Anderen, z.B. Amos, werde ich schon noch kennenlernen...

    Habt es wunderbar, genießt den Abend, die Geschichten und Euer Beisammensein! Ich wünsche Euch interessierte Zuhörer und satte Buchverkäufe!

    Herzliche Grüße,

    Elisa

    Also, ich bedanke mich sehr für Eure Mühen und finde das Ergebnis nicht so schlecht wie mein Vorredner. Ich bin nicht besonders Software-affin und finde mich trotzdem ganz gut zurecht, bisher. Ich finde auch die Gestaltung nicht schlecht. Also Danke! Elisa